International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (avwings, EpiKlix, Philueb, tobigo, ralph_3, winoross, silbermöwe, 4 invisible), 713 Guests and 800 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98545 Topics
1549927 Posts

During the last 12 months 2162 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 97
iassu 76
Keine Ahnung 47
panta-rhei 43
Holger 40
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#1010961 - 01/29/14 09:34 PM Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal
Biciclote
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 47
Hey,
ich habe ein Problem auf meiner Kuba-Reise: Die Backroller Plus sind in den letzten Tagen diverse Male vom Rad gefallen. Habe bisher Glueck gehabt und weder der Inhalt (u.a. Elektronik) noch andere Verkehrsteilnehmer haben dabei Schaden erlitten. Den Castros sei Dank dass es so wenig Verkehr hier gibt, das haette auch richtig boese enden konnen. Die Taschen selber vertragen das natuerlich nicht sonderlich gut.

Das Problem tritt auf, wenn ich ueber Unebehnheiten fahre, also Schlagloecher usw. Natuerlich spielt dabei auch Geschwindigkeit eine Rolle. Aber meine Guete, es sind ja nun mal nicht alle Straßen komplett eben und ich will ja auch nicht jede Abfahrt mit den Bremsen mi Dauereinsatz machen aus Angst vor einer Bodenwelle.

Koennte das Gewicht dabei eine Rolle spielen? Ich bin sicherlich niemand, der mit Minimalgepaeck reist, aber so schwer sind die Taschen auch nicht bepackt. Die Adapter fuer die Rohrdicke habe ich auch im Verdacht, die halten ja nicht wirklich gut und einige haben sich bei der Geschichte auch schon verabschiedet.

Als Gepaecktraeger ist eine Tubus Ergo mi Einsatz. Da wuerde mich auf mal interessieren wo ihr die Klemmpunkte setzt.

Hat jemand schon einmal aehnliche Probleme mit den Ortlieb-Taschen gehabt? Ich ueberlege schon wie ich mir da behelfen kann, damit die nicht mehr staendig runterfallen.

Habe wenig Lust die restlichen km zur Westspitze mit abspringenden Taschen zurueckzulegen.
Bin gespannt auf eure Tipps!

Fabian
Top   Email Print
#1010970 - 01/29/14 09:53 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: Biciclote]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,229
Jetzt kapiere ich erst nach dem Googeln, dass es um einen LOWRIDER geht. Hättest du ja dazu schreiben können. Ja, das ist ein Problem. Hatten wir hier schon mal:

Wie Frontroller richtig einhaken? (Ausrüstung unterwegs)

Das Grundproblem ist: die unteren Fixierhaken sind zu instabil (wie Gummi) und haben zu wenig lichte Weite (nur 12mm, aber 16mm werden gebraucht). Die Lösung für das Problem steht in obigem Faden (stabilere Haken mit größerer Weite anbauen).

Zweite Sache, die dann bei dir zum ernsthaften Problem wird: Die oberen Taschenhaken müssen BEIDE zwischen Gabel und Frontbügel sein!!! Das Stück, das über die Gabel hinausguckt, darfst du nicht benutzen, sonst fällt die Tasche fast sofort ab, wenn sie unten erst mal ausgehakt ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1010978 - 01/29/14 10:03 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: Biciclote]
metz
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 195
Das die Taschen abfallen habe ich selbst noch nie erlebt und ich fahre auch zum Teil sehr ruppige Strecken. Was mir allerdings aufgefallen ist: wenn man den Adapterclip für den richtigen Rohrdurchmesser falsch herum einsetzt oder er nicht korrekt einrastet, kommt der Haken nicht bis zum Anschlag und kann bei grossen Erschütterungen aufspringen.
Ich verwende u.a. aus diesem Grund keine Adapter mehr. An den Befestigungsstreben des Gepäckträgers habe ich der Länge nach aufgeschnittene transparente Kunststoffschläuche aus dem Baumarkt geschoben. Darauf sitzen die Taschen einwandfrei und es klappert auch nichts.

