International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Gina, Bahnhofsradler, Marcin, 5 invisible), 275 Guests and 1041 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98240 Topics
1544717 Posts

During the last 12 months 2192 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 60
Lionne 58
Juergen 55
Holger 51
Falk 50
Topic Options
#1009203 - 01/25/14 09:47 AM Tour Normandie/Bretagne Juni 2014 - Ausrüstung
Thomas M
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
Ich beziehe mich auf mein Posting im Unterforum Treffpunkt vom 20.01. „Tour Normandie/Bretagne Juni 2014“ (Tour Normandie/Bretagne Juni 2014 (Treffpunkt)). Um die Sache übersichtlicher zu gestalten wird das Thema in die entsprechenden Unterthemen aufgeteilt. Danke für den Hinweis ;-)

Konkrete Fragen habe ich (noch) nicht. Ich will nur Eure Vorschläge, Bedenken und Hinweise hören, um dann Eure Erfahrungen in meine Planungen einfließen zu lassen. Sollten sich mir später konkrete Fragen stellen, komme ich gezielt auf Eure Hilfe zurück.

Wie in meinem Hauptposting bereits geschrieben, fahre ich mit einem Crossrad. Derzeit ist die Tour (noch) mit einem Rucksack geplant. Aufgrund der Reaktionen, aber auch eigener Überlegungen/Bedenken, ist das Thema Packtaschen nicht ganz vom Tisch – ich werde in den kommenden Monaten mal probieren, wie es so klappt. Eure Bedenken und Anregungen aber verstehe ich und die Risiken sind ja auch nicht von der Hand zu weisen. Ich muss halt gucken, wie es sich entwickelt. Wenn ich hier also nicht weiter drauf eingehe, versteht es bitte nicht als Ignoranz oder Besserwisserei.

Kabelbinder und Tape werde ich dabei haben. Liegen eh hier rum, so dass das kein Problem sein sollte. Danke aber für den Hinweis, Uli. Der Hinweis auf die Ersatzschrauben ist ebenfalls dankbar angenommen. Werde mich bei den nächsten Schraubereien am Rad mal dransetzen und schauen, was im Einzelnen ich da einpacke – Platz und Gewicht sind da ja sicherlich kein Thema.

Das Kartenmaterial bin ich noch nicht näher angegangen, die Karten von IGN kenne ich sogar – hab ich nur nicht (mehr) auf dem Schirm gehabt. Es geht dabei auch weniger um einzelne Wege, sondern mehr um eine grundsätzliche Orientierung. Muss mal gucken, mein Vater hat Michelin und IGN; da werde ich einfach mal gucken, was mir mehr zusagt.

Das Mobiltelefon ist dabei. Tablet oder Kindle ist noch unklar. Bücher kommen nur digital auf Tablet oder Kindle mit. Französische SIM und Komoot sind vorgesehen.

Danke für weitere Rückmeldungen und Euch ein schönes Wochenende
Thomas
Top   Email Print
#1009238 - 01/25/14 11:28 AM Re: Tour Normandie/Bretagne Juni 2014 - Ausrüstung [Re: Thomas M]
errwe
Member
Offline Offline
Posts: 980
In Antwort auf: Thomas M
Der Hinweis auf die Ersatzschrauben ist ebenfalls dankbar angenommen. Werde mich bei den nächsten Schraubereien am Rad mal dransetzen und schauen, was im Einzelnen ich da einpacke – Platz und Gewicht sind da ja sicherlich kein Thema.


Wenn Du Dir die Schrauben schon "ansiehst", dann sieh' sie Dir mit einer Tube Schraubensicherungslack (Loctite o.ä.) an.

In Antwort auf: Thomas M
Das Kartenmaterial bin ich noch nicht näher angegangen, die Karten von IGN kenne ich sogar – hab ich nur nicht (mehr) auf dem Schirm gehabt. Es geht dabei auch weniger um einzelne Wege, sondern mehr um eine grundsätzliche Orientierung. Muss mal gucken, mein Vater hat Michelin und IGN; da werde ich einfach mal gucken, was mir mehr zusagt.


Ich würde die Karten für die ersten paar Tage mitnehmen, weitere Karten dann anschließend in F kaufen. Sie sind etwas billiger und evtl. möchtest Du doch mal andere Wege fahren.

In Antwort auf: Thomas M
Tablet oder Kindle ist noch unklar. Bücher kommen nur digital auf Tablet oder Kindle mit.


Wofür Tablet oder Kindle? Für mitgenommene Reiseführer etc. ja., dann den Kindle, da hier das Thema Akku nur eine geringe Rolle spielt. Zum bellestristischen Lesen würde ich mir vor Ort irgendwelche Bücher kaufe (sofern Du einigermaßen Französisch lesen kannst) und die lesen, ggf. später einfach auf einem Campingplatz liegen lassen, falls es Dir zu viel Gepäck ist.

