International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (MaSeRad, Tobi-SH, hammer, Indalo, alfaorionis, Schamel, 5 invisible), 519 Guests and 607 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98496 Topics
1548925 Posts

During the last 12 months 2178 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 74
Nordisch 52
Keine Ahnung 52
iassu 46
Toxxi 40
Page 1 of 4  1 2 3 4 >
Topic Options
#281462 - 10/06/06 10:24 PM Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen
amucante
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 666
Interessiert verfolge ich die Vorteile von Klickpedalen: runder Tritt, 'Ziehen' beim Treten moeglich, wohl effizienteres Radeln. Ein nicht zu unterschaetzender Nachteil duerfte sein, dass ein sehr rasches Abfangen bei Sturz oder Wegrutschen nicht so einfach moeglich ist.

Deshalb moechte ich dieses Thema neu beleben, eine kurze Ueberpruefung der Suchfunktion liess mir hier noch Spielraum. Dazu lerne ich etwas den Umgang im Forum ;-)

Vielen Dank und viele Gruesse,
roland.


Benutzt Ihr Klickpedale bei Radtouren?
Only one choice allowed (147 total votes)
ja, kann nicht mehr ohne unterwegs sein  104  (71%)
nein, bin totaler Normalpedaltreter  34  (23%)
ich wuerde gerne klicken, doch ich traue mich nicht  9  (06%)
Voting on this poll ends: 10/08/06 10:00 PM
Top   Email Print
#281464 - 10/07/06 12:19 AM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: amucante]
ethnowolfi
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 636
Guten Abend Roland,
Oder guten Morgen, was wahrscheinlicher ist, nicht jeder ist so spät nachts noch auf wie ich. Für mich ists die Jungfernschrift. Ich habe also noch weniger Erfahrung als du mit dem Forum hier, obwohl ich schon seit einigen Wochen begeistert drin rumlese. (Bin sogar am überlegen ob ich mir nicht vielleicht doch eine Digitalkamera zulege, um voller Besitzerstolz auch mal meine Teile herzeigen zu können.)
Zu deiner Frage. Kann nichts ankreuzen, da so richtig keine der drei Optionen zutrifft bei mir. Aber so ist das halt mit der empirischen Sozialforschung, gell. javascript:void(0)
zwinker
Im Urlaub und auf dem Rennrad immer mit Klickis. Aber: letzten Sonntag, Dachau, ich rolle, links eine schöne alte Gründerzeitvilla, ich denke mir noch, "öha, ein schöner Turm mit tollem Zimmer da oben" und schon war ich unten und es tat weh. Ich war, blöd wie ich bin, ohne hinzuschauen auf eine nicht wirklich ausgeschilderte Baustelle zugerollt. Eigentlich ganz harmlos. Der Asphalt war abgefräst, es ging veilleicht vier, fünf Zentimeter nach unten. Und es wäre halt etwas holpriger weitergegangen, hätte ich nicht (nochmal, ich Depp), im ersten SChreck gleich den Lenker nach links gezogen, um auszuweichen. War aber zu spät, kam in spitzem Winkel an die parallel zu meiner Fahrtrichtung laufende linke Fräskante, der Vorderreifen wollte nicht, blieb unten, das Rad kippte und schon schrappte ich über den Boden. Zur Erheiterung der Passanten. Ich hatte den Lenker an meiner Reisegurke gerade außen gegriffen, d. h. ich rutschte mit der Handoberberseit über den Asphalt, den Rest meines Gewichts hatte mein linkes Knie abzufangen. Was ihm aber nicht so ganz gelang: Klaffende blutende Wunde. Die Radhandschuhe zog es mir nach oben über die Fingerknöchel und ich verlor ein bisschen Haut auf dem Dachauer Asphalt. Sonst war nix hin. (Da ich mit dem Reisedamper unterwegs war, hatte ich sogar Verbandszeug mit dabei) Ohne Klickis hätte zumindest noch die Möglichkeit bestanden, den linken Fuß auszufahren und mich abzustützen, abzustemmen. Wenn ich schnell genug reagiert hätte. Ja, das wär schon gegangen, ich bin ja nur gerollt. (<15 Km/h)
Die Moral von der Geschicht: Ich drehe in Zukunft innerstädtisch die Klickpedale wieder um. Das geht deshalb, weil es in Wirklchkeit sogenannte Duos sind - eine Seite Klick, andere Seite nicht. Bei unwegsamen STrecken mit dem Reiseradl mache ich das ja sonst auch. Ich bin mittlerweile einfach zu oft auf die Schnauze gefallen, weil ich nicht mehr rausgekommen bin - oder, noch schlimmer, weil ich vergessen hatte, dass ich "drin" war.
Aber ansonsten kann ich, gerade bei langen Fahrten die Klickpedale nur empfehlen. Sie sind eine Wohltat, nicht nur aber gerade beim Pässefahren. Und Knieprobleme habe ich auch nicht, der Bewegungsbereich ist groß genug. Wichtig sind aber gute SChuhe, weil sich der Fuß (beim bayerischen Haxn also das Teil von den Zehen bis oberhalb des Knöchels) auf Klickis doch viel weniger bewegt. Da kann es, bei nicht hundertprozentig passenden Schuhen, nach einiger Zeit Druckstellen und taube Zehen etc. geben. Es ist also nicht nur das Pedal wichtig, sondern auch der Schuh. Ausprobieren. Und sich nicht schämen, wenn es einen ein paar Mal hinhaut am Anfang. Meistens passiert das nur beim Ausrollen an der Ampel z. B., wenn man eh nicht mehr schnell ist. ABer auch das kann natürlich gefährlich werden. Deswegen: In der Stadt und auf unwegsamem Gelände nur normale Pedalen, außerhalb und auf Touren immer mit Klickis.
Mein Tritt wurde wirklich runder, ohne Witz. Obwohl, ist das ein runder Tritt, was ich da hab? Ich seh mich selbst ja nicht. Vielleicht ganz gut so.
Also, ich hoffe, du hast dir keinen Wolf gelesen, bis bald, vielleicht irgendwann in Mü oder Umgebung, Wolfi
Top   Email Print
#281466 - 10/07/06 04:20 AM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: amucante]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Stelle mal ein vernünftiges Pedal wie das M540 (SPD in LX Qualität) auf minimale Auslösekraft - da kommst Du schon raus, wenn Dich ne Fliege seitlich am Schuh trifft. zwinker grins Nö, versehentlich klicke ich fast nie aus, auf der Straße schon gleich gar nicht, weil es dazu eine Fußdrehung braucht. Draussen bis ich dafür sofort, weil eben nur minimale Auslösekraft. Wo Dein Optimum ist findest Du schnell raus. Als Anfänger zunächst möglichst leicht, täte ich sagen.

