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#1022380 - 03/10/14 08:26 AM
Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
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Hallo alle ich hab eine 3x9 Shimano XT Kettenschaltung von 2012 an meinem Bike. Beim Kettenwechsel hab ich festgestellt, dass das obere Schalträdchen (Leitrolle) recht schwehrgängig ist. Das ist das Schalrädchen, dass mit Keramiklager ausgerüstet ist. Ich hab das teil ohne erfolg gereinigt. Es sieht so aus, als ob die seitlichen Metal Abdeckungen des Röllchen beim fahren still steht und so an der Gummiabdichtung (Zwischen Röllchen und Metal Abdeckung) Reibung erzeugen. Ich vermute, die Rolle bzw die Metal Abdeckungen werden zu fest von den Halteschiene zusammengedrückt. Da mir allerdings nicht ganz klar ist, ob sich diese Seitenabdeckungen überhaupt mir drehen müssen, bin ich mir nicht ganz sicher ob das das Problem ist.
Frage:
Wie fest muss das Röllchen in der Halteschiene eingespant sein? Kann ich die Halteschiene einfach etwas auseinander biegen, oder hole ich mir damit neue Probleme rein?
Danke für Hilfe
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#1022387 - 03/10/14 08:33 AM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: Velo 68]
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Hallo,
an irgend etwas herum zu biegen wird nichts bringen. Die Buchse auf der sich das Rädchen dreht ist etwas breiter als das Rädchen selbst. Daher kannst Du die Schraube "normal" fest anziehen und dann sollte sich das Rädchen leicht drehen, die seitlichen "Deckel" stehen still. Die Ursachen für die Schwergängigkeit muss woanders liegen.
Gruß, Willi
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#1022388 - 03/10/14 08:34 AM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: Velo 68]
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Hallo,
die Röllchen sind so konstruiert, dass sie sich nicht einklemmen lassen.
Wenn sie sich doch einklemmen lassen, stimmt da etwas nicht. Vielleicht ist die Buchse herausgefallen.
Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (03/10/14 08:34 AM) Edit Reason: s/?/. |
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#1022392 - 03/10/14 08:38 AM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: Velo 68]
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Die Röllchen haben Reiblager. Du musst das Röllchen ausbauen und die Lager neu fetten. Es ist mir völlig unklar, warum Shimano selbst an hochwertigen Schaltwerken so einen Blödsinn verbaut. Das Fett drückt sich immer wieder ziemlich schnell raus, das Röllchen muss immer und immer wieder geöffnet und nachgefettet werden. Hier ist die Explosionszeichnung: http://techdocs.shimano.com/media/techdo...69830706603.pdfWenn du das Problem ein für alle mal lösen willst, dann kauf dir vernüftige Schaltröllchen mit Industrielagern. Gibts z.B. von Tacx für ca. 10 € das Paar. Seitdem ich diese verbaut habe, ist Ruhe im Karton. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (03/10/14 08:42 AM) |
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#1022393 - 03/10/14 08:40 AM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: Velo 68]
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Ich hab das teil ohne erfolg gereinigt.
Nur äußerlich oder hast du das auch mal aufgeschraubt, blankgeputzt, neu gefettet und wieder eingebaut? Mache ich zumindest bei den Nichtkeramiklagerröllchen etwa einmal im Jahr.
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#1022411 - 03/10/14 09:16 AM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: Velo 68]
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Es sieht so aus, als ob die seitlichen Metal Abdeckungen des Röllchen beim fahren still steht
Sollen sie auch.
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#1022420 - 03/10/14 09:46 AM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: Mike42]
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Es ist auch rel. einfach, die Dichtlippen einzuklemmen, dann läuft es in der Tat etwas schwerer.
