International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
16 registered (veloträumer, Helga 3, horle, Tobi-SH, WilliStroti, Hollandradfahrer, kaman, iassu, 5 invisible), 524 Guests and 698 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547825 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 48
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 34
Josy 31
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#21502 - 10/02/02 07:11 AM Licht ans Rad
Gina
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 485
Hallo Bastler,
nach dem ich mich heute morgen erst über mein Akkulicht und dann über das Dynamolicht ärgern mußte traurig , will ich nun aktiv werden. Ins Akkulicht sollen Leuchtdioden, sonst halten die Akkus echt nur einen Arbeitsweg lang. (20 km über Land ohne jede Straßenbeleuchtung und 7 km Stadtverkehr) Basteln kann ich ja, aber ich weiß nicht, welcher Typ LED da günstig ist verwirrt . Habt ihr Erfahrungen?
Auch über eine Empfehlung zum Dynamo würde ich mich freuen. Wobei mir ein Nabendynamo zu aufwendig ist.
Danke für jeden Tip
Grüße von der Ostseeküste
Gina
Top   Email Print
#21504 - 10/02/02 07:31 AM Re: Licht ans Rad [Re: Gina]
martinX
Member
Offline Offline
Posts: 68
Hallo Gina,
ich fange gerade an, weisse LEDs zu besorgen und zu testen, welche am besten für eine Radbeleuchtung sind. Was mir nicht ganz klar ist: willst Du die LEDs als zusätzliche Beleuchtung (zum normalen Licht) oder als alleinige Beleuchtung? Bei letzterem bräuchtest Du ja schon eine ordentliche Leistung! Speziell, wenn es total dunkel ist. Bei Regenwetter finde ich dann selbst 10 W Lampenleistung (Halogenlampe) noch sehr knapp. Mit einer LED-Lampe hoffe ich auf einen höheren Wirkungsgrad (=kleinerer Akku) und -besonders nett- Regulierbarkeit ohne nennenswerte Einbuße and Wirkungsgrad und Lichtfarbe (Farbtemperatur).

Was den Akku anbelangt: ich würde einen externen Akku mit höherer Kapazität nehmen, der hält überproportional länger durch (da das Verhältnis Last / Kapazität günstiger ist, die Nennkapazität bezieht sich auf 20-stündige Entladung!). Ich selbst fahre täglich 2x20km, wenns dunkel ist mit Akkulicht, der Dynamo ist nur Reserve (falls Akku leer). Meine Akkus haben 1,8 Ah und 5 Ah bei 6V und sind in einer Trinkflasche untergebracht. Sie ersetzen einfach den normalen Dynamo.
Martin
Top   Email Print
#21508 - 10/02/02 08:34 AM Re: Licht ans Rad [Re: Gina]
akunankinga
Unregistered
Diodenscheinwerfer? Halogenscheinwerfer würde ich vorziehen, 12 Volt von Osram. irgendwo im Netz gibts dazu sogar Bauanleitungen. Natürlich ohne Genehmigung aber hell wie der lichte Tag (Osram Werbung). Morgen hab ich mehr dazu, vielleicht findest Du auch hier im Forum etwas unter der Suchfunktion
Dynamo:1. Wahl SON ist aber ein Nabendynamo
oder lightSPIN aus der Schweiz, gibts aber noch nicht in Deutschland (?) wegen fehlender Genehmigung. Ist ziemlich piepegal, da schaut sowieso kein Polizist auf die Wellenlinie mit Prüfnummer, Hauptsache es ist ein Dynamo dran!
infos bei www.pdeleuw.de dann auf seine Fahrradseiten gehen und dann auf DynisosLightspin Dynamo. Und, wenn Du Englisch kannst, mal unter www.bikelist.org nach Lightspin, SON, Front LED und Frontlights suchen
sonst mal bei Busch & Müller schauen www.bumm.de
Akkus im Winter vor Kälte schützen mit Isolierung, eventuel unter der Kleidung tragen und Akkus nicht draußen mit dem Fahrrad abstellen. Akkus verlieren bei Kälte enorm viel Power.
Aku
Top   Email Print
#21509 - 10/02/02 08:38 AM Re: Licht ans Rad [Re: martinX]
Gina
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 485
Hallo Martin,
Danke für deine schnelle Antwort lach . Das Akkulicht soll die Hauptbeleuchtung sein. Dynamo nur wenn Akku leer! Wie bei dir, aber extra Akkus möchte ich nicht, weil der Platz im Flaschenhalter ist für meine Flasche reserviert und wenn der Akku in der Lampe ist kann ich das beim Zelten als Taschenlampe gebrauchen. Meine Akkus haben 1Ah
Klar hell soll es schon werden, aber bei Regen fahre ich nicht Rad. Mein Mann will mir eh schon einen Termin beim Psychater besorgen, weil er denkt nur Lebensmüde gehen morgens 4.15Uhr auf Radtour.
Auf deine LED Testergebnisse bin ich sehr gespannt! listig