ciao Christian
Top   Email Print
#281467 - 10/07/06 04:31 AM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: ethnowolfi]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Herzlich willkommen im Forum, Wolfi,

gesegneten Schlaf, Mario, grins

ich befürchte, da hätte es Dich wohl auch mit Normalpedalen abgelegen können, so wie Du schreibst. Unvorbereitet bei schlagartigem Verkanten, hm. Ansonsten gilt das oben geschriebene: Federkraft auf gaaanz leicht. Uneingeklickt fahre ich nur selten länger als wenige Minuten gerne, das ist schnell erreicht "innerstädtisch".

ciao Christian
Top   Email Print
#281468 - 10/07/06 05:55 AM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: Spargel]
amucante
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 666
In Antwort auf: Spargel

... da hätte es Dich wohl auch mit Normalpedalen abgelegen können...

Guten Morgen Wolfi, guten Morgen Christian, guten Morgen Radlerfreunde.

Danke schon mal fuer die naechtlichen Aktivitaeten hier. Und ich muss auch feststellen, dass die Ansicht der Ergebnisse nicht erst nach Abschluss der Umfrage haette sein sollen - wir sind doch alle etwas neugierig, besonders ich selbst. Doch die Editierfunktion liess hier keine Aenderung mehr zu, habe es probiert.