Gruss Steffen
Top   Email Print
#1010982 - 01/29/14 10:11 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: metz]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,229
Jetzt müssten wir wissen, welches Modell der Frager genau hat.

In Antwort auf: metz
Das die Taschen abfallen habe ich selbst noch nie erlebt...

Dann hast du die Taschen korrekt eingehängt. schmunzel Ich kann mir nur zwei Szenarien für das Aushaken vorstellen:

(1) Die Tasche hat oben noch die alten Befestigungen, die das Rohr nicht umschließen. Dann ist klar, dass die schnell aushaken.

(2) Das Rohr ist oben zwar umschlossen, aber die Befestigungspunkte sind unglücklich gewählt. Schauen wir auf dieses Bild. Die obere Befestigungsschiene geht links der Gabel noch ein Stück weiter. Wird einer der oberen Haken dort befestigt, dann rutscht die Tasche sehr schnell runter, sobald sich der untere Haken gelöst hat (oder gar auch noch unglücklich angebracht ist). Das habe ich selbst schon erlebt. Das geht schneller, als du gucken kannst.

In Antwort auf: metz
wenn man den Adapterclip für den richtigen Rohrdurchmesser falsch herum einsetzt oder er nicht korrekt einrastet

Das entspräche auch meinem Szenario (1), oder? Du meinst doch die oberen Haken und nicht den unteren?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1010986 - 01/29/14 10:25 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: Toxxi]
metz
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 195
Genau, ich meine die oberen Haken. Aber warum gehst Du vom Lowrider aus? Im Betreff steht doch Backroller. Letztendlich spielt das aber keine besondere Rolle fürs rausspringen. Nach meiner Meinung passiert das nur wenn die oberen Haken nicht korrekt schliessen, egal ob vorn oder hinten. Manchmal hilft es auch nach dem Einhängen mit dem Daumen etwas am Mechanismus "nachzudrücken".

Gruss Steffen
Top   Email Print
Off-topic #1010990 - 01/29/14 10:35 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: metz]
Groooveman
Member
Offline Offline
Posts: 84
In Antwort auf: metz
Aber warum gehst Du vom Lowrider aus? Im Betreff steht doch Backroller.

Gruss Steffen


Weil der Threadersteller Tubus Ergo geschrieben hat
Top   Email Print
#1011062 - 01/30/14 08:42 AM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: Toxxi]
Fricka
Member
Offline Offline
Posts: 3,860
Da muss ich doch direkt mal gucken. Unsere nagelneuen Ortlieb Frontroller sind uns auf Donau-Hochwassertour im Wasser ausgehakt und, weil sie so wunderbar wasserdicht sind, weggeschwommen. Warum, darüber habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht. Das hole ich jetzt mal nach.

Ich benutze Discounter-Modelle. Die hängen nur drüben. Ausgehakt sind sie weder im Wasser noch auf den berühmten ukrainischen Straßen. Stattdessen sind sie irgendwann abgebrochen.

In beiden Fällen benutzten wir dann Kabelbinder. Das hält auf jeden Fall.
Top   Email Print
Off-topic #1011067 - 01/30/14 08:50 AM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: metz]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,229
In Antwort auf: metz
Aber warum gehst Du vom Lowrider aus? Im Betreff steht doch Backroller.

Genau. Dann hatte ich schon einen Beitrag verfasst. Dann habe ich sicherhaitshalber noch nach "Tubus Ergo" gegoogelt, gesehen dass es ein Lowrider ist, und meinen kompletten Beitrag unabgeschickt wieder gelöscht. traurig Deshalb schrieb ich "hätte er ja mal reinschreiben können", das hätte mir Arbeit erspart.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Off-topic #1011097 - 01/30/14 10:08 AM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: Toxxi]
biketrip
Unregistered
Wir hatten schon 2006 probleme mit den ortlieb lowrider in Südamerika. die sind uns auch dauernd rausgesprungen. weil die Haken-Einsäte dauernd rausgefallen sind, wenn das Gelände mal nicht Asphalt war.

