Wenn Du mit der anderen Schaltbewegung umgehen kannst,...
Welche "andere" Schaltbewegung? Ich habe die Hebel noch nie "in Natur" gesehen.
Ich hatte an meinem alten Rad einen LX-Schalthebel. Da hat man mit dem Daumen in Fahrtrichtung gedrückt und hoch geschaltet und mit dem Zeigefinger gegen Fahrtrichtung gedrückt und herunter geschaltet.
Bei meinem neuen Rad habe ich den X9-Trigger. Da schaltet man genauso mit dem Daumen hoch, allerdings auch mit dem Daumen wieder nach unten. Dazu gibt es einen weiteren kleinen Hebel, etwas weiter vorne, als der andere Hebel. Wer lange Finger hat, kann wohl auch mit dem Zeigefinger diesen kleinen Hebel nach oben/leicht nach vorne ziehen, ich kann's jedenfalls mit meinen zarten Fingern nicht. ;-)
Siehe hier:
X9 Trigger Shifter Für mich war's zunächst auch eine Umstellung, habe mich die ersten 2-3 Tage öfters mal verschaltet, gerade wenn man mit den Gedanken im Verkehr ist und nicht bei seiner neuen Schaltung. Inzwischen bin ich sehr zufrieden.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dieses ständige "überschalten". Was zwar bei dem alten 97er LX-Schalthebel auch etwas, aber nicht so doll. Ist halt Gewöhnungssache. Dafür schalten die wirklich super sanft. Auf meinem 9er-Block hinten merkt man beim Hochschalten kaum, ob er nun wirklich geschaltet hat. Da brauch man teilweise echt Gefühl in den Beinen, um den Unterschied eines Ganges zu bemerken. Hören tust Du jedenfalls nix mehr. ;-)
Ich empfehle Dir mal ne Testfahrt.
Mein Händler meint, X9 ist analog zu XT, X7 zu LX usw. X0 ist dann XTR-Qualität. Also so ganz grob gesprochen.
PS: Am neuen X9-Modell ist offenbar keine Gang-Anzeige mehr dran. Meiner aus dem Vorjahr hat die noch, X0 hatte den auch schon nicht. Nun hat ihn nur noch x7 und da runter. Offenbar zur Gewichts- und Platzoptimierung. Außerdem guckt wohl eh keiner mehr drauf.