Wie Wolfi schreibt, ging er unverhofft einst in die Horizontale. Nun, das waere mir auch schon ab und zu passiert, doch konnte ich oft noch abbremsen oder wenigstens abspringen - sicherlich auch von erheblichem Unterhaltswert fuer sadistisch veranlagte Zuschauer. Neulich in Osteuropa haben mich mehrfach grosse LKW-Zuege sehr knapp und teilweise sehr langsam ueberholt. Mit dem Anhaenger haben sie dann 'zugemacht', so dass ich zum Halten oder die Strasse verlassen gezwungen war. Gut, das war vorhersehbar, doch mulmig fuehlte ich mich dabei allemal.

Vor laengerer Zeit verfing sich eine Gamasche bei Regenwetter im Pedal, als ich vor roter Ampel absteigen wollte. Beinahe waere ich dabei auf die Nase gegangen. Vielleicht stelle ich mich ungeschickt an, sicherlich, doch nach solchen Erlebnissen, geschaetzter Christian, habe ich etwas Angst vor der allzufesten Verbindung Fuss-Fahrrad.

Dazu kommt, dass mir bislang keine klickpedaltauglichen Schuhe passen wollten. Wolfi betont ja auch, dass die gute Passform von entscheidender Bedeutung ist, und mein Verstaendnis geht in die selbe Richtung. Ich spare gerne und oft im Leben, nur beim Kauf von Schuhen sind Passform und Komfort entscheidend. Die anprobierten Modelle hatten entweder zuviel Luft oder drueckten halt irgendwo da unten... Und beim Radlbauer und Karstadt in Muenchen sowie beim Stadler im Fraenkischen ist die Auswahl nicht grade bescheiden. Bin gespannt auf weitere Erkenntnisse, die meine Meinungsfindung mitgestalten werden. Ach ja, fuer die absoluten Profis gestehe ich auch, dass ich die (mir) allzusteilen Anstiege auch ganz gerne hochschiebe. Da sind komfortable Schuhe auch ganz nett. Und wer mal bei gut 30 Grad im Schatten quer durch die Bourgogne fuhr/schob, versteht mich sicherlich etwas besser.

Wolfi, da ich auch 'neu' hier bin, verzichte ich stets auf das 'Willkommen', und sende lieber freundliche Radlergruesse ueber die Ammer. Und da faellt mir schon eine Idee fuer eine weitere Umfrage ein...

Viele Gruesse,
roland.

PS:
In Antwort auf: ethnowolfi

(Bin sogar am überlegen ob ich mir nicht vielleicht doch eine Digitalkamera zulege, um voller Besitzerstolz auch mal meine Teile herzeigen zu können.)

Dies sollte doch auch mit einer althergebrachten Kamera funktionieren. ;-)
Top   Email Print
#281475 - 10/07/06 07:37 AM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: amucante]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,436
Ich fahre auf allen meinen Rädern Klickpedale - und klicke nur in Extremsituationen beim MTBiken kurz aus - ansonsten fühle ich mich uneingeklickt wesentlich unsicherer als fest mit dem Rad verbunden.

Am Bgeinn ist wohl jeder mal 2-3 x umgefallen - da muss man duch und dann hat man nie wieder ein Problem. Wie Christian schon schrieb, ist es halt wichtig, die richtige Auslösehärte (auf beiden Pedalen gleich !) einzustellen - alle Shimano-Pedale haben einen weiten Verstellbereich ganz nach Geschmack (bei Nachbauprodukten soll der Verstellbereich manchmal nicht so optimal sein).

Übrigens : bei allen Stürzen im Wald oder Unfällen mit KFZ (waren bisher auch schon drei) haben die Pedale sofort ausgelöst - diesbezüglich muss niemand Bedenken haben.

