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#1010587 - 01/28/14 08:33 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: ]
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... Zum Öffnen habe ich dieses Stein Mini Tool. Ich kann aber nur raten, die Nutzung dieses Werkzeug zu Hause zu testen. Der Umgang ist etwas frickelig und funktioniert auch nicht mit allen Ausfallenden und Schnellspannern.
Am besten nicht nur zu Hause üben, sondern gleich dort lassen und richtiges (oder gar kein) Werkzeug mitnehmen. HIER ein abschreckendes Beispiel und wie man damit sein Ausfallende verunstaltet.
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#1010595 - 01/28/14 08:51 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: rayno]
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... Zum Öffnen habe ich dieses Stein Mini Tool. Ich kann aber nur raten, die Nutzung dieses Werkzeug zu Hause zu testen. Der Umgang ist etwas frickelig und funktioniert auch nicht mit allen Ausfallenden und Schnellspannern.
Am besten nicht nur zu Hause üben, sondern gleich dort lassen und richtiges (oder gar kein) Werkzeug mitnehmen. HIER ein abschreckendes Beispiel und wie man damit sein Ausfallende verunstaltet. Naja, ich kann da nur einen Kratzer an einem, für dieses Notfallwerkzeug ungeeignetem Ausfallende erkennen.
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#1010599 - 01/28/14 08:53 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: rayno]
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Nordisch
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DAS ist ein Beispiel eines für dieses Werkzeug ungünstigen Ausfallendes. (Surly Long Haul Trucker oder Disctruckker?)
Bei meinem Surly Crosscheck hat es geklappt. Ich musste jedoch anstatt des Trans-X Schnellspanners (Anti Diebstahl) mit den weichem Alumuttern einen stabilen Shimanoschnellspanner nutzen.
Beim Surly LHT käme mir die Idee an die Stelle mehrlagig Ducktape oder ein Stück Stoff oder Holz dazwischen zu legen.
"Richtiges" Werkzeug mag ich allerdings auch lieber.
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#1010600 - 01/28/14 08:53 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Keine Ahnung]
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Bei mir kleben die klassisch unter der Kettenstrebe.
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#1010604 - 01/28/14 08:59 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: DebrisFlow]
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Ob es passt, hängt also vom Ausfallende ab. Also zu Hause testen! Ein einziges Mal musste ich unterwegs (Grenzgebiet Lappland/Jämtland) die Kassette abnehmen, weil mir die Kette so zwischen größtem Ritzel und Speichen verkeilt war, dass nichts mehr ging. Hatte in einem knackigen Anstieg feste zugetreten. Da war mit dem Hypercracker nichts zu machen. Zum Glück hatte ich vor der Reise im letzten Moment noch das normale Werkzeug eingepackt. Seitdem nehme ich nur noch das (in abgespeckter Version) mit.
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#1010608 - 01/28/14 09:02 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: rayno]
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Seitdem nehme ich nur noch das (in abgespeckter Version) mit. Das heißt? Hast du ein Bild?
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#1010611 - 01/28/14 09:05 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: rayno]
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Das ist eine bescheidene Situation. An was man nicht alles Denken muss. Bei mir ist zwar auch die Kette abgesprungen, aber hat sich nicht so stark verkeilt. Die Probleme hatte ich bisher nur mit 34er Ritzeln, welche nicht auf einem Spider saßen und sich somit beim Schalten unter Last verwinden konnten.
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#1010621 - 01/28/14 09:22 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: kawa9999]
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Will man einen Hypercracker unterwegs benutzen können ist es neben dem Ausprobieren am jeweiligen Rad vor der Tour auch wichtig den Abschlussring nicht zu stark festzuziehen. Ich bezweifle jedenfalls, dass er sich mit dem Spielzeug-Werkzeug lösen lässt sofern er mit dem empfohlenen Anzugsmoment festgeknallt wurde.
Bei hochwertigen und belastungsgerechten Laufrädern sollte eigentlich keine Speiche brechen. Ersatzspeichen, Nippel und Hypercracker nehme ich nur auf sehr langen Reisen in abgelegene Gegenden mit, zum Einsatz kamen sie allerdings noch nie. Ich achte darauf, dass ich für Hinter- und Vorderrad nur jeweils eine Länge benötige und mitführe. Eine Abweichung der Länge um einen Millimeter ist in der Regel völlig egal. Alunippel können schneller brechen und festkorrodieren, daher bevorzuge für diesen Einsatz immer Messingnippel. Auf kürzeren Reisen bis zirka zwei Monate nehme ich meist zwei flexible Drahtseilspeichen mit Nippeln (25 g) mit. Diese lassen sich ohne Demontage der Ritzel montieren, so spare ich mir auch gleich den Hypercracker.
