Hallo zusammen!
Möchte mich nun nach längerer Zeit des Mitlesens auch mal vorstellen: Ich heiße Reinhard, bin 43 Jahre alt und komme aus Salzgitter. Bin verheiratet und habe eine 10jährige Tochter, beruflich bin ich als Elektrotechniker (SPS-Programmierung, Visualisierungen, Prozessmess- und Regeltechnik) unterwegs.
Als Reiseradler kann ich mich wahrlich (noch) nicht bezeichnen, denn erst letztes Wochenende bin ich erstmalig eine Strecke von 50km an einem Tag geradelt. Es ist aber so, dass ich seit ca. zwei Jahren mit meinem elf Jahre alten Trekkingrad immer öfter mit dem Rad zur Arbeit fahre (9km einfach) und langsam aber sicher Lust auf Mehr bekomme.
Ich fange nun langsam an, kleine Touren im Braunschweiger Umland zu fahren, z.B. um den Granestausee im Harz, an der Oker oder am Salzgitter-Stichkanal lang - dabei steigere ich langsam die Entfernungen. Habe mir hierzu extra ADFC-Regionalkarten besorgt und finde es schon ziemlich spannend, was es doch allein schon in unmittelbarer Nähe für Radwege und schöne Gegenden gibt, von deren Existenz ich bisher gar nichts gewusst habe.
Auslöser für das Radfahren ist bei mir eigentlich das Übergewicht, welches ich gern minimieren möchte - mittlerweile habe ich allerdings das Gefühl dass sich hieraus ein richtig schönes Hobby entwickeln könnte. Ich schaue mir jetzt schon überregionale Radwege an und ertappe mich sogar bei Planungen, mal durch Skandinavien zu radeln...
Jedenfalls überkommt mich beim Radeln ein eigenartiges zufriedenes Gefühl, welches den meisten von euch wohl auch bekannt sein dürfte, allerdings stellt sich dieses bei mir nicht unbedingt in der Nähe von Autos, sondern eher auf abgelegeneren Wegen ein.
Ich möchte mir im Frühjahr ein neues Rad kaufen und habe hier im Forum schon so einige Threads durch. Klar, eine direkte Empfehlung kann und wird es hier nicht geben, aber der ein oder andere Beitrag hat mir schon Denkanstöße gegeben, auf die ich alleine nicht gekommen wäre...einfacher ist eine Entscheidung über mein zukünftiges Gefährt allerdings auch nicht geworden - eher schwieriger...
Die primäre Frage wird sein, wieviel Geld man ausgibt wenn man noch nicht weiß wohin sich die Radelei entwickeln wird und erst noch rausfinden muss, was man nun wirklich braucht bzw. bevorzugt? Zu wenig kann einem nachhaltig den Spaß verderben bzw. man kauft zwei mal, und zu viel ist möglicherweise unnötig investiert. Werde wohl, wenn's dann soweit ist, bestimmt noch mal die ein oder andere Frage ins Forum werfen..
Also, schau'n mer mal was sich in Zukunft noch so entwickelt...
Gruß aus SZ
Reinhard