Ortlieb hat uns 2x kostenlos Haken-Einsätze nach Südamerika geschickt. Letztendlich mit dem Kommentar, dass wir einfach zu blöd sind, die Ortlieb Lowrider richtig einzusetzen.

Nachdem das immer gefährlicher wurde (rausgesprungene Ortlieb Lowrider bei voller Abfahrt, die an die Speichen kamen) haben wir Vaude angeschrieben und unser Leid geklagt.

Vaude hat uns kostenlos 2 paar lowrider nach rio de janeiro geschickt und wir haben die ortlieb taschen verschenkt.

PSS: das passiert auch nur bei den lowridern. hinten hat man nicht das problem, weil dann meist ein packsach quer liegt, der die backtaschen runter drückt, bzw. weil die meisten hinteren gepäckträger dicker sind, also ohne haken-einsätze passen.

Vaude hat ein anderes Einhängesystem.

Am besten schickst du Deine Taschen direkt an Ortlieb mit dem Vermerk, dass diese Taschen lebensgefährlich sind (was sie wirklich sind) und verlangst dein Geld zurück.

Viel Glück.

PS: Wenn Ortlieb rumzickt, wegen Geld zurück, dann mach Ihnen klar, das Du gerne bereit bist, weiter zu kämpfen (öffentlichkeitarbeit via Internet, Magazinen, etc. eventuell sogar mit Anwalt drohen).
Ortlieb kennt das Problem seit Jahren. Mindestens seit 2006 wo wir schon Probleme hatten.
Die werden es nicht drauf ankommen lassen schmunzel

Edited by biketrip (01/30/14 10:10 AM)
Top   Email Print
#1011188 - 01/30/14 01:22 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: ]
Standschalter
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,353
Hi Biketrip,

Zitat:
Wenn Ortlieb rumzickt, wegen Geld zurück, dann mach Ihnen klar, das Du gerne bereit bist, weiter zu kämpfen (öffentlichkeitarbeit via Internet, Magazinen, etc. eventuell sogar mit Anwalt drohen)


Ich kann deinen Ärger über das Problem mit den Ortlieb-Taschen gut verstehen, vor allem wenn dadurch Gefahr entstanden ist. Aber ich finde deine "Empfehlung" überzogen. Wenn das Problem seit 2006 bekannt ist bzw. bei den Leuten wo die Taschen rausspringen eh, dann können diese sich doch Vaude kaufen und gut ist. Ich würde auch für Ware mit deutlichen Gebrauchsspuren kein Geld zurück geben, wenn ich Ortlieb wäre.

Zum Thema: Ich hatte noch nie Probleme mit abspringenden Taschen auf Schotter/Schlaglochpiste. Ich verwende Ortlieb Frontroller mit maximalem Hakenabstand oben und normalem Haken unten am Tubus Tara. An den oberen Haken nutze ich keine Einsätze, habe aber die Gepäckträgerstreben mit Schlauchgummi umwickelt, sodass die Haken ziemlich spack sitzen.

Nix für ungut und beste Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Top   Email Print
#1011189 - 01/30/14 01:31 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: Biciclote]
silkroad
Member
Offline Offline
Posts: 805
Hier ein Video wie es ordentlich gelöst wird, ich selbst hab nur Schlauch + Tape rumgewickelt, das hält ewig.
Top   Email Print
#1011190 - 01/30/14 01:34 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: Biciclote]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,494
Hi Fabian,

In Antwort auf: Biciclote
Hat jemand schon einmal aehnliche Probleme mit den Ortlieb-Taschen gehabt?

klar vorne wie hinten: Mach die mit Kabelbindern fest und das Problem ist gelöst.

Wenn die Haken ganz umschließen schick die Taschen nach der Reise ein. (Ich bekam schicke neue Taschen grins)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
Off-topic #1011191 - 01/30/14 01:36 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: ]
Deul
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,909
Ich verwende Ortlieb Backpacker plus, sowie Ortlieb Front Roller. An meinen Tubus Gepäckträgern springen die auch bei ruppigstem Gelände (Sigle trails oÄ) nicht ab. entweder habt ihr untaugliche Kombinationen. Odder ihr montiert die Taschen nicht richtig.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
Off-topic #1011192 - 01/30/14 01:36 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: ]
silkroad
Member
Offline Offline
Posts: 805
Zitat:
Am besten schickst du Deine Taschen direkt an Ortlieb mit dem Vermerk, dass diese Taschen lebensgefährlich sind (was sie wirklich sind) und verlangst dein Geld zurück.