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#1022433 - 03/10/14 10:30 AM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: Toxxi]
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Es ist mir völlig unklar, warum Shimano selbst an hochwertigen Schaltwerken so einen Blödsinn verbaut. Die seitliche Veschiebbarkeit war seinerzeit eines von mehreren features, die der enormen Schaltpräzision von Shmano zugrunde lagen. (Sensible Zeitgenossen und solche, die sich dafür halten, hatten/haben zu allen Zeiten einen Verlust der Präzision durch Einbau von Tacx-Röllchen oder Ähnlichem kategorisch bestritten. ) Die hatte es so bislang nicht gegeben. Später wurden da eben diese Keramiklager verbaut, mit einigem Erfolg. Habe noch nie erlebt/gehört, daß die einem nennenswerten Ruin unterlegen wären. Was ein Kugellager dort an Reibungsverminderung bewirken würde, dürfte in der Gesamtbilanz an der Grenze des Meßbaren liegen. Allerdings: Da bekanntlich die Ritzelabstände immer enger wurden, wurde der verbleibende Spielraum für das seitliche Spiel in der oberen Rolle auch gegen Null gehend und damit irgendwie sinnlos. Grundsätzlich dürfte gelten: die Röllchen werden deutlich schneller außen abgenutzt als innen, zumindest wenn man sie pflegt. Das dürfte auch für Aluröllchen gelten. Beim Zusammenbau kommt es darauf an, die Abdeckscheibchen genau in die passenden Rillen der Gummidichtungen einzufügen und diese nicht einzuklemmen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (03/10/14 10:30 AM) |
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#1022435 - 03/10/14 10:40 AM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: toddio]
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Es ist auch rel. einfach, die Dichtlippen einzuklemmen, dann läuft es in der Tat etwas schwerer. das könnte die Ursache meiner Schwehrgängigkeit sein Wie sieht man, dass die Lippen eingeklemt sind bzw wie verhindert man es? Die Rädchen hab ich natürlich inkl Keramik Lager geöffnet und gereinigt.
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#1022436 - 03/10/14 10:49 AM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: Velo 68]
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Die Dichtgummis müssen mit der Rille nach außen in die Röllchen eingelegt werden. Dann die Scheiben genau in die Rillen legen und beim EInbau in den Schaltwerkskäfig nicht wieder verrutschen lassen. Viel Fett benutzen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1022451 - 03/10/14 11:25 AM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: iassu]
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Ich glaube, wir missverstehen uns ein bisschen: Später wurden da eben diese Keramiklager verbaut, mit einigem Erfolg. Habe noch nie erlebt/gehört, daß die einem nennenswerten Ruin unterlegen wären. Auch die normalen Lager ohne Keramik unterlagen noch nie einem Ruin bei mir. Allerdings muss man die immer wieder öffnen und nachfetten. Ist denn das bei den Keramiklagern grundsätzlich anders? Das Grundproblem ist doch nicht Stahl oder Keramik, sondern wartungsintensiv (Reiblager) gegen wartungsfrei (Industrielager). Was ein Kugellager dort an Reibungsverminderung bewirken würde, dürfte in der Gesamtbilanz an der Grenze des Meßbaren liegen. Der Punkt, warum die Tacx-Röllchen besser sind, ist ein anderer: sie sind, wie schon erwähnt, völlig wartungsfrei (okay, gelegentlich das verkrustete Öl außen runterkratzen wie auch beim Kettenblatt). Sie laufen auch nach Jahren durch Schlamm und Dreck völlig problemlos, ohne dass ich sie jemals ausgebaut hätte. Mit den üblichen Reiblagern habe ich das niemals hinbekommen. --- Wegen des Spielraumes: ganz am Anfang hatte ich da Sorge. Beim Schalten haben sich alle Befürchtungen als grundlos erwiesen. Es war eher das Gegenteil der Fall, die Schaltqualität wurde besser. Ich fahre die Röllchen mit 10 Zähnen am Reisecrosser (Schaltwerk Campa Triple) und mit 11 Zähnen am Reise-MRB (Schaltwerk SLX 660). Ich kann die uneingeschränkt empfehlen. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (03/10/14 11:36 AM) |
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#1022453 - 03/10/14 11:26 AM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: iassu]
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Später wurden da eben diese Keramiklager verbaut, mit einigem Erfolg. Habe noch nie erlebt/gehört, daß die einem nennenswerten Ruin unterlegen wären. Was ein Kugellager dort an Reibungsverminderung bewirken würde, dürfte in der Gesamtbilanz an der Grenze des Meßbaren liegen.
