Ich schreib jetzt einfach mal, wie ich mit meiner Begleiterin 1999 vom Nordkapp zurückgekommen bin, mit Schiff und Bahn. Gut, die ersten 35 km vom Kap nach Honningsvåg mit dem Rad, gibt wohl auch keine andere Möglichkeit. Dann in 6 Tagen von Honningsvåg nach Amberg. Fast schon ein Urlaub für sich, und auch nicht so extrem billig. Soll halt nur mal ein Beispiel für eine Rückreisemöglichkeit sein, und was es uns damals gekostet hat. Die Preise sind immer für zwei Personen und zwei Fahrräder zu verstehen.

(1) Hurtigrute Honningsvåg - Bodö. Abfahrt 20.08. 6:45 Uhr, Ankunft 22.08. 01:00 Uhr
Preis: 2178 NKr Fahrt und 740 NKr Kabine für eine Nacht
Vorreserviert haben wir nicht. Das Schiff war auch bei weitem nicht voll. Es war aber eines der neuen, großen Schiffe. Wenn man Pech hat, fährt an dem Tag, an dem man mitwill, gerade ein kleines Schiff, dann könnte es anders aussehen. Kabine muss man nicht nehmen. Für die zweite (halbe) Nacht hatten wir keine, sondern schliefen ein wenig im Salon. Soweit ich weiß, war das zwar offiziell nicht gestattet, hat aber keinen gestört und wir waren natürlich nicht die einzigen. In Bodö dreistündiger Aufenthalt, man kann also schon um 1 Uhr raus und versuchen noch einen Platz fürs Zelt zu finden, oder man bleibt noch ein wenig länger und legt sich dann für ein paar Stunden ins Foyer einer Bank vor die Geldautomaten, wenn man sich an der Überwachungskamera nicht stört grins. Zu knapp sollte man nicht raus, weil man dafür sorgen muss, dass die Fahrräder ausgeladen werden.
Zum Fahrpreis ist zu sagen, dass er das 1,5-fache des normalen Preises für eine Person war. Ich kann mich nicht mehr hundertprozentig erinnern, was der Grund für diese Ermäßigung war, könnte aber ein Familienpreis oder sowas gewesen sein.

(2) Zug Bodö - Oslo mit Umsteigen in Trondheim. Abfahrt 22.08. 11:30 Uhr, Ankunft 23.08. 7:09 Uhr
Preis: 2170 NKr
Man sollte beachten, dass Fahrräder offiziell einen Tag im Voraus abgegeben werden müssen. Hab schon mal in einem anderen Thread was dazu geschrieben.

Bei uns war es so, dass die Fähren von Oslo nach Kiel für die nächsten Tage (solange ich noch Urlaub hatte) schon ausgebucht waren. Allerdings konnten sie damals nur jeden zweiten Tag fahren, weil ein Schiff ausgefallen war.
Also fuhren wir über Dänamark weiter.

(3) Fähre Oslo - Hirtshals. Abfahrt 23.08 19:30 Uhr, Ankunft 24.08. 8:00 Uhr
Preis: 680 NKr, incl. Kabine

(4) Zug Hirtshals - Hjörring. Abfahrt 24.08. Kurz nach 8 Uhr, Ankunft wenig später (sind nur ein paar km)
Preis: 73 DKr
Ist eine Privatbahn. Fahrradmitnahme kein Problem.

(5) Zug Hjörring - Fredericia mit Umsteigen in Aalborg und Århus. Abfahrt 24.08. 12:47 Uhr, Ankunft 17:42 Uhr
Preis: 538 DKr
Bei der Dänischen Staatsbahn konnte man Fahrräder nur in Nahverkehrszügen mitnehmen, deshalb das zweimalige Umsteigen.
In Fredericia Übernachtung in der Jugendherberge (Vandrarhem, heißt auf dänisch ein wenig anders wirr ), hat 400 DKr gekostet, ohne Frühstück.

(6) Zug Fredericia - Hannover. Abfahrt 25.08. 7:33 Uhr, Ankunft 13:05 Uhr
Preis: 678 DKr (ab Grenze halber Fahrpreis (BahnCard))
War der IR 2181 der Deutschen Bahn. Fuhr kurz vor Hannover über ein paar Kühe... schockiert

(7) Zug Hannover - Amberg mit Umsteigen in Frankfurt und Nürnberg. Abfahrt 25.08. 16:05, Ankunft 23:27
Preis: 194 DM (mit BahnCard)
IR 2575 bis Frankfurt, IC 621 bis Nürnberg, RE 3537 bis Amberg.

War ein ziemlicher Schlauch mit zwei Schiffen und 10 Zügen. Um kurz vor Mitternach daheim, fast auf die Minute genau eine Woche nach der Ankunft am Nordkapp lach.

Das Stück mit der Hurtigrute führt durch eine grandiose Landschaft, und man sollte das schon mal erleben. Ich finde aber den Aufenthalt auf so einem Riesenschiff etwas langweilig, und war deswegen schon froh, als ich nach zwei Tagen runter konnte. Allerdings bieten sich unterwegs einige Möglichkeiten, mal kurz an Land zu gehen.

Andreas