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#1019001 - 02/26/14 09:13 PM
Federgabel kaputt???
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Servus Radlfreunde, mittlerweile bin ich zufriedener Besitzer eines Pinot-Tour Tandems und stehe mit meiner Freundin von einer großen Reise in den Iran. Allerdings hat sich bei unserer Federgabel (Spinner Grind 1, verstärkte Ausführung mit Stahlschaft) nach bereits etwa 2.500 km "schabstellen" am Tauchrohr gebildet. Da dies meine erste Federgabel ist, und ich im Bekanntenkreis auch keine Info diesbezüglich gefunden habe, wende ich mich an Euch. Meine Frage an den Hersteller war:"das eintauchende Rohr hat an seiner rückwärts gewandten Stelle abgeschabte Stellen (siehe Foto anbei). Mir scheint, der Eintauchwinkel ins Tauchrohr ist nicht optimal, sodass es zu einer Reibung kommt. Wir reinigen diese Schnittstelle regelmäßig und ölen sie ein, es war dennoch nicht zu verhindern. Da ich gerade die Federgabel als eine heikle Komponente unseres Reiserads betrachte, mache ich mir hier besonders Sorgen." [img] [/img] Die Antwort von Hase-Bike:Bitte keine fremden Texte posten, auch keine emails. Siehe auch hier. ... sinngemäß: Normale Abnutzung, leider nicht zu verhindern, hat nur Auswirkung auf's Aussehen. Was ist Eure Meinung? Handelt es sich bereits um frühzeitige Abnutzungserscheinungen, die ich reklamieren sollte? oder ist dies normal und nicht weiter bedenklich? Vielen Dank bereits vorab!
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Edited by Uli (02/27/14 09:35 AM) Edit Reason: email entfernt |
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#1019010 - 02/26/14 09:37 PM
Re: Federgabel kaputt???
[Re: chenenin]
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hawiro
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Kann es sein, dass die Lagerbuchsen in den Tauchrohren Spiel haben? Dann würden sich die Tauchrohre bei Belastung gegen die Standrohre verkanten, was die übermäßige Abnutzung erklären könnte.
Ich habe einen so krassen Verschleiß bisher weder bei unseren MTBs feststellen können, wo die Federgabeln ja ständig mit Dreck beworfen werden, noch bei den Alltagsrädern, wo zwar die Menge an Dreck geringer ist, zusätzlich aber noch ggf. Streusalz und andere Gemeinheiten dazukommen.
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Edited by hawiro (02/26/14 09:39 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1019017 - 02/26/14 10:19 PM
Re: Federgabel kaputt???
[Re: chenenin]
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Servus,
auch meine inzwischen 9 Jahre alte Federgabel, die wirklich sehr viel mitgemacht hat, hat keine erkennbaren Spuren an den Tauchrohren. Sie ist an den Tauchrohren allerdings auch nicht schwarz. Aber auch bei deiner Gabel bin ich nicht sicher, ob da ein schädlicher Verschleiß vorliegt, oder ob nicht einfach durch die polierende Wirkung die Oberfläche etwas anders reflektiert und das Ganze relativ schadlos ist. Kritisch wäre es, wenn das Ansprechverhalten spürbar schlechter werden würde. Das wäre dann ein Grund für Reklamation, die Reise gefährdet das aber trotzdem nicht.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#1019019 - 02/26/14 10:25 PM
Re: Federgabel kaputt???
[Re: chenenin]
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Das ist aber ein gewagte Aussage dass das normal ist. Nach 2500km schon solche Abnutzung, wie schaut das erst bei Kilometer 10000 aus, da ist die Gabel dann halt durch gescheuert. Macht die Gabel komische Geräusche beim Einfedern. Wenn ihr auf dem Rad sitzt steckt die Abgenutzte Stelle doch im Casting, Schaut so aus als wen irgend was unterhalb der oberen führungs- Buchsen die Gabelbeine abschabt.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1019288 - 02/27/14 09:11 PM
Re: Federgabel kaputt???