Hast du den Wirkungsgradmesstest in der Fahrradzukunft gelesen? Die Auswirkungen eines "Spanners", sei es bei einer Kettenschaltung oder bei einer Getriebenabe waren durchaus messbar. Für völlig vernachlässigbar halte ich diese Überlegungen nicht.
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#1022460 - 03/10/14 11:34 AM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: derSammy]
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Sicher: Spanner ja/nein schon. Aber der Unterschied in der Reibung eines Keramikgleitlagers mit Dichtungen und eines Kugellagers mit Dichtungen dürfte in der Gesamtbilanz (dazu zählt auch die üblicherweise auftretende Verschmutzung und teilweises Trockenlaufen, eben bis wieder eine Wartung stattfindet) wirklich kaum meßbar sein.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1022461 - 03/10/14 11:36 AM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: Toxxi]
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Der Punkt, warum die Tacx-Röllchen besser sind, ist ein anderer: sie sind völlig wartungsfrei Da gebe ich dir Recht.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1022482 - 03/10/14 12:48 PM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: iassu]
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Der Punkt, warum die Tacx-Röllchen besser sind, ist ein anderer: sie sind völlig wartungsfrei Da gebe ich dir Recht. Taxx: Wartungsfrei? Hab meine nach 10 Wochen Wintereinsatz mal mit einem gaaanz kleinen Feinmechanikerschraubendreher geöffnet. Es kam rostbraunes Wasser raus. Meine Tipp: VOR dem Ersteinbau öffnen, mit Fett vollpumpen und wieder verschließen. Der anfangs leicht höhere Laufwiederstand gibt sich nach einigen Tagen.
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#1022536 - 03/10/14 03:11 PM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: toddio]
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Meine Tipp: VOR dem Ersteinbau öffnen, mit Fett vollpumpen und wieder verschließen. Der anfangs leicht höhere Laufwiederstand gibt sich nach einigen Tagen.
Oder bei denen mit simpler Labyrinthdichtung beim Ölen der Kette einfach Kettenöl reinkippen.
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#1022640 - 03/10/14 08:48 PM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: Toxxi]
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Schaltröllchen sind Verschleißteile. Nach meinen Erfahrungen brechen metallische mit Industrielagern schlichtweg. Das hängt aus meiner Sicht mit dem Verschleiß der Kette zusammen. Darunter leiden auch Schaltröllchen, egal ob Plastik oder Wundertitan mit Keramiklager. Diese Tacx - Dinger sterben bei mir mit der zweiten Kette. Ich finde das recht gut. Wenn sie festsitzen, hat man zuviel geölt und/oder es war dreckig im Wald. Dann muss man putzen. Aber das ist nun mal das Ärgernis bei Kettenschaltungen.
meint der Peter
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#1022681 - 03/11/14 06:06 AM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: Peter Lpz]
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Irgendwas mache ich falsch... Bei mir halten die Tacx-Röllchen (sowohl die 10er als auch die 11er) schon seit drei bis vier Ketten und 10.000-15.000 km... Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (03/11/14 06:27 AM) |
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#1022690 - 03/11/14 07:12 AM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwergängig?
