International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (Mavenlol), 170 Guests and 1039 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29453 Members
98256 Topics
1544942 Posts

During the last 12 months 2207 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 53
Keine Ahnung 46
Lionne 43
Holger 42
JoMo 41
Topic Options
#238906 - 04/05/06 05:54 PM Eröffnung Ruhrtalradweg
cyclist
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7,516
Hallo!
Am 30.4.06 wird der der Ruhrtalradweg neu eröffnet.
Weitere Infos gibt es hier: Ruhrtalradweg-Seite , oder unter http://www.ruhrtal.de
Auf der HP gibts sogar Infos - was leider noch viel zu selten ist - für, in der Mobilität eingeschränkte, Radler.
Wer Interesse hat, am Eröffnungstag mitzufahren, kann sich gerne unserer Tour anschliessen (s. Termine, 30.4).

Werde da wahrscheinlich auch dabei sein. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#239007 - 04/05/06 10:35 PM Re: Eröffnung Ruhrtalradweg [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo,

In Antwort auf: cyclist
Am 30.4.06 wird der der Ruhrtalradweg neu eröffnet.


Gibt es nun eine Wegführung, welche diese dämliche Eisenbahn-Unterführung bei Wetter vermeidet? Das ist die einzige Stelle zwischen Duisburg und der Quelle, die man nicht fahren kann.

Gruß, Andreas
Top   Email Print
#239008 - 04/05/06 10:37 PM Re: Eröffnung Ruhrtalradweg [Re: Andreas]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
In Antwort auf: Andreas R
Gibt es nun eine Wegführung, welche diese dämliche Eisenbahn-Unterführung bei Wetter vermeidet? Das ist die einzige Stelle zwischen Duisburg und der Quelle, die man nicht fahren kann.


Oh, hab's gefunden:

Wetter: An der Overwegbrücke in Wetter wird gebaut, damit die Radler ab Frühjahr 2007 ihre Räder nicht mehr durch eine Unterführung tragen müssen.

Nagut.
Top   Email Print
#245525 - 04/30/06 09:09 PM Re: Eröffnung Ruhrtalradweg [Re: cyclist]
cyclist
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7,516
Hallo zusammen!
Heute wurde ja der Ruhrtalradweg eröffnet - trotz Regen, Hagel und anderen festen Bestandteilen von oben runter... wirr
Daher haben auch die ViP´s ihre Tour heute Mittag haben ausfallen lassen... grins
Wir waren zu 4. auch vom Forum vertreten, neben meiner einer war auch der jenige mit dem weißen Kinderrad zwinker aus dem sibirischen Teil NRW´s, wie auch 2 weitere ADFCler aus Bo mit von der Partie, Insgesamt waren wir vom ADFC Bo mit rund 35 Leuten dorthin unterwegs, ebenso waren mehrere Gruppen anderer KV´s vertreten.

Dank des "guten" Wetters war auch nicht allzu voll, ansonsten wäre es dort (WIM Zeche Nachtigall, Witten am Muttental, neben dem Gruben + Feldbahn Museum) noch viel voller gewesen.

Auch die Fähre (Ruine Hardenstein - Schleuse Hardenstein) ist - nach diversen kleineren Problemen vor der Inbetriebsetzung... - nun in Betrieb, nach 20 Min. Wartezeit aufgrund des starken Andrangs (max. 16 Passagiere) waren wir dann drüben. Der Käpt´n braucht aber noch ´n bissl Zeit um sich einzufahren, die Treffgenauigkeit und die Anlegemanöver sind noch verbesserungswürdig. grins
Die Fähre ist kostenlos (gegen eine Spende hat aber keiner was), betrieben wird sie vom 15.4 - 15.10, jeweils von 9-20 Uhr (außer bei Hochwasser - dann muss weiter der alte Weg entlang der Straße bis zur Nachtigallbrücke genommen werden).

Ein paar Fotos von gibts zum einen auf unserer ADFC Bo - HP (bin da auch min. 1x zu sehen grins , zum anderen auch auf eins meiner Online-Alben

Einen "offiziellen" Bericht gibts (nicht von mir) auch auf unserer ADFC Bo Seite unter Radtourberichte zu lesen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#245535 - 04/30/06 09:45 PM Re: Eröffnung Ruhrtalradweg [Re: cyclist]
Michael B.
Member
Offline Offline
Posts: 3,164
Hallo Markus,

dann hoffe ich doch mal, dass das Wetter und die Fahrküste des Fährmanns am 18. Mai besser sind schmunzel . Dann werde ich ihn unter die Räder nehmen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Top   Email Print
#245579 - 05/01/06 09:02 AM Re: Eröffnung Ruhrtalradweg [Re: Michael B.]
cyclist
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7,516
Hallo Michael!
Na, ich denk bis dahin sind alle 17 Fährleute mal an der Reihe gewesen und haben entsprechend Übung. schmunzel
Falls du noch Tips brauchst, dann mail mal.
Da der 18.5. ja ein Donnerstag ist, brauchst auch nicht mit allzuviel Verkehr auf der Route rechnen. lach

