Moin,
ja, ich war zu schnell. Länder die ich kenne, kenne ich keine Zeitgnade. Danke für das Quellbadebild. Wir waren damals auch im Frühjahr dort. Die Wüste hatte da schon um die 30 Grad. War echt prima.
Die Zugstrecke kenne ich auch. Wir hatten da ne Tageswanderung gemacht. Gegen Abend kam ein Güterzug. Wir hielten den Daumen hoch. Die haben wirklich gehalten und uns mitgenommen. In der Lok war unser Aussichtsplatz.
Wir wollten zu der Zeit noch nach Algerien, doch war da die Grenze dicht (kein Visa im Vorfeld). War die Zeit der vielen Entführungen in Algerien Richtung Mali.
Matmata hat mich echt fasziniert. Wir mögen eh die Wüste. War ne gute Region für uns.
Wir sind damals mit dem Schiff von Frankreich aus rüber.
Meine Schwiegertochter ist da auch schon geradelt. Sie pedalte von Tunesien nach Libyen und weiter nach Ägypten(brauchte in Deutschland 4 Wochen um das Libyen-Visa zu erhalten).
Mich juckt es schon wieder in den Beinen. Danke für den schönen Bericht!
Ach ja, prima mit der Politikübersicht. Macht echt Sinn, denn es ändert sich ja momentan dort ständig was. Und ich bin da immer absolut interessiert, mal die Sicht von anderen Reiselustigen zu erfahren.
Die Hälfte der Bevölkerung ist unter 25 Jahre alt. Dies trifft auf fast alle Länder in Nordafrika zu. Besonders krass ist es aber im Iran, Jemen, Somalia und Äthiopien. Da sind die Werte noch extremer. Pulverfässe sind da am kochen.