International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
17 registered (Radaholic, Deul, leler, Meillo, iassu, stefan1893, 7 invisible), 528 Guests and 831 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98383 Topics
1547204 Posts

During the last 12 months 2177 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 41
Juergen 39
chrisrocks75 37
chrisli 33
Keine Ahnung 32
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#1006143 - 01/16/14 10:21 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: mstuedel]
RobRoll
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 601
In Antwort auf: mstuedel
Panaracer Pasela Tour Guard wurde glaub ich noch nicht erwähnt, ist leicht, relativ pannensicher, faltbar erhältlich. Halt preislich eher am oberen Limit.

Gruss
Markus


Ja, guter Reifen,hält lange Walkt sich gut durch die gegend und lässt sich einfach Montieren. Einzig das er einige Steingrössen gerne sammelt könnte man ihm verübeln.

Pace e Bene
Roberto
Top   Email Print
#1006166 - 01/17/14 12:20 AM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
Nordisch
Unregistered
Das Marathon Original gibt es leider schon seit einigen Jahren nicht mehr. traurig

Es gibt ihn nur noch mit dicken/zähen Gummipannenschutzlagen, die ihn zwar sehr pannensicher machen, ihn aber in den Rolleigenschaften vom ehemaligen Original deutlich unterscheiden.
Top   Email Print
#1006167 - 01/17/14 12:22 AM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: vdrsilver]
Nordisch
Unregistered
Zur Einordnung des Deluxe = Mondial Evo mit anderem Profil und vermutlich etwas dünnerer Gummierung
Top   Email Print
#1006465 - 01/17/14 07:10 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: ]
coseil
Member
Offline Offline
Posts: 405
In Antwort auf: Nordisch
Das Marathon Original gibt es leider schon seit einigen Jahren nicht mehr.

... ich dachte an den Marathon 'Original'.
Wie sieht es hier im Vergleich bez. Pannensicherheit, Laufleistung etc aus?
Top   Email Print
#1006657 - 01/18/14 03:17 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
Nordisch
Unregistered
Es ist schon Blasphemie diesen Reifen als das Original zu bezeichnen.
Der Urmarathon war ein günstiger Asphaltreifen, der gut rollte und zudem sehr lange hielt. Er hatte eine Kevlar oder Nylonlagen als Pannenschutz. Diese war zwar nicht so pannensicher wie beim jetzigen "Original", versteifte den Reifen aber nicht unnötig.
Zudem war der Urmarathon auch so pannensicher genug, was sich erst gegen Ende der Laufleistung änderte.

Wenn ich einen pannensicheren Reifen haben will, der maximal mittelprächtig rollt, nehme ich eine x-beliebigen Billigreifen und lege das wiederverwendbare Proline Pannenschutzband ein.

Der jetzige Marathon hat so ein "Gummi"-Pannenschutzband, das zwar sehr pannensicher ist aber das Abrollverhalten verschlechtert, eingearbeitet. Aber das schmeißt man jedes Mal mit dem abgenutzten Reifem weg.

Statt dessen kann man lieber einen genauso dick gummierten Reifen fahren, wo aber das gesamte Gummi eine abfahrbare Laufstreifenmischung ist.
Solch ein Reifen wäre ähnlich pannensicher bis man die ungefähre Restlaufstreifendicke hätte, die der Dicke des Pannenschutzes des Marathon "Original" entspricht.
Sollte man ab dem Punkt eine erhöhte Pannenanfälligkeit feststellen, kann man noch immer den Proline Pannenschutz zwischen Schlauch und Reifen einlegen.

Ich würde daher eher den gummierten Mondial Performance montieren, als das "Original".

Den "Original" sehe ich eher als Stadtreifen, die viele Jahre genutzt werden und somit eher durchs Stehen (in der Sonne) und Fahren mit zu geringen Luftdrücken kaputt gehen als durch Abnutzung der Lauffläche. Gegen spröde werdendes Gummi ist er geschützt.
Natürlich kann man diesen Reifen auch auf Touren nutzen, aber dafür gibt es IMHO bessere Reifen.
Wenn es aber von der Reifenbreite nicht anders passt, dann nimmt man den Marathon "Original" Reifen.
Man könnte als sub 50 mm Reifen in 26 Zoll noch immer den Conti Travel Contact nehmen.

Re: Der REIFENBREITEN -faden/-thread (Ausrüstung Reiserad)
Top   Email Print
#1006680 - 01/18/14 04:44 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
Tandemfahren
Member
Offline Offline
Posts: 887
Noch ein Tipp: Wenn Du bei der Breite mit 40 mm oder weniger auskommst, kannst Du die schmalen Schwalbe-12A-Schläuche verwenden. Die sind 70g leichter als die breiteren Nr. 13.
Top   Email Print
#1006690 - 01/18/14 05:30 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
gaudimax
Member
Offline Offline
Posts: 1,075
Der Continental TravelContact gefällt mir schon seit vielen Jahren sehr gut als recht leichtgängiger, bezahlbarer, schneller, ruhiger und ziemlich pannensicherer Universalreifen.

Den SportContact hatte ich mal für Ampelsprints dran (dafür ist der auch sehr gut), allerdings war der mir doch zu sehr auf Asphalt spezialisiert.
Gruß, Berti
Top   Email Print
#1006696 - 01/18/14 06:03 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
coseil
Member
Offline Offline
Posts: 405
Ja, der Mondial ist halt schon recht teuer, leider...
Top   Email Print
#1006759 - 01/18/14 08:23 PM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
vdrsilver
Member
Offline Offline
Posts: 128
In Antwort auf: coseil
Ja, der Mondial ist halt schon recht teuer, leider...

Nordisch meint die Drahtversion des Mondial (Performance), die man im Netz vermutlich für um die 50 Euro das Paar bekommt. Teuer ist nur die Faltversion (Evolution).
Top   Email Print
#1006861 - 01/19/14 12:20 AM Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
Nordisch
Unregistered
Sub 20 € bekommt man den Mondial Performance.
Habe ihn zeitweise für 15,90 € gesehen.
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de