Wieso schickst du das Ortlieb und nicht dem Hersteller des Trägers - soviel ich weiss sind Träger nicht genormt und wenn jeder Hersteller einen anderen Durchmesser nimmt wird das nie was.

Das Theater mit dem Betteln um neue Taschen finde ich schon fast lächerlich, mit einen bisschen Nachdenken lässt sich das Problem ganz leicht lösen. Man nehme einen alten Fahrradschlauch, lege diesem um das Rohr bis zur gewünschten Dicke und dann einfach mit Klebeband fest, ist Pistenfest und hält bei mir schon seit 30000km.
Top   Email Print
#1011201 - 01/30/14 02:16 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: silkroad]
biketrip
Unregistered
In Antwort auf: silkroad
Hier ein Video wie es ordentlich gelöst wird, ich selbst hab nur Schlauch + Tape rumgewickelt, das hält ewig.


... natürlich ... ich kauf mir die teuersten Frontroller auf dem Markt, nur damit ich erstmal mit dem basteln anfangen kann.

Und das auch nur ... weil Ortlieb so selbstverliebt ist, dass sie seit mind. 8 Jahren keine eigene Lösung anbieten.

PS: Ich war mal Ortlieb-Händler und kann zu recht sagen: Ich bin nicht zu doof um Frontroller richtig zu montieren. Aber bei manchen Kombinationen Frontroller+Lowrider gibts definitiv probleme, und das will Ortlieb einfach nicht einsehen.


Edited by biketrip (01/30/14 02:20 PM)
Top   Email Print
#1011210 - 01/30/14 02:51 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: ]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
In Antwort auf: biketrip
Aber bei manchen Kombinationen Frontroller+Lowrider gibts definitiv probleme, und das will Ortlieb einfach nicht einsehen.

Hier gehts aber um Backroller. verwirrt

Grüße,
Sammy,
der auch ein Stück Fahrradschlauch um die Tubusrohre gewickelt hat, mit Tape fixiert hat und so ne bombensichere Taschenaufhängung gezaubert hat. Die Einsätze sind wirklich nicht gerade der größte Wurf, dass die Taschen abfallen kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Die Haken umschließen die Rohre doch von allen Seiten. verwirrt

P.S.& OT.: Warum schickt dir Ortlieb nen neuen Lowrider? Sowat stellen die doch gar nicht her? verwirrt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (01/30/14 02:52 PM)
Top   Email Print
#1011216 - 01/30/14 03:13 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: derSammy]
doc snyder
Member
Offline Offline
Posts: 82
Also,

mir ist auch noch nie `ne Tasche abgefallen. Und bei 5 bar und 35mm über Kopfstein und Radwege hier grins

ist es schon worst case. Allerdings sicher ich die Taschen IMMER, auch wegen möglicher Klauerei an der Ampel o.ä.

Das geht ganz gut mit dem Gurt in der Mitte, gerade wenn, wie der TO schreibt, die Taschen nicht übervoll sind.

Einfach um das Rohr und stramm ziehen. Ansonsten sollte ein Radler IMMER ein oder zwei Spanngurte dabei haben.

Damit wird er doch die Taschen gegen das Abfallen sichern können!? Bisschen Impro ist doch die Würze.

Wenn die Rohradapter rausfallen sind sie wahrscheinlich falsch eingesetzt (Nase beachten), denn wenn die wieder raus

sollen ist das ein ordentliches gefrickel. Der einzige Vorwurf, den ich Ortlieb mache ist, dass es nur noch 11mm Adapter

gibt??? und keine 10mm mehr. Haben die Knatsch mit Tubus?

