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#1029213 - 03/31/14 05:00 PM
Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
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Wenn mich meine Englischkenntnis nicht ganz im Stich lassen, gibt es bald 105er STIs für mechanische Schaltung, aber für hydraulische Scheibenbremsen Bikeradr Aber 11fach und ob der linke STI auch dreifach schalten kann ist aus der Meldung nicht ersichtlich
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#1029216 - 03/31/14 05:11 PM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: Sickgirl]
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Sehr interesssant! Bisher schien es so als würde es bei Versionen für die elektronische Schaltung bleiben.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#1029226 - 03/31/14 05:50 PM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: Sickgirl]
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Im Artikel steht "non-series component", also gruppenfrei - und 'ne 105 findet man auf dem Hebel auch nicht. Die Neuigkeit besteht also darin, daß hydraulische Bremse und seilzugbetätigte Schaltung künftig kombinierbar sind.
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#1029227 - 03/31/14 05:56 PM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: ohne Gasgriff]
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Das finde ich aber schon mal bemerkenswert. Ich muß ehrlich gestehen, das ich nicht damit gerechnet habe, das Shimano so einen Hebel je präsentiert und nicht nur die Elektrovariante anbietet.
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#1029252 - 03/31/14 06:58 PM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: Sickgirl]
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Yep! War nur wegen der Überschrift. Ich wollte halt auch mal was wissen. 
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#1029348 - 04/01/14 08:40 AM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: Sickgirl]
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Genial! Danke für die Meldung. Und ich Depp habe vorgestern Ultegra Bremsbeläge gekauft...
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#1030513 - 04/06/14 08:21 AM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: Sickgirl]
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Ich habe bei roadbike gelesen, dass die neuen hydro-mechanischen-Bremsschalthebel ab August 2014 zu habne sein sollen. Weiß jemand, ob Shimano solche Termine in der Vergangenheit eingehalten hat?
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#1030542 - 04/06/14 11:00 AM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: ohne Gasgriff]
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Im Artikel steht "non-series component", also gruppenfrei - und 'ne 105 findet man auf dem Hebel auch nicht. Da die Hebel die Bezeichnung 685 tragen sehe ich sie auf Ultegra-Niveau. Gruppencode 6 bedeutet Ultegra. Die Bremse mit der 7er Nummer wird somit der XT-Gruppe zuzuordnen sein.
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#1030602 - 04/06/14 03:58 PM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: kleinerblaumann]
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Das ist egal, es wird bis zum Erscheinen der Gruppe nichts gekauft und bei Erscheinen der Gruppe verschwindet sofort der letzte felgengebremste Rest aus meinem Bestand...
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#1030652 - 04/06/14 06:29 PM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: Sickgirl]
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Moin,
Interessant! Wenn es SRAM jetzt noch schafft die S700 Double-Tap Schaltbremsgriffe( 10 Fach für Apex, Rival ...) in der überarbeiteten Version auf den Markt zu bringen hat man ja wirklich die Wahl!
Finde ich eine sehr schöne Entwicklung. Wenn eine meiner vielen Bewerbungen die gerade laufen positiv verläuft und ich einen Job in Rad-Reichweite bekomme und mir keinAuto anschaffen muss, werde ich mit sicherheit die S700 kaufen.
Aber sehr schön das man nun auch bei Shimano soweit ist :-) Zukunft wir kommen.
beste Grüße
Philipp
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1043528 - 05/23/14 07:12 AM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: Sickgirl]
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Es hieß mal, die neue 105er wäre ab Juni zu bekommen. Gibt es schon Infos bezüglich der Preise?
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#1043533 - 05/23/14 07:29 AM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: kleinerblaumann]
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Welchen Preis möchtest du denn hören? Die UVP? Die dürfte eher abschrecken.  Oder den "Straßenpreis"? Der dürfte sich erst ein bisschen nach der Verfügbarkeit bei den großen Händlern einpendeln.
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#1043536 - 05/23/14 07:41 AM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: kleinerblaumann]
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Für Reiseradler, die ja idR mit Gepäck und oft einem Eigengewicht deutlich oberhalb des Rennradfahrer-Durchschnitts unterwegs sind, ist vielleicht dieser Test bzw. die Diskussion darüber hier interessant. Erweckt kein großes Vertrauen in die RR-Scheibenbremsen von Schlimmano.