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#1010623 - 01/28/14 09:23 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: DebrisFlow]
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Auf die Schnelle ein Foto gemacht: [img] http://www.flickr.com/photos/velora/12195364053/[/img] Den langen Inbus habe ich immer dabei. Musste die Löcher im Abzieher etwas vergrößern. Zum Blockieren der Kassette nehme ich anstelle der Kettenpeitsche einen Schnellspanner o.ä. Meine Speichen halten das aus. Den Abschlussring der Kassette fette ich immer ordentlich ein.
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#1010624 - 01/28/14 09:23 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Toxxi]
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Klopf auf Holz, ein Ritzel hat ist mir zum Glück noch nicht plastisch verbogen. Nur ein 24er TA Grannykettenblatt aus Edelstahl ist mir verbogen. Ich habe es später abmontiert sogar mit der Hand verformt bekommen. So etwas weiches ist mir noch nicht untergekommen.
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#1010625 - 01/28/14 09:24 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Toxxi]
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War das Marchisio aus Alu?
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#1010627 - 01/28/14 09:26 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Machinist]
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Der Stein hat bei mir im Test funktioniert. Die Kassette war sogar mit 50 Nm angezogen.
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#1010628 - 01/28/14 09:27 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: ]
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Einen Stein hatte ich auch mal. Beim dritten Einsatz hat er sich zerlegt, war aber vielleicht noch ein anderes Modell.
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Edited by Machinist (01/28/14 09:27 PM) |
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#1010630 - 01/28/14 09:33 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Machinist]
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Habe schon mehrfach gehört, dass der Stein nicht so stabil sein soll. Man erzählte mir in Großbritannien, dass es aber einen stabileren Nachbau geben solle. Ich weiß aber nicht wie das Ding heißt und daher auch nicht, wo man diesen bekommt.
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#1010633 - 01/28/14 09:42 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: ]
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Ich verwende seitdem einen alten Hypercracker von Pamir, damit hatte ich nie Probleme. Unnützes Material habe ich an dem Teil aus Gewichtsgründen noch abgetragen. Pamir Der alte Stein war dieser hier: Stein
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#1010634 - 01/28/14 09:43 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: kawa9999]
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wer nimmt auf Reise Ersatzspeichen mit? Wo/Wie transportiert Ihr sie? Sie werden an der Kettenstrebe befestigt. Andere bevorzugen es, sie mit einem Korken im Sattelrohr zu versenken. Man sollte markieren, welche Speiche wohin gehört! Und nein, ich speiche unterwegs zumindest hinten nicht selber. Ein lokaler Fahrradhändler hat aber eher einen Ritzelabzieher vorrätig als meine Speichenlänge.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1010639 - 01/28/14 09:54 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Rennrädle]
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... Hm, grade dort sind ja Aufsetzer/Steinschläge/hochgewirbelter Schmutz nicht auszuschließen. ... Oberrohr, nicht das schräge Unterrohr... Oben, unten, da war ich wohl etwas verwirrt.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1010657 - 01/28/14 11:02 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Mike42]
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In der Sattelstütze, mit einem Weinkorken fixiert. Ich dachte das wär der klassische Aufbewahrungsort schlechthin. Jedenfalls war mir kürzlich am Hinterrad eine Speiche gerissen, und der Neugier halber hab ich in die Sattelstütze geguckt: zwei Speichen, eine für vorne und hinten links, eine für hinten rechts, mit Nippeln. Die müssen da gut 20 Jahre auf diese Gelegenheit gewartet haben. Haben sich nie bemerkbar gemacht, hat nichts geklappert.