[Re: Toxxi]
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Der Punkt, warum die Tacx-Röllchen besser sind, ist ein anderer: sie sind, wie schon erwähnt, völlig wartungsfrei (okay, gelegentlich das verkrustete Öl außen runterkratzen wie auch beim Kettenblatt). Sie laufen auch nach Jahren durch Schlamm und Dreck völlig problemlos, ohne dass ich sie jemals ausgebaut hätte. Mit den üblichen Reiblagern habe ich das niemals hinbekommen. (....) Wegen des Spielraumes: ganz am Anfang hatte ich da Sorge. Beim Schalten haben sich alle Befürchtungen als grundlos erwiesen. Es war eher das Gegenteil der Fall, die Schaltqualität wurde besser. Ich fahre die Röllchen mit 10 Zähnen am Reisecrosser (Schaltwerk Campa Triple) und mit 11 Zähnen am Reise-MRB (Schaltwerk SLX 660). Ich kann die uneingeschränkt empfehlen. Gruß Thoralf
Moin moin, in den letzten dreißig Jahren habe ich alles Mögliche ausprobiert, darunter auch die kugelgelagerten Tacx-Röllchen, welche sich auch bei mir bewährten. Inzwischen aber fahre ich bis auf weiteres wieder Standardröllchen, da aufgrund meines Rentnerdaseins -ich nicht mehr bei jedem Wetter den Arbeitsweg zurücklegen muß -sich meine Fahrleistung auf mittlererweile fünf (Liege-)Fahrräder verteilt -und da wegen des fehlenden Arbeitswegs (2x8km plus diverser Dienstfahrten täglich) insgesamt weniger Kilometer zusammenkommen. Bis sich eventuell Schaltröllchen-Schwergängigkeit einstellt, dürften einige Jahre vergehen.- Weniger bewährt hatten sich übrigens kugelgelagerte Röllchen eines mir nicht mehr geläufigen Herstellers aus einer Aluminiumlegierung, die ich interessehalber ausprobierte. Diese verloren nach relativ kurzer Zeit die Konturen ihrer Zähne. Die Reibungspartner Kunststoff/Stahl sind den Reibungspartnern Aluminium/Stahl vorzuziehen. Zusammengefasst kann ich die Tacx-Röllchen ebenfalls empfehlen. Gruß aus Münster, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (03/11/14 07:15 AM) |
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#1022774 - 03/11/14 12:30 PM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: Peter Lpz]
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Das hängt aus meiner Sicht mit dem Verschleiß der Kette zusammen. Darunter leiden auch Schaltröllchen, egal ob Plastik oder Wundertitan mit Keramiklager. Ich weiß nicht, ob das wirklich eine nennenswerte Rolle spielt. Die Zähne der Schaltröllchen übertragen ja praktisch keine Kräfte und befinden sich im wenig belasteten Kettenbereich. Bei mir halten sie ewig, sie werden aber auch mindestens einmal im Jahr gereinigt und gefettet, sodass sie immer leicht laufen. Keramiklagerungen fette ich übrigens nicht, die werden nur gereinigt. Gruß, Helmut
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#1022790 - 03/11/14 01:23 PM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: HelmutHB]
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Hallo Helmut, Die Zähne der Schaltröllchen übertragen ja praktisch keine Kräfte und befinden sich im wenig belasteten Kettenbereich. Bei mir halten sie ewig Ich habe schon Schaltröllchen gesehen, deren Zähne spitz wie diejenigen eines Hais waren. Nach etwa 20.000 km. Grüße Andreas
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#1022867 - 03/11/14 05:50 PM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: Andreas]
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Meine sehen schon nach 10 Tkm so aus. Solange halten bei mir auch zwei Ketten. Viele fahren Ihre Ketten ja nicht bis zum Ende, sondern tauschen sie schon nach relativ kurzer Zeit, um die Ritzel zu schonen. Auf diese Weise wird man sicherlich auch länger Freude an den Schaltröllchen haben. Mir ist das alles zu anstrengend und ich reite den Antrieb solange, bis die Kette übers meistgenutzte Ritzel drüberrutscht und tausche dann den Antrieb komplett.
Die Industrie- oder Keramiklager an den Schaltröllchen halten ganz bestimmt sehr lange. Mir hatte das damals nichts genutzt, weil die Röllchen aus Esthetik- oder Gewichtsgründen durchlöchert waren. In der Folge sind nach kurzer Zeit die Zähne weggebrochen. Dann hat man das teure Lager natürlich umsonst gekauft. Insofern betrachte ich den Kauf von solchen Röllchen eher als Lehrgeld. Schwergängige Tacx - Röllchen hatte ich bislang nur, wenn sie durch eine dicke Öl-/ Dreckschicht blockiert wurden. Von einem Lager möchte ich bei den Dingern ja gar nicht reden, aber ich bin damit so leidlich zufrieden.