[Re: Tanbei]
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Posts: 8
Underway in Germany
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Das ist aber ein gewagte Aussage dass das normal ist. Nach 2500km schon solche Abnutzung, wie schaut das erst bei Kilometer 10000 aus, da ist die Gabel dann halt durch gescheuert. Macht die Gabel komische Geräusche beim Einfedern. Wenn ihr auf dem Rad sitzt steckt die Abgenutzte Stelle doch im Casting, Schaut so aus als wen irgend was unterhalb der oberen führungs- Buchsen die Gabelbeine abschabt. Genau das ist meine Befürchtung, weil wir bei km 10.000 noch auf Reise sein werden! Ich meine, auch wenn es nur das Eloxat sei, dass abgerieben wurde, so scheint es immerhin einen Schmirgeleffekt zu geben, der doch nicht am Stahl halt macht. Die silberne Stelle ist die, die regelmäßig ins Tauchrohr ein- und austaucht wenn wir das Rad belasten. Komische Geräusche macht es dabei allerdings nicht. Zur Zensur in meiner Anfrage: Zunächst wusst ich nicht, dass man hier E-Mails nicht zitieren darf, ich gebs also die Antwort von Hase-Bike in eigenen Worten wieder. Hase-Bike meint, dass sich das Eloxat des Tauchrohrs hauptsächlich durch Verschmutzung abreibe und dass man nichts dagegen tun könne. Jedoch sei die Federgabel ein robustes und verlässliches Bauteil das leider nach kurzer Zeit bereits Abnutzungserscheinungen zeige, aber im Vergleich zu anderen teuereren Gabeln so gut wie keine Wartung benötige. Der Kunde brauche sich also keine Sorgen zu machen. Der Kunde bin ich und meine Freundin und wir trauen der Aussage nach wie vor nicht so recht. Danke auf jeden Fall für die bisherigen Kommentare. Hoffentlich kommen noch ein paar Einschätzungen von den Federgabel-Erfahrenen in diesem Forum hinzu, da ich den Hersteller schon gerne noch einmal darauf ansprechen würde.
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#1019305 - 02/27/14 10:14 PM
Re: Federgabel kaputt???
[Re: chenenin]
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Ich würde die Gabel auseinanderbauen und mal rein schauen, aber das kann man Natürlich nicht jedem zumuten. Die Abnutzung schaut für mich komisch aus, und wenn im zerlegten zustand die Standrohre im Casting bewegt werden merkt man schnell ob das alles geschmeidig Läuft.
Tandem! Je nachdem wie viel Gewicht auf dem Rad liegt ist die Gabel beim Bremsen ja richtig am Ackern. Ich denke auch, prüfe mal ob die Tauchrohre zu viel Spiel haben. Du bremst das Unterteil vom Casting wandert nach hinten das Oberteil vom Casting klebt an den Standrohren und drückt nach vorn und dabei federt die Gabel auch noch ein. Deswegen hast du bestimmt die Abnutzung an den Standrohren nur hinten. Aber was nützt das Wissen wenn Häschen sagt das sei alles Normal.
Du fährt nicht rein zufällig mit Mehr Gewicht auf dem Rad wie zugelassen.
Mit dem Ölen muss man vorsichtig sein, es gibt Gabeln die im Casing ein Fettdepot haben was man mit Dünen Öl wie WD 40 ausspülen kann. Dreck abwischen und mit einen Öligen Lappen nach wischen reicht in der Regel.
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Edited by Tanbei (02/27/14 10:16 PM) |
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#1019526 - 02/28/14 04:54 PM
Re: Federgabel kaputt???
