Hallo Smouk. Wir sind die Strecke gefahren, allerdings haben wir Phuket ausgelassen. Unsere Strecke siehst du hier:
http://www.tastingtravels.com/contact/#routeUnd die passenden Berichte wenn du auf "Blog" klickst.
Wir sind relativ viel auf der Hauptstraße gefahren, die ziemlich star befahren war, aber auch jede Menge Platz auf dem (gut asphaltoerten) Seitenstreifen hatte. Immer wieder sind wir aber auch auf nebenstraßen ausgewichen. Zum Beispiel gleich hinter Samut Songkhram (einen knappen Tag hinter Bangkok) kann man links abkürzen und durch die Mangroven auf einer scenic Road fahren. Auch später immer wieder. In Malaysia wird's noch besser, besonders im Norden, im Staat Kedah. Dort wird sehr viel Reis angebaut und daher gibt es viele Kanäle. Neben den Kanälen verlaufen teils asphaltierte Wege, zu klein für Autos, perfekt für Radler. Leider gibt es keine Schilder, aber die Kedah-und-Perlis-Straßenkarte (gibts in fast jeder Tanke) hat einige davon gaaaanz klein eingezeichnet.
Momentan läuft ein Projekt an, aus diesen Wegen ein Fahrradnetzwerk zu erarbeiten. Wir haben da mitgeholfen und ich bringe dich gern in Kontakt mit den Organisatoren, die dir bestimmt helfen können.
Die Strecke war insgesamt TOLL. Sooo viele gute Erfahrungen. Nachuilesen im Blog (siehe Link oben). Lasst euch bloß Zeit, wir mussten etwas hetzen und haben dadurch leider viel verpasst. Jede Menge Nationalparks, heiße Quellen, Wasserfälle, Höhlen und und und...
Schreib mir einfach wenn du mehr Infos brauchst. Viele Grüße aus Australien,
Annika