Gruß Peter
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#1022870 - 03/11/14 05:57 PM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: Peter Lpz]
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Es gab viele Jahre lang Rädchen, die ganz ohne Zähne auskamen, hat auch funktioniert. Sollte heute zumindest bei der unteren Rolle auch möglich sein.
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#1022878 - 03/11/14 06:06 PM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: Andreas]
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Ich habe schon Schaltröllchen gesehen, deren Zähne spitz wie diejenigen eines Hais waren. Hallo Andreas, ja, die habe ich auf Bildern auch schon gesehen. Aber eben bei eigenen Rädern noch nicht erlebt. Kommt wohl auch auf die Nutzungsbedingungen an, welchen Verschutzungen und wieviel Wasser sie ausgesetzt sind. Wenn schmirgelnder Sand im Spiel ist, oder die Rädchen schwergängig werden, kann ich mir den schnellen Verschleiß noch vorstellen. Ansonsten drehen sie sich ja nur locker mit der Kette mit. Gruß, Helmut
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#1022898 - 03/11/14 06:45 PM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: Andreas]
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Hallo Helmut, Die Zähne der Schaltröllchen übertragen ja praktisch keine Kräfte und befinden sich im wenig belasteten Kettenbereich. Bei mir halten sie ewig Ich habe schon Schaltröllchen gesehen, deren Zähne spitz wie diejenigen eines Hais waren. Nach etwa 20.000 km. Sicher, aber das ist doch völlig schnurz, oder?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1022936 - 03/11/14 08:22 PM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: panta-rhei]
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Hallo panta-rhei, Ich habe schon Schaltröllchen gesehen, deren Zähne spitz wie diejenigen eines Hais waren. Nach etwa 20.000 km. Sicher, aber das ist doch völlig schnurz, oder? Blutige Finger, wenn man aus versehen hinfasst. Dazu Dreck in der Wunde. Nein danke. Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (03/11/14 08:23 PM) |
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#1022945 - 03/11/14 08:56 PM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: Andreas]
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meine Orginal Shimano XL Leitrolle konnte ich nicht wieder flot machen und auch nicht den Grund für die Schwehrgängigkeit. So hab ich mir heute die Tacx Standard gekauft Hätte lieber die mir Edelstahl Kugellager, die gab's aber nicht
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#1022973 - 03/11/14 10:49 PM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: Andreas]
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Salut Andreas Hallo panta-rhei, Ich habe schon Schaltröllchen gesehen, deren Zähne spitz wie diejenigen eines Hais waren. Nach etwa 20.000 km. Sicher, aber das ist doch völlig schnurz, oder? Blutige Finger, wenn man aus versehen hinfasst. ? DA fasse ich eigentlich extrem selten "aus versehen" hin. Nur um die Dinger denn doch mal zu tauschen. Würde mich aber, wenn alles läuft, damit nie freiwillig beschäftigen - viel zu siffig ...
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#1022990 - 03/12/14 06:19 AM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwehrgängig???
[Re: panta-rhei]
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Sicher, aber das ist doch völlig schnurz, oder? Nein, ist es nicht. Die Schaltqualität wird immer schlechter. Das habe ich gerade bei meinem Mitradler in Argentinien erlebt. Und gerade bei dem Auf und Ab in den Anden war eine funktionierende Schaltung sehr wichtig. Wir haben neue Schaltröllchen gekauft und sie eingebaut - Problem erledigt. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (03/12/14 06:20 AM) |
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#1022996 - 03/12/14 07:02 AM
Re: Hilfe: Schalträdchen schwergängig???
[Re: toddio]
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Es gab viele Jahre lang Rädchen, die ganz ohne Zähne auskamen, hat auch funktioniert.(.....) Davon habe ich noch nie etwas gelesen, hast Du eventuell einen Link parat? Gruß, HeinzH.
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