Ich habe eine Norwid mit speziellen Ausfallenden (Langlöcher zum Nachspannen der Kette). Funktioniert super, kann nichts kaputt gehen. Ich bin froh, daß ich keinen Kettenspanner mehr brauche. Meine Freundin hat ein Norwid mit interner Zugverlegung. Auch mit spez. Ausfallenden und ohne Kettenspanner.
Also: egal ob Du die in- oder externe Variante nimmst: Besorge Dir diese spez. Ausfallenden. Nicht nur der besseren Optik wegen. Aus Erfahrung würde ich Dir folgendes raten: Wenn Du nicht die Weltreise machst, dann nimm die interne Variante. Diese Variante hat mehr Schaltkomfort. Das Herausnehmen des Hinterrades ist nicht wirklich kompliziert - ob Du nun 2 Bajonett-Verschlüsse aufhakst oder die Box abschraubst - beides ist in einer Minute erledigt. Und, wie hier schon geschrieben, auch diese Züge halten lange.
Du kannst
www.lemlem.de besuchen und Dir dort den Erfahrungsbericht über die Rohloffnabe durchlesen. Der Peter wird zwar von Rohloff gesponsort, schreibt dort aber recht objektiv über dieses Produkt.
Du kannst, soweit ich weiss, auch interne in externe Variante umrüsten. Umgekehrt geht das auf jeden Fall, aber schicke einfach mal eine kurze Mail hierzu an Rohloff und lasse DIch zu diesen Punkt beraten. Aber noch lieber haben die es dort, wenn Du Dich per Telephon beraten lässt.
Gruß, Peter