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#1010661 - 01/28/14 11:11 PM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: derSammy]
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Hm, grade dort sind ja Aufsetzer/Steinschläge/hochgewirbelter Schmutz nicht auszuschließen. Man könnte das aber auch als Vorteil sehen. Es gibt einen Rahmenbauer, der die Ersatzspeichen an speziellen Halterungen auf der rechten Kettenstrebe positioniert. So hat man diese praktischerweise vor Kettenschlag geschützt. Allerdings nur, wenn der Laufradbauer gute Arbeit gemacht hat und man die Speichen nie braucht....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1010669 - 01/29/14 12:59 AM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: iassu]
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Allerdings nur, wenn der Laufradbauer gute Arbeit gemacht hat und man die Speichen nie braucht.... Speichen kann man durchaus auch mal wegen eines Fahrfehlers hinrichten, an dem der Laufradbauer völlig unschuldig ist. Ich habe am MTB mal in einem Drängelgatter den Hinterreifen oben ans Gatter angeschlagen und dabei zwei Speichen eingebüßt - selbstverständlich auf der Antriebsseite. Okay, beim Reiserad wären da Packtaschen Gepäckträger und evtl. auch noch ein Schutzblech dazwischen, aber ähnliche Fälle sind da sicher auch denkbar. An selbigem Hinterrad ist mir auch mal 'ne Speiche gebrochen, als ich auf griffigem Asphalt auf dem Punkt gewendet habe, also einfach nur den Lenker 90° eingeschlagen. Pling! Hat gereicht. Natürlich wieder hinterm Ritzelblock. Wenn ich am MTB Speichen mitführe, dann sind die einfach mit Isolierband außen auf die Stattelstütze geklebt. Aber ein Werkzeug um die Kassette abzunehmen gehört dann m.E. unbedingt dazu. Ich hatte dann immer sechs Speichen dabei: drei für hinten rechts und je eine für alle anderen Längen. Gebraucht hätte ich die allerdings nur, wann ich keine dabei hatte. Einen der größten Vorteile von Nabenschaltungen sehe ich darin, daß das Hinterrad dort keine blödsinnigen Speichenwinkel aufweist und man folglich vor solcher Unbill wahrscheinlich verschont bleibt. Gruß, Clemens
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#1010680 - 01/29/14 06:20 AM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Machinist]
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Nein. Irgendeine Stahllegierung.
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#1010681 - 01/29/14 06:23 AM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: nochnrobert]
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Sattelstütze wäre mir viel zu aufwändig... Schlussfolgerung 1: Du bist mit dem Rad nicht viel gefahren. Oder warum sonst hält ein Laufradsatz 20 Jahre? Schlussfolgerung 2: Am Vorderrad ist kein Nabendynamo. Ansonsten wäre die Speiche für vorn deutlich kürzer als für hinten.
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Edited by Toxxi (01/29/14 06:24 AM) |
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#1010683 - 01/29/14 06:46 AM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: kawa9999]
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Hallo, es gibt da auch Behelfsspeichen, die so quasi-starr sind, und die man zusammenrollen kann. So welche habe ich immer dabei (aber noch nie benützen müssen).
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#1010689 - 01/29/14 07:20 AM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Mütze]
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Hallo, es gibt da auch Behelfsspeichen, die so quasi-starr sind, und die man zusammenrollen kann. Die haben bei uns nicht funktioniert, da nicht ordentlich auf Spannung zu bringen. Zum Thema: obwohl unsere letzten Laufradesaster inzwischen 15 Jahre her sind, nehmen wir meistens Ersatzspeichen mit. Früher klebten sie an der Pumpe, weil wir sie auch auf Tagestouren dabeihaben wollten. Heute kommen sie wie bei Thoralf hinten in die Ortliebtasche. Und wir haben auf Reisen sowohl einen Hypercracker als auch einen normalen Abzieher dabei. Martina
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#1010695 - 01/29/14 08:09 AM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Martina]
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Zu der Speichenfrage, die hier ja in aller Ausführlichkeit diskutiert wird, habe ich folgende Anmerkungen: - Hypercracker: Bislang hatte ich keinerlei Probleme, mit diesem Tool die Kasette zu entfernen. Der Verschlussring muss generell nicht extrem fest gezogen werden. Selbst wenn ich ihn aber zuhause mit den "Werkstattmethoden" gut fixiert hatte, ging er immer wieder bei der Tour ab. Seitdem ich nun eine Rohloff-Schaltung habe, führe ich den Hypercracker nur noch in Urlauben mit, in denen ich zwischendurch MTB-Touren mache. Der Hypercracker bleibt dann im Hotel und ist für Reparaturen am Abend gedacht. Gebraucht hatte ich ihn beim MTB oder Crossbike noch nie. Dort sind die Belastungen aufgrund fehlenden Gepäcks geringer.
- Notspeichen: Bislang konnte ich diese immer fest genug ziehen. Allerdings muss man für die Befestigung der Drahtseil-Speichen das obere Teil beim Festziehen des Nippels mit einer Zange festhalten. Es kann sonst nämlich passieren, dass sich das Seil "aufdreht". Normalerweise ersetze ich Notspeichen am Abend am Zeltplatz durch richtige Speichen, ich bin aber auch schon tagelang mit den Notspeichen gefahren, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Zu Kettenschaltungszeiten hatte ich zwei dabei.
