Wenn Du wirklich Zeit und Spaß an Gebirgen hast, kannst Du auch die Pyrenäen Ost-West quer auf der Südseite durchfahren. Schnee sollte da jetzt kaum liegen - wenn überhaupt. Bin die Strecke in entgegengesetzter Richtung diesen Sommer (mit dem Wohnmobil
) gefahren. Landdschaftlich absolut empfehlenswert und wunderschön.
Empfehlung ausgehend von La Seu de 'Urgell bzw Seo de Urgel südlich von Andorra.
-über den Coll del Santó nach Sort
-weiter über den Coll de Creu de Perves nach Pont de Suert
-über den Coll de Espina und Col de Fadas nach Castejon de Sos
-über die N260 nach Ainsa
-weiter auf der N260 nach Torla Empfehlung! Längere Pause auf dem Camping Bujarruello nördlich von Torla machen. Der ist nur über abenteuerliche Straße durch eine Schlucht zu erreichen. Von dort aus den NAtionalpark per Fuß und die Straße weiter nach Norden per Rad erkunden.
-weiter über den Col de Cotefablo nach Biescas
-über die recht stark befahrene N260 und N330 über Jaca dann nach Norden nach Borau
-dann über den Pass durch Aisa und Jasa nach Hecho/Echo
-gute 10km nördlich von Hecho ist ein sehr schöner Campingplatz nur über eine schlechte Piste zu erreichen und wo der Generator nachts immer ausgestellt wird - also richtig abglegen und mit toller Aussicht auf das unten liegenede Tal. Ist aber ein längerer Abstecher. Dann irgendwie weiter nach Roncal oder direkt nach Pamplona wo Du direkt auf den Jakobsweg kommst. Vergiss nicht den Pilgerausweis bei der ersten Möglichkeit zu beantragen damit Du überall kostenlos oder gegen kleine Spende übernachten kannst.
Ich kann Dir natürlich nicht garantieren, dass die Campingplätze auch alle geöffnet haben. Am besten einfach mal bei der Dorfbevölkerung nachfragen. Es ist auf jeden Fall alles total ländlich und wir mussten uns im Wohnmobil schon mehrmals sorgen machen, dass es über die Klippe hüpft. Teilweise Straßen à la Roadrunner.
In den Dörfern musst Du schon zu verschiedenen Läden und Märkten laufen um alles Benötigte zusammenzubekommen. Supermärkte sind selten aber es gibt eigentlich alles was man braucht.
Viel Spaß y buen viaje et bon vojage oder so ähnlich...
Grüsse
Sasa