Hallo Sausack!
Zu Deinen Fragen:
* Straßenqualität: Ich war mit 28er und 32mm-Reifen unterwegs, das war aber absolut an der Grenze (zumindest in Estland). Estnischer Schotter ist nicht mit dem in Schweden vergleichbar, denn ohne Wald außenrum werden die Straßen lose und staubig. Schmale Reifen fangen dann an zu "schwimmen". Aber: Es geht auch mit Straßenbereifung....
* Kilometerleistung:Laut meinem Tagebuch bin ich im Baltikum so zwischen 70 und 120 km gefahren, allerdings hatte ich auch nicht so viel Zeit und beeilte mich ziemlich (was nicht ratsam ist). Zum Vergleich: Auf der selben Tour waren es in Schweden so 100-160km, aber da ist ja uch nix, was einen vom Fahren ablenkt ;-) Der Kilometerschnitt ist also im Baltikum deutlich gesunken.
* Radmitnahme inner Eisnbahn: Weiß ich nix zu, ist aber wahrscheinlich grenzüberschreitend (Rückfahrt?) ziemlich kompliziert, denn das ist schon die Bahnfahrt an sich. Alternative für die Rückfahrt: Fähren von Riga (ich glaube u.a nach Stockholm) und Klaipeda in LIT (direkt nach Deutschland!).
* Ich würde eigentlich in alle Gegenden nochmal fahren, aber mehr Zeit mitbringen,, insbesondere für EST und LIT, Lettland ist vielleicht weniger interessant (ist aber sicher mein subjektiver Eindruck), dafür ist Riga ein absolutes Muß!
Schlauer geworden ;-) ? Würde mich freuen!
Beni