Thorben
Top   Email Print
#1011221 - 01/30/14 03:19 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: doc snyder]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,229
Bevor hier jetzt alle mit irgendwelchen Tipps kommen und behaupten, ihnen seien die Taschen noch nie abgefallen, vielleicht ein Hinweis:

Wir wissen weder, welches Taschenmodell der Frager genau hat, noch wissen wir, wie das Abfallen der Tasche konkret aussieht.

Wie ich oben schon schrieb, kann man die Tasche so unklug einhängen, dass sie zwangsläufig rausfallen muss. Da nützen alle Empfehlungen mit Schlauch, Kabelbindern und dergleichen nichts.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1011230 - 01/30/14 03:40 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: Toxxi]
doc snyder
Member
Offline Offline
Posts: 82
Back Roller PLus…...
Top   Email Print
#1011244 - 01/30/14 04:19 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: ]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,074
In Antwort auf: biketrip
Aber bei manchen Kombinationen Frontroller+Lowrider gibts definitiv probleme, und das will Ortlieb einfach nicht einsehen.
Es gibt auch hier mindestens zwei Wahrheiten:
Bei manchen Kombinationen Frontroller+Lowrider gibts definitiv Probleme, und das wollen Tubus oder Andere einfach nicht einsehen.

Ich habe diese Problem auch nicht und auch ich vermute eine suboptimale Montage.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1011291 - 01/30/14 06:25 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: Biciclote]
Biciclote
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 47
Schande ueber mein Haupt!

Ich habe leider einen Fehler gemacht. Habe einen TUBUS LOGO nicht ERGO, es geht also nicht um einen Lowrider. Das genaue Taschenmodell ist das von Globetrotter, aber eben das PLUS.

Gut, ich denke auch dass ich die Taschen halt irgendwie fixieren muss aber finde es schon krass, dass das ueberhaupt passiert.

Die scheinen sich eben bei einem Schlagloch o.ae. nach oben hin herauszupressen... Teils beide auf einmal, dann wieder nur eine Seite.

Wie befestigt ihr die Klemmen und das untere Ding?

Sorry fuer die Eile und Wirrheit, das Internet ist gleich "alle" und es gibt gerade keine Karten mehr. Kuba....

Auf jeden Fall Danke fuer die grossartige Hilfsbereitschaft. ich versuche morgen nochmal reinzuschauen.

Saludos!!

Fabian
Top   Email Print
#1011297 - 01/30/14 06:38 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: Biciclote]
Deul
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,909
Montier si so dass der Untere Haken und die oberen Klemmen ein bisschen auf Spannung sitzen. dann wirds besser.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#1011298 - 01/30/14 06:41 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: Biciclote]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,074
In Antwort auf: Biciclote
Wie befestigt ihr die Klemmen und das untere Ding?
Du schreibst wirr.

Wenn die Sicherung in den oberen Haken das Rohr richtig vollständig umschließt so wie hier beschrieben, dann kann die Tasche nicht abfallen; sie kann höchstens klappern.

Wenn die Taschen aber sehr voll sind, dann schließt die Kralle um das Rohr unter Umständen nicht vollständig, weil der Griff oben an der Tasche schleift. Dann muss man manuell etwas nachdrücken, bis die Kralle komplett schließt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1011329 - 01/30/14 07:57 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: Biciclote]
Biciclote
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 47
Ja, ich schrieb wirr. Ich bitte mir das nachzusehen, ich hatte noch 90 Sekunden um den letzten Beitrag zu schreiben.

Also: Ich ueberpruefe natuerlich jedes Mal, ob die Haken komplett geschlossen sind. Das sind sie, und trotzdem fallen die Taschen ab. Die Position der Habellipse und der Quick-Lock2-Haken habe ich schon diverse Male geaendert, das Problem bleibt allerdings leider bestehen.

Nun gut, ich werd mir einfach irgendwie behelfen muessen (Gurt hab ich mit, das probier ich mal) und dann erstmal von Ortlieb-Taschen Abstand nehmen.

Danke an alle!