[Re: chenenin]
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Moderator
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Selbst wenn die Gabel kein Spiel hat, ist es völlig natürlich, dass es eine Biegelast und dadurch auch eine stärkere Belastung auf einer Seite gibt. Wenn wirklich nur die Farbe abgewetzt wird, könnte das auch darauf hindeuten, dass diese nicht so viel taugt und mehr zur "Verschönerung" aufgetragen wurde. Kritisch wären Spuren im Material. Hast Du keinen deutlich erkennbaren Schlitz zwischen der Führungsmanschette und dem Rohr, so sollte eigentlich kein Dreck eindringen können (zumindest kein grober Schmutz), der einen Abrieb alleine durch die Auf- und Abbewegung fördern könnte. Man sieht auf Deinem Foto ja Sand-ähnliche Verschmutzung. Würde diese in den Zwischenraum passen, so würde der Sand natürlich reiben. Danach sieht es aber auf dem Foto nicht aus. Ich persönlich glaube eher, dass dies wirklich nur ein kosmetisches Problem ist und würde mir keine großen Sorgen machen.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1019819 - 03/01/14 04:02 PM
Re: Federgabel kaputt???
[Re: Keine Ahnung]
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Zur Info, ich antworte hier auf Nachfrage vom Themenstarter hin.
Also erst mal das gröbste:
Wollte zunächst gerne klarstellen, dass wir keinen Defekt oder "Schaden" an der Federgabel hatten, sondern wir hatten die Federgabel zu Schrott gefahren, als wir mit voller Geschwindigkeit und 240 / 250 kg Gewicht auf zwei Reifen nachts in einen riesigen Stein gefahren sind dr auf der Strasse lag, den wir nicht gesehen hatten da wir ohne Licht fuhren um den chinesischen Kontrollposten zu entgehen. Die daraufhin gebrochene Federgabel war also kein "Systemdefekt" oder etwas was Hase Bikes im Vorhinein hätte beeinflussen / ändern können. Wir hatten also verschiedene Federgabeln, wenn man die nicht in einen Unfall verwickelt, dann laufen die meiner Meinung nach über zehntausende km am Pino problemlos.
Thema Ersatzteile / Speichen: Wenn man ein Qualitativ hochwertiges und in guter Wertarbeit (!!! drei Ausrufezeichen denn das ist möglicherweise am wichtigsten) eingespeichtes Rad hat dann braucht man vermutlich gar keine Ersatzspeichen. Shimano Deore oder XT Komponenten reichen wohlmöglich aus (wir sind mit Deore losgefahren), wer mehr haben will kann sich mit der DT Swiss 540 Tandem Nabe, einer guten Felge und DT Swiss Speichen ein schönes unkaputtbares Hinterrad bauen lassen.
Dann braucht man möglicherweise gar keine Ersatzspeichen; nimmt dann aber vielleicht doch ein paar oder eine Hand voll mit.
Wenn ich "nur" auf direktem Wege in den Iran fahre nehme ich gar keine Ersatzmäntel mit wenn ich zu Beginn mit neuen Schwalbe Marathon Smart Plus Reifen los fahre... Unser 1. Satz Schwalbe Marathon Smart Plus hielt bis Kathmandu (viele Umwege) 17.000km.
Das war das Werkzeug aus unserer Packliste von unserer Webseite 2 Ersatzfaltmaentel 1 Knipexzange 1 Hypercracker Ersatz- und Notspeichen Flickzug u. mehrere kleine Flicken Magura Entlueftungskit Speichenschluessel 2m duenner Draht Kettenschmierstoff Brilliantfett 2 Steuersaetze Bowdenzuege Isolierband
später dann gängige Rohloff-Ersatzteile und Werkzeug
2 Ersatzfaltmaentel 1 Knipexzange 1 Hypercracker Ersatz- und Notspeichen Flickzug u. mehrere kleine Flicken Magura Entlueftungskit Speichenschluessel 2m duenner Draht Kettenschmierstoff Brilliantfett 2 Steuersaetze Bowdenzuege Isolierband
später dann gängige Rohloff-Ersatzteile und Werkzeug
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#1019821 - 03/01/14 04:05 PM
Re: Federgabel kaputt???