Grüße von der Ostseeküste
Gina
Top   Email Print
#21526 - 10/02/02 12:50 PM Re: Licht ans Rad [Re: Gina]
MaxB
Member
Offline Offline
Posts: 283
Hi Gina,

in dem IBC Forum sind auch ein paar Bastler, ich habe DIr direkt die Abteilung Elektronik rund ums Bike gelinkt.
DIe Basteln auch Lampen und Akkus dort.

Ansonsten sind ein Teil der kolegen da aber eher ein bischen merkwürdig, bäh listig grins also nicht über alles wundern. Ich habe da eh das Gefühl, die bekommen Ihre Ausrüstungen fast alle noch von Mami und Papi gesponsort zwinker - naja.

Grüße und erfolg beim Basteln
Max

Top   Email Print
#21535 - 10/02/02 04:11 PM Re: Licht ans Rad [Re: Gina]
bikebiene
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Hi Gina,

wenn dir ein Nabendynamo zu teuer ist, kannst du auch einen Speichendynamo nehmen, der wird auf der Vorderradachse aufgesteckt und mit dem Rad angebracht. Wenn der Dynamo ansein soll, dann klappt man ein kleines Häckchen in die Speichen und das Ding dreht sich mit (ein Teil davon jedenfalls) und erzeugt Strom lach Ist ebenso Günstig bei Mistwetter, soll heißen keine probleme bei Schnee oder ähnlichen unbilden, die einen überraschen können.
Bikebiene
Top   Email Print
#21536 - 10/02/02 04:24 PM Von FER zu SON, gleich noch 'ne Frage [Re: bikebiene]
Epix
Member
Offline Offline
Posts: 112
Dass der Speichendynamo taugt dachte ich auch, bis er den Geist aufgab. Mein Speichendynamo, Fabrikat FER 2002, ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Vor rund 5 Monaten hat er sich das erste Mal mit lautem Geräusch und ohne Lichtproduktion blamiert. Reperatur war möglich, es musste ein Teil des internen Getriebes ausgetauscht werden. Gestern sind die Symptome wieder aufgetreten. Das nervt. Ergo: Der SON ist geordert, ich hoffe, dass ich damit meine Lichtanlage endgültig fertig habe.

Dazu gleich noch eine Frage: Hat einer von euch die von Schmidt vorgeschlagene Beschaltung mit zweiter Lampe (zum Zuschalten bei v>20 km/h) angebaut? Ich dachte daran, mir für langsame Geschwindigkeiten eine Lampe mit eher breitem Lichtkegel und für hohe Geschwindigkeiten eine mit eher gebündeltem Licht anzubauen.