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#1043540 - 05/23/14 07:48 AM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: schmadde]
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Den Faden kenne ich schon (hab ihn selbst erstellt). Es geht mir aber auch um den Rest der Gruppe. Was sagt denn die UVP?
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#1043548 - 05/23/14 08:00 AM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: schmadde]
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Ja, aber wer faehrt am Reiserad schon mit 140 mm Scheiben. Und das eigentliche Problem sind wohl die Ice Tech Scheiben. Im zweifelsfall also lieber normale Stahlscheiben
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#1043555 - 05/23/14 08:30 AM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: Sickgirl]
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Ja, aber wer faehrt am Reiserad schon mit 140 mm Scheiben. Und das eigentliche Problem sind wohl die Ice Tech Scheiben. Im zweifelsfall also lieber normale Stahlscheiben Es waren wohl 160er Scheiben (die 5 Arme sind deutlich sichtbar im Film, die 140er haben nur 4 Arme). Und die Ice-Tech sind grade die von Shimano empfohlenen und angeblich besonders gut in Wärmeableitung...
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#1043569 - 05/23/14 09:14 AM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: schmadde]
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Hast du den Tourartikelvgelesen?
Es gab auch mal einen Test in der Bike wo die Icetech Scheiben im Gegensatz zu normalen Stahlscheiben so verherrend versagt haben.
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#1043571 - 05/23/14 09:28 AM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: schmadde]
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Und die Ice-Tech sind grade die von Shimano empfohlenen und angeblich besonders gut in Wärmeableitung... Damit ist wohl die Aufnahme der Schmelzwärme gemeint... 
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#1043573 - 05/23/14 09:45 AM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: Sickgirl]
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Hast du den Tourartikelvgelesen?
Noch nicht - das werde ich noch nachholen. Und den Tester werde ich auch mal fragen wenn er aus dem Urlaub zurückkommt.
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#1043821 - 05/24/14 11:37 AM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: BaB]
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Welchen Preis möchtest du denn hören? Die UVP? Die dürfte eher abschrecken.  Oder den "Straßenpreis"? Der dürfte sich erst ein bisschen nach der Verfügbarkeit bei den großen Händlern einpendeln. Noch mal die Nachfrage: Hast du Infos über die UVP?
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#1043831 - 05/24/14 11:47 AM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: Sickgirl]
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Hast du den Tourartikelvgelesen?
Habe den Artikel vorhin durchgelesen. Erschreckend: auf einem durchschnittlich 14%igen Gefälle von nur 250h haben sie Räder mit - 140er Scheiben und 85kg Gesamtgewicht - 160er Scheiben mit ca. 100kg Gesamtgewicht getestet. Also Fahrer+Rad+Klamotten etc insgesamt 85 bzw. 100kg - das entspricht einem 70kg Fahrer bezw einem 85kg Fahrer ohne Gepäck. Totalversagen der Bremse incl. geschmolzenem Alu-Kern. Eine Felgenbremse mit Alufelgen hat den gleichen Test mit gleichem Bremsverhalten ohne Probleme überstanden. Ein Vergleichstes mit Carbonfelgen war verheeren, die haben sich schon beim ersten Anbremsen aufgelöst. Wer immer noch meint, Scheibenbremsen wären besonders standfest, sollte sich die Tour mal kaufen und den Artikel lesen...
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#1043834 - 05/24/14 11:53 AM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: schmadde]
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Nö. Diese ICE-Scheiben als solche sind eben eine Schnapsidee und da am RR wegen der gebotenen Schlankheit von Rahmen und Gabel keine der Laufradgröße angemessene Scheibengröße verbaut werden kann, auch hoffnungslos unterdimensioniert.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1043837 - 05/24/14 11:57 AM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: iassu]
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Nö. Diese ICE-Scheiben als solche sind eben eine Schnapsidee und da am RR wegen der gebotenen Schlankheit von Rahmen und Gabel keine der Laufradgröße angemessene Scheibengröße verbaut werden kann, auch hoffnungslos unterdimensioniert. In einer vorangegangenen Ausgabe hatten sie offenbar auch mal mit 160er Stahlscheiben getesten und auch hier Bremsversagen geerntet. Ich habe diesen Artikel aber nicht gelesen, ich frage mal meinen "Kontaktmann" wann das war.
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#1043842 - 05/24/14 12:06 PM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: schmadde]
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Ich habe den auch gelesen.