Edited by Biciclote (01/30/14 07:58 PM)
Top   Email Print
#1011336 - 01/30/14 08:14 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: Biciclote]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,267
Wie ich in einem anderen Faden berichtet hatte, sind auch mir die Taschen schon unten herausgesprungen. Oben allerdings ist mir das noch nie passiert und eigentlich kann das dort bei geschlossener Umklammerung auch nicht passieren. Ich verwendete bislang die Ortlieb-Reduzierstücke. Da mir diese aber schon ab und zu verloren gegangen sind (danach haben die Taschen noch gehalten, sie haben aber geklappert), werde ich für meine nächste Tour die Träger entsprechend präparieren. Ich werde die Methode mit Schlauchstücken, befestigt mit Kabelbindern, verwenden.

@biketrip: Hierbei ist es mir egal, ob ich die teuersten oder billigsten Träger habe. Ortlieb baut seine Taschen ja schließlich nicht nur für einen Trägertyp und die Reduzierstücke erfüllen ja eigentlich im Wesentlichen ihre Aufgabe. Mir ist die Methode mit dem Schlauch aber sympathischer, da nichts verloren gehen kann und zudem auch das Trägermaterial nicht abgescheuert wird.

Das Herausrutschen der unteren Halteklammer scheint stark von der Trägergeometrie abzuhängen. Ich habe bereits alle möglichen Klemmrichtungen und -positionen versucht, aber die untere Halteklammer springt immer wieder heraus. Inzwischen habe ich mir eine zweite Klammer für jede Tasche gekauft (kostet ja nicht viel). Mit der zweiten Klammer wird die Halterung an zwei Rohren derart ermöglicht, dass ein Hin- und Herbewegen in Fahrtrichtung nicht mehr möglich ist. Ich werde auf der nächsten Tour sehen, ob das hilft. Ich gehe aber davon aus.

Ortlieb hier zu verteufeln, wäre meiner Ansicht nach völlig daneben. Es scheint nur recht wenige Nutzer zu geben, die größere Probleme mit den Taschen haben. Es steht im Übrigen jedem frei, Taschen anderer Hersteller zu kaufen. Die Ortlieb-Taschen haben aber nicht umsonst einen sehr guten Ruf bei vielen Reiseradlern und ich möchte auch keine anderen Taschen haben.

Falls die Taschen wirklich oben herausspringen, so würde ich dringendst einmal überprüfen, ob aus irgendeinem Grund die Klammern bei Dir nicht schließen. Wie soll die Halterung von dem Trägergestänge abspringen, wenn sie eine geschlossenen Ring um das Gestänge bildet? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ein klares Missverhältnis zwischen Klammerweite und Gestängequerschnitt besteht. Das lässt sich aber durch die beschriebenen Maßnahmen dauerhaft beheben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
#1011358 - 01/30/14 08:56 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: Keine Ahnung]
doc snyder
Member
Offline Offline
Posts: 82
Wo

hängst du denn die Taschen ein? Obere oder untere Strebe?

Die oberen Haken so anbringen, das die Tasche nicht nach vorn (bremsen) oder hinten rutschen kann.

Sitzt ein Haken vielleicht in der Biegung hinten oder an der Stelle an der die Federklappe angebaut werden soll?

An der Ellipse den Haken vielleicht senkrecht nach unten stellen, damit er nicht rausspringen kann und die Tasche

pendelt. Hast du den 11mm Adapter eingebaut? Richtig rum?

Die Taschen haben einen Gurt mir Steckverschluss in der Mitte und ein Gegenstück zwischen den Haken.

Das Gegenstück unter der Trägerstrebe und den Steckverschluss über die Trägerstrebe, einrasten lassen und stramm

ziehen…….kann nicht mehr abfallen!

Die Kombi Backroller (mit QL 1 und QL 2) und Logo und Cargo fahre ich schon über 15 Jahre. Es kommt selten vor

dass ein Haken ausklinkt, dann lag es aber an mir, weil ich nicht richtig angehängt hatte, verloren noch nie.

Ev. Haken mit einem Tröpfchen Öl behandeln (Abrieb /Dreck in der Feder?)