Nochmal zurück zum Speichendynamo: Für gelegentliche Fahrten im Dunkeln ist er sicher gut, aber nicht bei täglichem Gebrauch. Ich schätze seine Lebensdauer auf ca. 50-100 Fahrstunden, sicherlich noch abhängig von der Geschwindigkeit. Bei oberhalb 30 km/h ist der Getriebeverschleiß sicher enorm.
Top   Email Print
#21541 - 10/02/02 05:45 PM Re: Von FER zu SON, gleich noch 'ne Frage [Re: Epix]
Martin Parnow
Member
Offline Offline
Posts: 22
ich hatte mal einen Link zu einer Seite, da gab es weiße LED's aber nicht die standard "super hellen" sondern noch viel hellere, die sogar einen extra Kühlkörper benötigen. Ich hoffe das ich den Link noch mal finde
Top   Email Print
#21545 - 10/02/02 06:38 PM Re: Von FER zu SON, gleich noch 'ne Frage [Re: Martin Parnow]
Maze
Administrator
Offline Offline
Posts: 3,655
Meinst Du die von Luxeon?



Lichtleistung 180 cd. Völlig krank, da ist schon eine Sonnenbrille angebracht cool
Top   Email Print
#21547 - 10/02/02 06:54 PM genau die [Re: Maze]
Martin Parnow
Member
Offline Offline
Posts: 22
danke genau das habe ich gesucht
was aber auch noch interessant ist
www.powerlampe.de.vu/
Top   Email Print
#21548 - 10/02/02 07:05 PM Re: Von FER zu SON, gleich noch 'ne Frage [Re: Epix]
bikebiene
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Hi Epix,

deine Probleme kenn ich, da mein Mann mit seinem Ähnliche hat traurig , aber jetzt hat er das Ding erst mal wieder repariert schmunzel (zur Freude der Haushaltskasse) Es scheint da ziemliche Unterschiede zu geben, bei meinem und dem unserer Tochter gibt es überhaupt keine Probleme, mein Mann hat an seinem schon einige Reperaturen ausführen müssen. also qualitätsmäßig könnte da sicher noch Einiges verbessert werden, denn ansich ist das System nicht schlecht, da witterungsunabhängig und man braucht keine neue Nabe einzuspeichen und es läuft auch bei grobstolligen Reifen, die zwar wir nicht, aber unsere Kinder drauf haben.
Bikebiene
Top   Email Print
#21550 - 10/02/02 07:16 PM nicht zugelassene Lampen [Re: bikebiene]
Martin Parnow
Member
Offline Offline
Posts: 22
hat jemand schon mal probleme mit der Polizei bekommen, weil er eine nicht zugelasse Lampe am Rad hatte?
Aber was soll man den mit den Standard 2,5W lampen, da kann ich mir ja gleich ne Kerze ans rad hängen :-)
Mit derMirage X ´sehe ich wenigstens wo ich hin fahre, aber die ist ja leider in deutschland "illegal"
Top   Email Print
#21551 - 10/02/02 07:44 PM Re: nicht zugelassene Lampen [Re: Martin Parnow]
Torsten
Member
Offline Offline
Posts: 156
Hi,
habe selbst nur "Standardlicht" am Rad und hatte somit auch noch keine Probleme, höchstens mal das es wegen einem Wackelkontakt nicht funktioniert.böse Aber hier mal ein Link zu dem Thema und der Rechtslage von Fahrradtest.de.

Torsten
Top   Email Print
#21552 - 10/02/02 07:59 PM Re: nicht zugelassene Lampen [Re: Torsten]
Martin Parnow
Member
Offline Offline
Posts: 22
das ist aber wirklich mal wieder typisch in deutschland. Ich fahre auch öfters mit der Mirage X so sehe ich wenigstens wenn ich früh durch den Wald oder am Main zur Arbeit fahre, ob was auf dem Weg liegt, bzw ob der weg nicht von einem Schlagloch verschluckt wurde.
Die Lampe hat mich schon des öfteren vor Stürtzen geschützt.
Besonders lustig finde ich es immer wenn die Hundebesitzer, ihre Hunde bei und am Main im dunkeln Gassie führen, natürlich ohne Leine. Wie soll ich denn den Hund mit so ner mikrigen Lampe sehen?
Vielleicht sollten sich mal die Herren Politiker mal mit ner 2,5W Lampe aufs Rad setzen, dann merken die vielleicht ja mal das sich da was mit den Gesetzt dringend was ändern müssen.
Top   Email Print
#21609 - 10/04/02 05:33 AM Noch was zu FER ... [Re: Epix]
Ringo
Member
Offline Offline
Posts: 672
Hallo Epix,