Der Bereich zwischen Wengern und Bommern wird bishin wohl auch fertiggestellt sein (die nächsten 2 W. wird dieser nueue Abschnitt nochmal gesperrt).
Inwieweit dieser Bereich nun auch schon im NRW-Radroutenplaner dem aktuellem (neuen) Stand entspricht, hab ich selber noch nicht überprüfen können, ein Teil der neuen Route (entlang des Bahndamms - das steile Stück am Sportplatz "Am Goltenbusch" entfällt daher nun) ist aber bereits online verzeichnet.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#245612 - 05/01/06 11:16 AM Re: Eröffnung Ruhrtalradweg [Re: cyclist]
merlintandem
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 441
Wer hat uns diese unverschämte und halbfertige Eröffnung eingebrockt?
Heute am 1.5.06 schlief der Fährmann um 10.15Uhr offensichtlich noch, keiner zu sehen.
Die dann folgende Schlammpiste zur Hauptstrasse war der nächste Genuss. Und dann kam kurz vor Witten - Wengern der nächste Höhepunkt, die Wellness - Serpentine mit 15% Steigung auf rutschigem Schotter.
Die Politiker von gestern wußten wohl warun sie nicht gefahren sind.
Top   Email Print
#245622 - 05/01/06 12:30 PM Re: Eröffnung Ruhrtalradweg [Re: merlintandem]
cyclist
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7,516
Moin Edgar!
Sag mal, welche Laus ist dir denn heute Morgen über die Leber gelaufen? erstaunt
Da heute der 1. Mai ist und dies ein Feiertag ist, der auch für die Stadt Witten gilt, dürfen vermutlich auch die Fährleute, der neuen Fähre, erst um 11.00 ihre Arbeit beginnen.

Was den Abschnitt, zwischen dem Fähranleger (nördl. Ruhrseite) und der Straße angeht, hier ist dem dort zuständigen Wasser- + Schifffahrtsamt ein "kleiner" Fehler unterlaufen. bäh verwirrt
Diese waren der Meinung, da ja nun die Fähre aktiviert wurde, wäre dieses Teilstück Radweg (+ Fußweg) hier nun nicht mehr erforderlich und hat es "entfernt (ca. 500m!!!).
Nach Intervention u.a. durch Verantwortliche des RVR, wird nun in der kommende Woche mit den, für die Wiederherstellung dieses Wegeteilstücks, nötigen Arbeiten begonnen. Je nach Wetterlage sollen die Arbeiten bis ca. Ende Mai abgeschlossen sein.

Was den anderen Teil angeht ("rutschiger Schotter" usw.), hier werden die Arbeiten in der kommenden Woche fortgeführt (wie bereits in meinem vorherigen Beitrag erwähnt). Das (schlechte) Wetter in den vergangenen Monaten hatte nicht nur dort zu Verzögerungen geführt.
Zudem wird bei der Steigung auch noch was geändert, inwiefern müsste ich noch mal nachfragen (hatte es gestern nur am Rande mitbekommen).

Offene Fragen nun geklärt?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#245625 - 05/01/06 12:45 PM Re: Eröffnung Ruhrtalradweg [Re: merlintandem]
Timo2
Member
Offline Offline
Posts: 206
In Antwort auf: merlintandem
Und dann kam kurz vor Witten - Wengern der nächste Höhepunkt, die Wellness - Serpentine mit 15% Steigung auf rutschigem Schotter.


Also etwas action muss doch auch mal sein. grins bäh
Top   Email Print
#245650 - 05/01/06 03:20 PM Re: Eröffnung Ruhrtalradweg [Re: Timo2]
merlintandem
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 441
Schön, dass ihr das alles so lustig findet mit was sich unsere Politikfritzen in den Medien sonnen. Wenn diese kleine "Versehen" sich auf 270km Radweg wiederholen, dann gute Nacht.
Im übrigen ist diese Serpentine überhaupt nicht lustig, wenn man da heute morgen die Leute sah!
Top   Email Print
#245661 - 05/01/06 03:59 PM Re: Eröffnung Ruhrtalradweg [Re: cyclist]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,023
Moin Markus,
ist die Route eigentlich durchgehend Kinderanhänger-tauglich trassiert, d.h. ohne Drängelgitter, Schiebepassagen* und ähnliche Scherze?
Fragende Grüße aus Hamburg,
HeinzH.

*Rampen, die ich bei vollbeladenem Rad und Hänger mit einer Entfaltung von 1,40m/Kurbelumdrehung noch im Schritt-Tempo bewältigen kann, meine ich nicht.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#245689 - 05/01/06 05:18 PM Re: Eröffnung Ruhrtalradweg [Re: HeinzH.]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo Heinz,

In Antwort auf: HeinzH.
ist die Route eigentlich durchgehend Kinderanhänger-tauglich trassiert, d.h. ohne Drängelgitter, Schiebepassagen* und ähnliche Scherze?


Natürlich nicht. Es gibt Kuh-Tore (gehen nur zu einer Seite auf) im Bereich Hattingen und irgendwo bei Wetter eine Eisenbahn-Unterführung.

Gruß, Andreas
Top   Email Print

www.bikefreaks.de