Dass es sich ökonomisch-kraftsparender damit Radeln lässt, ist wohl unbestritten. Mir ist auch niemand bekannt, der wieder "rückgerüstet" hätte.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Top   Email Print
#281484 - 10/07/06 08:35 AM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: gerold]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Zitat:
Am Bgeinn ist wohl jeder mal 2-3 x umgefallen

Das liest man immer wieder, aber es muss nicht so sein. Ich bin nie umgefallen (und ich fahre seit dem Umstieg auf Klickpedale immer eingeklickt), und ich weiß auch von anderen, denen das auch nie passiert ist. Es geht also durchaus ohne "Umfälle" grins
Top   Email Print
Off-topic #281486 - 10/07/06 09:12 AM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: ethnowolfi]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Guten Morgen, Wolfi

Ausgeschlafen wie ich bin, kann dich jetzt ebenfalls herzlich willkommen heißen! schmunzel

Und wegen der Digi, nicht zuuu lange überlegen! grins


Gruß Mario
Top   Email Print
#281492 - 10/07/06 10:02 AM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: gerold]
amucante
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 666
Moin Gerold,

In Antwort auf: gerold

... alle Shimano-Pedale haben einen weiten Verstellbereich ...

Shimano muss hier wohl sein, oder gibt es andere gute Empfehlungen? Hab nichts gegen Shimano, ausser, dass bei denen m.E. die Ware meist zu teuer ist. Spricht was gegen Gebrauchtware?

In Antwort auf: gerold

...bei allen Stürzen im Wald oder Unfällen mit KFZ ...

Grade die Stuerze und Unfaelle dachte ich zu vermeiden - ohne die Klicker.

In Antwort auf: gerold

Dass es sich ökonomisch-kraftsparender damit Radeln lässt, ist wohl unbestritten. Mir ist auch niemand bekannt, der wieder "rückgerüstet" hätte.

Das ist klar ein weiteres Argument dafuer: wer sie einmal hat, bleibt dabei.

Danke und viele Gruesse,
roland.
Top   Email Print
#281495 - 10/07/06 10:27 AM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: amucante]
pingu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 421
ich hab noch nie gehört, dass jemand richtig gefallen wäre wegen der Klickis- höchstens aus dem Stand. Und das ist nicht so schlimm (zumindest körperlich grins )
Top   Email Print
#281498 - 10/07/06 10:36 AM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: amucante]
Flying Dutchman
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,213
Hallo Roland,

ich fahr seit Februar diesen Jahres mit SPD Klickies, und ich will nie mehr ohne. Umgefallen bin ich auch noch nie, ich hatte mich nach den diversen Berichten hier im Forum schon innerlich darauf eingestellt, in den ersten Tagen mal stumpf an der Ampel umzukippen, aber es passierte nicht. Das Aussteigen ist wirklich sehr leicht, den Fuß leicht drehen und du bist frei. Am Anfang hatte ich mehr Probleme mit dem Einklicken. Ist die richtige Pedalseite oben ( 324 Kombipedal)
und dann war es immer noch ein bischen fummelig die versenkten Cleats zu treffen - mal hat das dann aber schnell raus.

Gruß Robert
LG Robert
Top   Email Print
#281500 - 10/07/06 11:02 AM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: atk]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,340
Geht mit genauso. Bin noch nie wegen den Klickpedalen umgefallen oder nicht rausgekommen. Habe mich sehr schnell daran gewöhnt, wenn ich mal fallen sollte bin ich immer sofort automatisch raus. Trotz eher hoher Auslösehärte und den 51er Platten.
Wie macht ihr das nur? Gibt es so ungeschickte Radfahrer? grins

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
#281502 - 10/07/06 11:37 AM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: amucante]
slayerman
Member
Offline Offline
Posts: 552
Hi Roland!

Ich habe einmal sehr positive und einmal sehr negative Erfahrungen mit Klickies gemacht.
Negativ: Ich bin mal ein Rennrad nebst entsprechenden Schuhen und Pedalen gefahren. Ergebnis: 3mal fast die Treppe daheim runtergestürzt, 2mal vor der Garage ausgerutscht und bei der Fahrt einmal beinahe nicht mehr rechtzeitig rausgekommen. Das mit den Ausrutschern lag an den Plastiksohlen (hart und glatt) und an den Cleats, die bei Rennradschuhen sehr stark vorstehen.
Positiv: Seit gut 5000km am Liegerad Tourenschuhe mit SPD-System. Ich bin immer rechtzeitig rausgekommen, kann in den Schuhen auch gut laufen und fahre mittlerweile nur noch eingeklickt. Großartig an den Pedalen ziehen tue ich aber nicht, höchstens mal am Berg.