Nachtrag: Schöne Reise! (Blanker Neid;-)

Edited by errwe (01/25/14 11:28 AM)
Top   Email Print
#1009244 - 01/25/14 11:49 AM Re: Tour Normandie/Bretagne Juni 2014 - Ausrüstung [Re: errwe]
Fricka
Member
Offline Offline
Posts: 3,835
Ich hätte da weder Bedenken noch spezielle Hinweise. Schrauben kriegst du in jedem Dorf. Reifenflickzeug würde mir für die Tour genügen.
Top   Email Print
#1009246 - 01/25/14 11:56 AM Re: Tour Normandie/Bretagne Juni 2014 - Ausrüstung [Re: Thomas M]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,153
In Antwort auf: Thomas M
Derzeit ist die Tour (noch) mit einem Rucksack geplant. Aufgrund der Reaktionen, aber auch eigener Überlegungen/Bedenken, ist das Thema Packtaschen nicht ganz vom Tisch – ich werde in den kommenden Monaten mal probieren, wie es so klappt.

Vielleicht noch ein Kommentar dazu von mir:

Stauraum mag zunächst unnütz erscheinen. Es ist aber ganz hilfreich, wenn man unterwegs etwas zu essen einstecken möchte (und sei es nur für den abendlichen Einkauf). Ich schleppe i.d.R. in Europa auch keine großen Vorräte mit. Aber ein paar Äpfel, eine Wurst und ein Stück Brot können es schon mal sein. Wenn dein Rucksack rammelvoll ist, gibt es damit Probleme.

Wenn du jedoch planst, sowieso immer nur soviel zu kaufen, wie du sofort aufisst, dann ist das hinfällig. Bedenke dabei jedoch, dass Frankreich düner besiedelt ist als Deutschland und es nicht an jeder Ecke was zu kaufen gibt. Kannst ja mal eine Tour in MeckPomm oder Brandenburg machen. Wenn du nicht gezielt Einkaufsmöglichkeiten ansteuerst (und vorher weißt, wo die sind), kannst du auch gern mal 50 km oder mehr durchs Nichts fahren. Das erfordert dann eine gewisse Planung.

Zur (Not-)Vorsorgung unterwegs (oder für eine Tasse Kaffee) finde ich Tankstellen immer ganz hilfreich. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1009250 - 01/25/14 12:03 PM Re: Tour Normandie/Bretagne Juni 2014 - Ausrüstung [Re: Fricka]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,832
Zitat:
Schrauben kriegst du in jedem Dorf.

Eine gar nicht so unübliche Inbus-Schraube war vor ein paar Jahren in der Ecke um St. Brieuc (östl. Bretagne) nicht zu bekommen, auch nicht in einem großen Baumarkt. Hier im Dorf habe ich diese Schrauben problemlos und in Massen bei Bauhaus gefunden. Ich habe an meinem Rad auf zwei verschiedene Schraubentypen reduziert, ein paar von denen mitzuführen macht den Braten nicht fett.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#1009254 - 01/25/14 12:14 PM Re: Tour Normandie/Bretagne Juni 2014 - Ausrüstung [Re: Thomas M]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
Hallo Thomas,
du kannst dich ja mal von unserer Packliste inspirieren lassen. Hygiene&Pflege fehlt noch in deiner Liste, für mich wäre auf alle Fälle auch noch eine kleine Reiseapotheke dabei, desweiteren Ersatzbowdenzug.
Und an einen Rucksack würde ich keinen Gedanken verschwenden schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1009268 - 01/25/14 12:47 PM Re: Tour Normandie/Bretagne Juni 2014 - Ausrüstung [Re: Fricka]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,223
Zitat:
Schrauben kriegst du in jedem Dorf.

Sagen wir mal, in jedem zehnten. Passende Stärken, Längen, Köpfe und Materialien ganz schnell überhaupt nicht. Von daher richtig schlechter Tipp.

@errwe, mit der Schraubensicherung kannst Du Dir Feinde machen. Grundsätzlich halten Schraubverbindungen richtig gemacht ohne diese Mittel und genauso grundsätzlich werden Gewinde, die im Freien verwendet werden und der Umgebungsfeuchtigkeit ausgesetzt sind, gefettet. Alles andere sind gut zu begründende Ausnahmen. Eine nicht wieder zu lösende Schraube kann den Unterschied zwischen Edelrahmen und Schrott bedeuten.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #1009277 - 01/25/14 01:11 PM Re: Tour Normandie/Bretagne Juni 2014 - Ausrüstung [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,153
In Antwort auf: Fricka
Reifenflickzeug würde mir für die Tour genügen.

Dazu brauchst du noch einen Reifenheber. Sonst kannst du dumm dastehen. Und ohne Luftpumpe nutzt dir das Flickzeug wenig.

Ohne Ersatzschlauch würde ich nie losfahren, Flickzeug hin oder her. Im strömenden Regen ist ein Schlauch faktisch nicht zu flicken.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print

www.bikefreaks.de