- Ersatzspeichen: Wie ich oben schon geschrieben hatte, führe ich immer Ersatzspeichen mit. Die wiegen praktisch nichts und ich habe keine Lust, nach Fahrradläden zu suchen, wenn ich das vermeiden kann. Befestigt werden sie - wie oben schon geschrieben - mit Kabelbindern an einer Strebe des Gepäckträgers. Eine Befestigung an der Kettenstrebe halte ich für ungünstig, da dort der ganze Dreck hinspritzt und ich keine Lust auf noch dreckigere Finger habe, wenn ich das Fahrrad reparieren muss. Am Oberrohr möchte ich nicht noch zusätzliche Kabelbinder haben. Früher, als ich noch eine Rahmenpumpe mitgeführt habe, waren die Speichen an dieser mit Klebeband befestigt.
- Speichenbruch: Vorne ist mir bislang nur einmal eine Speiche gebrochen. Hier könnte ein Schlag eines Astes bei einer Walddurchquerung die Ursache gewesen sein. Zu Kettenschaltungszeiten hatte ich am Hinterrad schon immer wieder einmal Speichenbrüche (28er). Da ich das am Crossbike (auch 28er) nie hatte, ist für mich eigentlich klar, dass es die höheren Gewichtskräfte sind. Wenn ich auf holprigen Geländestrecken (die ich ja bei meinen Radtouren immer dabei habe) fahre, sind die seitlichen Kräfte zum Teil recht groß. Steile Berge schiebe ich nicht und ich habe auch schon Pedale abgebrochen. Irgendwann werden diese Kräfte auch Speichen mürbe machen. Ob sich hier bei dem höheren Flansch und er symmetrischen Einspeichung der Rohloffnabe Vorteile zeigen (zu erwarten), wird sich zeigen.
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Gruß, Arnulf
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#1010698 - 01/29/14 08:23 AM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Keine Ahnung]
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[*]Notspeichen: Bislang konnte ich diese immer fest genug ziehen. Allerdings muss man für die Befestigung der Drahtseil-Speichen das obere Teil beim Festziehen des Nippels mit einer Zange festhalten. Es kann sonst nämlich passieren, dass sich das Seil "aufdreht".
Stimmt, das aufdrehen des Seils muss man auf jeden Fall verhindern. Ich hatte allerdings auch den Eindruck, dass bei uns auch der Haken, mit der man die Speiche in der Nabe befestigt war ein Problem darstellte. Entweder hat er sich verbogen oder er ist verrutscht, so genau weiß ich das nicht mehr (wie gesagt, die letzte Erfahrung mit Notspeichen liegt lange zurück), jedenfalls schien auch an dieser Stelle die Spannung auf Dauer nachzulassen. Martina
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#1010702 - 01/29/14 08:35 AM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: nochnrobert]
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In der Sattelstütze, mit einem Weinkorken fixiert. Ich dachte das wär der klassische Aufbewahrungsort schlechthin. Was habt ihr eigentlich alle für riesig lange Sattelstützen, dass da Speichen reinpassen? Beim Reiserad könnte es vielleicht noch gehen, aber am Crosser-Randonneur ist die Sattelstütze nur 250 mm lang, die Speichen aber über 280 mm. Gruß Thoralf
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#1010706 - 01/29/14 08:45 AM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Martina]
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... jedenfalls schien auch an dieser Stelle die Spannung auf Dauer nachzulassen.
Das konnte ich über einige Tage hinweg nicht beobachten. Wie es aber bei längerem Gebrauch aussehen würde, kann ich nicht sagen. Es ist aber ja eben nur eine "Notspeiche".
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Gruß, Arnulf
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#1010714 - 01/29/14 09:40 AM
Re: Ersatzspeichen mitnehmen
[Re: Toxxi]
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In der Sattelstütze, mit einem Weinkorken fixiert. Ich dachte das wär der klassische Aufbewahrungsort schlechthin. Was habt ihr eigentlich alle für riesig lange Sattelstützen, dass da Speichen reinpassen? Beim Reiserad könnte es vielleicht noch gehen, aber am Crosser-Randonneur ist die Sattelstütze nur 250 mm lang, die Speichen aber über 280 mm. Gruß Thoralf Ich hab zwar da keine drin, aber was stört das, wenn die unten a weng rausgucken? Die würden dann halt nicht im Korken enden, sondern durch den durchgestochen sein. Die Flaschenhalterösen sind eh viel weiter unten und selbst wenn gehen da vernünftig platzierte Speichen nicht im Weg um. ciao, Christian
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