Kommen Gegenstände vom Träger gegen den Transport-/Entriegelungsgriff der Taschen und lösen die Verriegelung?

Weiter Gute Fahrt,

Thorben
Top   Email Print
#1011360 - 01/30/14 09:02 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: doc snyder]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,267
... richtest Du diese Frage wirklich an mich?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
#1011363 - 01/30/14 09:04 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: Keine Ahnung]
doc snyder
Member
Offline Offline
Posts: 82
Nee,

an den TO omm
Top   Email Print
#1011506 - 01/31/14 10:03 AM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: Biciclote]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,494
Hi,

bei mir lag es daran, dass sich die komplette Schiene (wo die Hakeneinsätze dran montiert sind) verzogen hat.

2 Kabelbinder durchschieben, zumachen und Du hast kein Problem. (Ist ja kein Problem in Kuba das Rad aufs Zimmer zu nehmen)

(In Kanada ist mir eine Hinterradtasche ins Laufrad gefallen und hat mir 5 Speichen rausgerissen)

Gruß
Thomas

PS: das wird nicht besser...

PPS: Taschen nach dem Urlaub einschicken
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#1012210 - 02/02/14 04:32 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: Biciclote]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
Sitzt die untere Schiene evt unten auf einem Querrohr auf? Ansosnten gibt es von Ortlieb auch Gummis mit Hacken untendran- da hält es garantiert. Übergangsweise würd ich nen Packriemen drumziehen und gut ist.
Top   Email Print
#1012864 - 02/04/14 05:23 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: jan13]
Biciclote
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 47
Hey,

kurze Rueckmeldung: Ich hatte den Gurt der Tasche nicht um die Traegerstrebe gezogen. Habe das nun gemacht und gestern haben die Taschen diversen Schlagloechern standgehalten.

Allerdings scheinen die Haken selber bei mir geweitet zu sein, sie schliessen nicht mehr wirklich buendig.

Aber gut, das werd ich dann in Deutschland in Angriff nehmen, wichtig ist ja dass es erstmal haelt.

Wuensche euch immer schoenen Rueckenwind, hatte gestern einen so starken Ostwind, dass ich 170 km in ca 8 Stunden gemacht habe... wunderbar!

Vielen Dank fuer die zahlreichen Tipps!

Fabian
Top   Email Print
#1013033 - 02/05/14 07:08 AM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: Biciclote]
xuanxang
Member
Offline Offline
Posts: 679
Underway in Germany

Mir ist auch schon mal ein Backroller vom Träger gesprungen, nicht auf einer großen Reise, hier auf dem Limesradweg,da war allerdings die Grundausrüstung drin und ich habe es erst viel später bemerkt und auch nicht mehr gefunden. Später sind mir immer wieder mal die Distanzeinsätze verloren gegangen und ich erweiterte meine Sicherungsmaßnahmen: wie oben schon angesprochen den Träger mit einem Schlauch versehen, oder Isolierband als Alternative. Zusätzlich sichere ich die Backroller mit einem Platikumwandeten Halteseil, alternativ dazu, wenn das Seil gerade mal wieder nicht auffindbar ist, führe ich den oberen Zusatzverschluss um das Rohr, an dem der Backroller befestigt ist.
Top   Email Print
#1013177 - 02/05/14 02:42 PM Re: Problem auf Reise: Ortlieb Backroller Plus fal [Re: Biciclote]
Sigurd
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 300
Habe mit die gleichen Taschen im Dez.13 für meine Benin Reise gekauft. (von Globetrotter) beim Testen kam mir die ganze Konstruktion so komisch vor. Tubus Träger vorne und hinten.Da war ich von meinen alten Vaude Taschen ein ganz anderes Einrasten gewöhnt, dachte erst ich wäre zu blöd zur Montage. Habe dann für meine reise meine alten Vaude Taschen genommen.(Die halten auch wenn der untere Haken mal weg ist)
Nachdem ich die Infos hier lese bin ich im nachhinein froh darüber.
Sigurd
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de