Ciao,
Manu
Top   Email Print
#281505 - 10/07/06 11:42 AM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: pingu]
amucante
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 666
Bianca, Robert, Manuel,

danke, interessant.

In Antwort auf: pingu

ich hab noch nie gehört, dass jemand richtig gefallen wäre wegen der Klickis- höchstens aus dem Stand. Und das ist nicht so schlimm (zumindest körperlich grins )

Hmm, und was ist, wenn mich fast der Anhaenger eines LKW streift? Mich haben zweie fast gestreift, und danach der PKW hat mich auch angeschossen. Pedal kaputt, um ein Haar haette es mich auch erwischt. Zwar versteh ich nicht, wie ein Autofahrer das Pedal ohne den Fuss zu erwischen zerstoeren kann, doch seis drum. Nach links war da kein Spielraum mehr, und nach rechts gings hinab in den Schotter. Mir graut noch immer, wenn ich zurueckdenke.

Nach all Euren Beitraegen glaube ich dennoch, dass ich es einfach mal ausprobieren sollte. Vielleicht klickt es ja dann auch bei mir? Und da ich immer etwas laenger brauche fuer solch gewaltige Investitionen, werde ich schon mal die Augen nach passenden Schuhen aufhalten. Bisher verwende ich alte ausgediente Mephistos, die sind bequem und vor allem passen sie hervorragend. Und wenn der Regen mal allzuschlimm sein sollte, lass ich sie gleich unten an der Muelltonne stehen.

Und gleich noch 'ne Frage dazu: wenn ich oefters gehe, sind dann die in die Schuh eingeschraubten Platten bald hinueber? Ich hab auf meinen Lieblingsstrecken kleine Steigungen, die auch mal an die 19% reichen, und da komm ich im Sommer kaum schiebend hoch. Ans Kette zusammenreissen will ich da gar nimmer denken. Bei 10...12% ist bei mir die Sportlichkeit und auch Kondition am Ende. Zumal die andere Beanspruchung dem Bewegungsapparat recht gut zu tun scheint.

Viele Gruesse,
roland.
Top   Email Print
#281511 - 10/07/06 11:50 AM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: amucante]
slayerman
Member
Offline Offline
Posts: 552
Hi Roland!

Zitat:
Hmm, und was ist, wenn mich fast der Anhaenger eines LKW streift?


Ich glaube, das hat mit den Schuhen sehr wenig zu tun, ob dich ein LKW streift zwinker grins . Ausprobieren kann nicht schaden, ich würde dir aber von Rennradschuhsystemen abraten. Die Platten in den Schuhen sollten auch kein Problem sein, ich denke, dass eher der Schuh (bzw. die Sohle) als die darin eingelassene Platte kaputt geht. Ich bin mit meinen Schuhen auch schon einige Kilometer gelaufen, Schäden konnte ich bisher nicht entdecken.

Ciao,
Manu
Top   Email Print
#281512 - 10/07/06 12:02 PM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: slayerman]
amucante
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 666
Servus Manuel,

danke - bisher wusste ich gar nicht, dass es noch andere Systeme als die bei den Rennern verwendeten gibt. Werde mich auf alle Faelle in den naechsten Wochen da mal umsehen. Ziehen wuerde ich schon ganz gerne, damit die Muskeln nicht so einseitig an den Beinen wachsen, gell? Ich glaube, der Trainingseffekt wird da verbessert.

Verklemmt sich auch Dreck/Steinchen/Staub in den Dingern?

Viele Gruesse,
roland.
Top   Email Print
#281517 - 10/07/06 12:16 PM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: amucante]
slayerman
Member
Offline Offline
Posts: 552
Servus Roland!