Mal ganz abgesehen von ehrenwerten Aufdeckungen von Schwächen und Schlampereien der Produkte und Hersteller: ich finde diese Tests, die immer mehr veröffentlicht werden, recht fragwürdig. Sie sind weit verbreitet und arbeiten damit, extreme Belastungen zu simulieren, denen regelmäßig die Frage nach der Realitätsnähe anhaftet. Kann nicht beurteilen, wie das die tour gemacht hat. Aber ich denke mir, ein harmlos verlaufender Test bringt nicht 10% von der Lesermenge wie ein Katastrophenbericht. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein renommierter Hersteller wie Shimano nicht ausgiebig testet. Wenn die Teile wirklich so vollkommen untauglich wären, dann würden die sie nicht so verkaufen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1043859 - 05/24/14 12:33 PM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: iassu]
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ich finde diese Tests, die immer mehr veröffentlicht werden, recht fragwürdig. Sie sind weit verbreitet und arbeiten damit, extreme Belastungen zu simulieren, denen regelmäßig die Frage nach der Realitätsnähe anhaftet. Der Test der Tour war absolut realitätsgetreu und bei weitem nicht extrem. Einen 70kg Fahrer finde ich jetzt nicht extrem übergewichtig und auch welche mit 85kg gibts sehr häufig. Solche Abfahrten wie sie hier getestet wurden gibts in unserer Gegend auch einige. Der Tester hat ja auch abwechelnd gebremst, soviel halt nötig war, noch weniger geht auf so einer engen und steilen Abfahrt halt nicht. Das Problem lag sicherlicht hauptsächlich in der "Ice-Tech" Scheibe, aber das ist nunmal die die Shimano besonders empfiehlt. Und 140er Scheiben werden sogar noch empfohlen und standardmässig verbaut, das ist krank!
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#1043868 - 05/24/14 12:49 PM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: schmadde]
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Und ich glaubs trotzdem so nicht. Wenn das so stimmte, dann hätte es auch in der kurzen Zeit, in der das auf dem Markt ist, schon jede Menge Todesfälle und Berichte über Tourabbrüche und Ähnliches gegeben.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1043880 - 05/24/14 01:18 PM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: iassu]
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Und ich glaubs trotzdem so nicht. Wenn das so stimmte, dann hätte es auch in der kurzen Zeit, in der das auf dem Markt ist, schon jede Menge Todesfälle und Berichte über Tourabbrüche und Ähnliches gegeben. Huh? Das Zeug gibts doch noch gar nicht wirklich zu kaufen. Im MTB Bereich gabs wohl schon ziemlich viele Probleme mit dern Ice Tech Scheiben.
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#1043889 - 05/24/14 02:11 PM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: iassu]
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Also ich hab den Faden im Nachbarforum auch etwas verfolgt, so unrealistisch waren die Bedingungen nicht. Richtig ist, dass man in einem RR-Rennen anders bremst: Da wird vor den Kurven hart angebremst, dazwischen rollt es. Das bringt die Bremse eventuell nicht an die Belastungsgrenze. Im Test wurde jedoch dauergebremst und zumindest auch im RR-Freizeitbereich halte ich dies für recht realitätsnah. Wenn du auf einer steilen Abfahrt hinter einem Postbus festhängst, dann musst du da auch Dauerbremsen. Und auch die Reiseradler hier sollten hellhörig sein. Mit Gepäck sieht die Belastung der Bremse bei Dauerbremsungen schnell nochmal ganz anders aus und der Test zeigt auf jeden Fall, dass diese Bremsen für ein Reiserad definitiv ungeeignet sind!
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1043890 - 05/24/14 02:19 PM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: derSammy]
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Ich habe die ICE Scheiben in 180 drauf und werde damit in Bälde den Splügen runterfahren, Gesamtgewicht etwa 160 kg. Ich werde Stahlscheiben dabei haben und ggf austauschen. Zumindest mit letzteren waren Paßabfahrten bisher sowas von kein Problem wie das Anhalten eines Kinderwindrädchens bei Beaufort 2.
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#1043893 - 05/24/14 02:24 PM
Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc
[Re: iassu]
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180mm ist was anderes als 140mm. Wünsche dir viel Spaß am Splügen und dass dir der Scheibenwechsel erspart bleiben möge. 
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