[Re: fredde]
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P.S. Aber was da nach 2009 oder auch vorher schon, an Federgabeln verbaut wurde weiß ich natürlich auch nicht und es kann natürlich auch schon sein dass man mal zufällig eine erwischt die nicht zu 100% in Ordnung ist.
An auffällige Reibespuren bedingt durch das "Eintauchen" oder ähnliches, da kann ich mich nicht dran erinnern...
DAS BILD VON DER FEDERGABEL OBEN...
...sieht auch wirklich irgendwie "bitter" aus, so habe ich das bei diversen Pino-Hase-Bikes bisher nicht gesehen, und ich würde da auch mal nachforschen woran das liegt und das entweder selber abklären woran das genau liegt und wenn man das nicht beheben kann gegebenenfalls wechseln, ich glaube das ist nicht normal.
(Ähnliche Probleme mit "Metallabrieb" war früher mal am Steuersatz, dürfte aber seit 7 Jahren der Pinogeschichte angehören da eben seit einem knappen Jahrzehnt "Industriesteuersätze" verwendet werden die dieses Problem nicht mehr haben.)
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Edited by fredde (03/01/14 04:09 PM) |
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#1019918 - 03/01/14 09:56 PM
Re: Federgabel kaputt???
[Re: fredde]
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P.P.S. Habe die Ausrüstungsliste wieder online geschaltet, die war leider offline eine Zeit lang... Siehe http://www.globecyclers.de --> Weltreise --> Ausrüstung
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Edited by fredde (03/01/14 09:56 PM) |
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#1019977 - 03/02/14 09:48 AM
Re: Federgabel kaputt???
[Re: fredde]
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Soweit ich das auf dem kleinen Bild erkennen kann, ist die Eloxalschicht abgerieben. Jene Schicht ist eine harte Schutzschicht, die einen Verschleiß der weicheren Standrohre vorbeugen soll. Das dürfte der selbe Effekt sein, weshalb kunststoffummantele Züge Aluminiumrahmen durchscheuern Durch die anfallende Schmutzbelastung wird das Standrohr an der Stelle jetzt schneller verschleissen, sprich dünner werden. Die Dichtwirkung an der Stelle wird auch nachlassen, sodass Schmutz in die Gabel eindringt. Für ein Kurzstreckenrad wäre das akzeptabel, da man rechtzeitig reagieren kann. nur auf große Reise würde ich damit nicht gehen wollen.
Gruß Raymund
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#1019981 - 03/02/14 10:16 AM
Re: Federgabel kaputt???
[Re: raymund]
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Ob die Schicht durchgerieben oder nur poliert wurde, das ist halt die Frage. Ich kenne es von einigen Oberflächen, die weit weg davon sind, durchgerieben zu werden, die aber durch ständiges Reiben und Polieren oberflächig anders schimmern.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#1023452 - 03/13/14 11:24 AM
Re: Federgabel kaputt???
[Re: chenenin]
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Federgabel (Spinner Grind 1, verstärkte Ausführung mit Stahlschaft) nach bereits etwa 2.500 km "schabstellen" am Tauchrohr Auch wenn ich wahrscheinlich schon zu spät bin: Meine Spinner Grind Gabel ist durch und wird ausgewechselt. Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen noch ein Foto der alten Gabel machen, wenn sie noch nicht zu tief in der Mulde liegt Die Gabel ist/war an einer Streetmachine GTe montiert. Gekauft im Juni 2013, Laufleistung >14'000 km bei jedem Wetter (ausser drei(!) Schneetagen diesen Winter) und viele Km Naturbelag. Die Gabel wurde nach 8'000 km einmal fachmännisch gepflegt, ansonsten keinerlei Pflege (das Hauptproblem?).
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Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz | |
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