Ich habe mir diesen Schuh gekauft, nur mal so als Beispiel für dich. Ziehen finde ich in der Ebene bei hohen Trittfrequenzen eher ineffektiv, aber vielleicht wird das besser, wenn mans ausgiebig übt. Ich komme dann immer nicht mehr hinterher und bringe zwar etwas Kraft bei Ziehen, aber auch weniger Kraft beim Drücken auf die Pedale, weswegen ich mir den Aufwand spare. Nützlich ist das Ziehen meiner Meinung nach nur bei Ampelsprints gegen Autos bzw. Rennradler ( grins ) und am Berg, wenn die Trittfrequenz etwas niedriger ist. Ansonsten habe ich die Klickies hauptsächlich als Beitrag zur Fahrsicherheit am Rad (am Liegerad rutschen die Füße sonst sehr leicht von den Pedalen, z.B. bei schlechten Wegen oder nassen Schuhen). Da ich hauptsächlich Straße fahre, kann ich zu der Drecks-Thematik zwinker nur wenig sagen, da das bei mir nur sehr selten vorkommt. Wenn ich aber mal Schmutz dranhaben sollte, klopfe ich mitm Fuß beim Losfahren seitlich ans Pedal, damit sich der Dreck löst. Das hat bisher immer funktioniert. Angeblich sollen SPD-Systeme aber mit Dreck recht gut klarkommen.

Liebe Grüße,
Manu
Top   Email Print
#281520 - 10/07/06 12:29 PM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: amucante]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,151
In Antwort auf: amucante

Shimano muss hier wohl sein
Nein, eine Übersicht anderer MTB Pedalen findest du unter www.sudibe.de/technik_pedalen.html .

Gruß
Jörg
Top   Email Print
#281521 - 10/07/06 12:31 PM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: slayerman]
amucante
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 666
Danke Dir, der Schuh sieht gut aus. Auch ich fahre hauptsaechlich Strasse, doch zwischendrin kann schon mal ein Abschnitt sein, wo ich mein Rad lieber durchtrage. Bisher hatte ich recht viel Glueck mit der Schuhsolen-Pedalkombination, so dass auch bei Naesse ein uebermaessiges Abrutschen nicht gegeben war. Doch das Gute ist des Besseren Feind, oder so aehnlich lautete einst ein Sprichwort.

Viele Gruesse,
roland.
Top   Email Print
#281522 - 10/07/06 12:37 PM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: amucante]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,451
Wenn wir von fast streifen reden dann ist es egal mit welchen Pedal du fährst. Wenn du aber vom einem LKW Anhänger gestreift wirst bei flotter fahrt dann bete zur Gott das Du nicht unter den Rädern kommst.

Zum Thema Klickpelade.

Ich fahre kein Meter ohne. Ob es auf langer Tour oder in Schwieriges Gelände. Wenn man/frau sich mit diesen System vertraut macht wird man schnell die vor Teile erleben von Druck und Zug auf die Pedale. Meine erste Pedalen waren nur einseitig zum Einklinken. Jetzt sind an alle meine Fahrräder beidseitige montiert. Man sollte vor der erste fahrt darauf achten das die Feder so weit wie möglich entspannt wird ( - ). Es ist somit einfacher das ein und ausklinken. Mit der Zeit kann man noch nach stellen ( + ).
Dies Jahr ist es mir noch nicht passiert das ich vergessen habe aus den Pedalen ausklinken.

Empfehlen würde ich dir für den Anfang PD-M324 und später wenn du dich an dem System gewöhnt hast zur PD-M540 . Dazu noch gute MTB Schuhe und du wirst staunen wie gut man auch mit gehen kann, trotz Platte unter der Sole.
Top   Email Print
Off-topic #281524 - 10/07/06 12:39 PM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: amucante]
slayerman
Member
Offline Offline
Posts: 552
Zitat:
der Schuh sieht gut aus


Na ja, meiner hat noch mehr Farbe, das gefällt mir persönlich besser. Aber es soll ja auch Leute geben, die schwarze Räder schön finden. teuflisch zwinker


Ciao,
Manu listig
Top   Email Print
#281526 - 10/07/06 12:47 PM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: José María]
amucante
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 666
Servus Jose,

danke auch Dir. Jetzt lerne ich nochwas:

In Antwort auf: José

Meine erste Pedalen waren nur einseitig zum Einklinken. Jetzt sind an alle meine Fahrräder beidseitige montiert.

