Ich verstehe das nicht wirklich. Wenn du hinten groß aufgelegt hast, wie kann dann vorne die Kette an irgendeinem Blatt "schleifen"?
Ich schließe mich dieser Verwunderung an.
Ich habe im Moment nur zwei Erklärungen:
1.
Die Kette "knabbert" an den Zähnen des mittleren Blattes, weil sie von hinten innen zu schräg aufs Blatt läuft.
2.
Die Kette schleift am inneren Leitblech des Umwerfers, aus dem selben Grund.
Abhilfe in beiden Fällen, wenn der Umwerfer korrekt justiert ist:
Da ich davon ausgehe, dass es sich um eine feste Wellenlänge bei der Kurbel handelt, und man die rechte Kurbel nur zum Preis des weiter nach links Verschiebens der linken Kurbel näher ans Innenlagergehäuse bringt (engere Kettenlinie), bleibt nur die Option, beim Schalten / Kombinieren der KB / Ritzel entsprechende Disziplin zu wahren. D. h. hinten die inneren 2-3 Ritzel nur vorne inneres Blatt, hinten die äußeren 2-3 Ritzel nur vorne äußeres Blatt. Auf dem mittleren Blatt nur die Gänge 3 - 8, dann knabbert und schleift auch nichts.
Matthias