Was bitte ist der Unterschied zwischen ein- und zweiseitigen? Bitte verzeiht, doch nun kommen Fragen bei mir auf, an die ich sonst nie gedacht haette.

Ja, sieht so aus, als ob ich mich nach MTB-Schuhe umschauen sollte, denn die bisher probierten Rennschuhe sind alle recht schmal geschnitten, und auch so hart gewesen, dass sie schon vor dem Schnueren schmerzten. Allerdings sahen sie schon ziemlich gut aus, doch eitel sind wir ja nicht.

Saludos,
roland.
Top   Email Print
#281527 - 10/07/06 12:47 PM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: amucante]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,451
Und wenn du auf deine Touren auch mal gern ein paar km Trekking wie auch bei Regen weiterfahren willst ohne nasse Füße zu bekommen, dann ist dieser Schuh das richtige.

Edited by José (10/07/06 01:22 PM)
Top   Email Print
#281529 - 10/07/06 12:55 PM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: amucante]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,451
Hola Roland

Zitat:
Was bitte ist der Unterschied zwischen ein- und zweiseitigen?

Bei den einseitigen Pedal kannst du auf eine Seite mit Klickis und auf der andere Seite ohne fahren (siehe PD-M 324).
Bei den zweiseitigen kannst du auf beiden seiten mit dem Klickis System fahren (siehe PD-M 540).

Ich würde dir MTB Schuhe empfehlen. Da die Platten von den Klickis in der Sole eingelasen sind . Mit meinen MTB Schuhe bin ich schon oft Trekking mäßig unterwegs gewesen wie zBs. dies Jahr 13 km in der Sierra Nevada.

Edited by José (10/07/06 12:59 PM)
Top   Email Print
#281530 - 10/07/06 01:10 PM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: José María]
amucante
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 666
Muchas gracias, gell? Danke Dir, Jose!

Viele Gruesse,
roland.
Top   Email Print
#281531 - 10/07/06 01:10 PM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: José María]
HF2004
Member
Offline Offline
Posts: 11
Hi,

ich habe nur einen Schuh (quatsch, es müssen ja zwei sein grins ) fürs Rennrad und fürs Tourenrad: Shimano SH-T 092 mit SPD-Klicks. Damit kann ich prima Rad fahren, ob zum Bäcker oder durch die Alpen, und kann auch prima laufen, ohne "wie auf Eiern" rumtanzen zu müssen.

Für mich gilt: nur mit Klicks, obwohl an meinem Velo-de-Ville VdV500 Tourer "beidseitige" Shimano-Pedale montiert sind. Habe übrigens noch nie Probleme mit Schnell-Herauskommen und so gehabt.

Gruß
Hans
Top   Email Print
Off-topic #281532 - 10/07/06 01:14 PM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: HF2004]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Auch Hi,

Wenn dir das jetzt Spanisch vorkommt, Hans...

Wollte dich bloß herzlich willkommen heißen! schmunzel


Gruß Mario
Top   Email Print
#281533 - 10/07/06 01:17 PM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: amucante]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,451
Zitat:
Ja, sieht so aus, als ob ich mich nach MTB-Schuhe umschauen sollte


Du sollte's beim Kauf MTB- Schuhe darauf achten eine Nr. größer zu kaufen. Ersten der Fuß braucht platz und zweitens der Winter kommt bestimmt. Zwei Paar Socken helfen im Winter für eine Zeit den Fuß warm zuhalten.
Top   Email Print
Off-topic #281534 - 10/07/06 01:19 PM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: dogfish]
HF2004
Member
Offline Offline
Posts: 11
zwinker Danke, Mario, aber ich bin schon ne kleine Weile Mitglied im Forum, finde das alles hier wahnsinnig interessant und mach ständig und überall Reklame fürs Forum.

Hans
Top   Email Print
Off-topic #281535 - 10/07/06 01:27 PM Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen [Re: amucante]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,451
Zitat:
Muchas gracias, gell? Danke Dir, Jose!


Denada cool Bitte schön schmunzel

Edited by José (10/07/06 01:27 PM)
Top   Email Print
Page 1 of 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de