dafür, daß der FER2002 aus der sozialistischen Republik Vietnam kommt, ist er doch gar nicht mal SOOOO schlecht. Zwar nicht unbedingt billig mit seinen 60DM, aber hat bei mir ca. 1 Jahr gehalten einschließlich kompletter Winter. Danach hatte der Dynamo innerliche Beschwerden und ein Obduktion ergab, daß die Übersetzer-Zahnriemenscheibe ganz abgelutschte Zähne hatte (am kleinen Rad), der Zahnriemen also fast nur noch auf dem Zahnfleisch lief. Das Röllchen läßt sich über den Händler jedoch nachbestellen, kostet ich glaube so um 5-7DM. Leider paßt der Dynamo nicht mit jeder Nabe zusammen ans Rad, da bei den Schnellspann-Naben das Gewindestück, mit dem die Nabe eingespannt wird, manchmal sehr kurz ausfällt. Da ist einfach kein Platz mehr um U-Scheiben dazwischenzupacken, damit der Abstand zu den Speichen zustande kommt. Dafür leicht er rel. leise, leicht, bringt schon bei Tempo ordentlich Licht und läuft auch bei Schnee, Regen etc..

Ringo
Top   Email Print
#21614 - 10/04/02 06:36 AM Re: Licht ans Rad [Re: Gina]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
Moin Gina,

einen "fertigen" Leuchtdioden"scheinwerfer" gibt es von Cateye, er heißt HL-EL100 und kostet bei Globetrotter 29,95 Euro. Er wird ausdrücklich als Haushalts- und Campingleuchte ohne die Fahrradhalterung verkauft (das entsprechende Fach in der Cateye Verpackung ist leer). Die Cateye Standard-Fahrradhalterug kann man jedoch einzeln.

Es ist kein Scheinwerfer um viel zu sehen, aber er ist sehr gut geeignet, um von vorn gesehen zu werden, da sein blauweißes Licht frontal etwas blendet. Es wird einem auch kaum noch die Vorfahrt von Outos genommen. Aufgrund seiner Leuchtdauer ist er (Doppelnutzen) auch als Zeltbeleuchtung und Taschenlampe auf Fahrradreisen geeignet.

Seine 4 Mignon Batterien reichen lt. Beschreibung für 110 Stunden. Ich habe ihn gemeinsam mit einem NiMH-Zellen-gespeisten 20W Mirage X hauptsächlich für die "dunkle" Jahreszeit montiert, ansonsten genügt mir meine legale auf den SON (-Nabendynamo) basierte Beleuchtungsanlage.

Als Rücklicht kann ich das neue Axa-Gepäckträgerrücklicht aus den Niederlanden sehr empfehlen. Es ist sehr hell (nach hinten 3 Dioden, zu jeder Seite je eine Diode) wird von zwei Mignons gespeist und hat einen Dreistufenschalter "Aus-Automatik-An". In der Automatik-Stellung schaltet sich das Axa-Rücklicht an, wenn es dunkel ist und das Fahrrad sich bewegt. Darüber hinaus ist das neue Axa-Gepäckträgerrücklicht m.E. das formschönste auf dem Markt. Leider hat es keine deutsche KBA-Zulassung, dafür ist allerdings das niederländische Zulassungszeichen (NL-.....) eingeprägt. Bisher habe ich ihn nur in niederländischen Fahrradgeschäften gesehen.

Betreffs selbstgebauter Scheinwerfer kann ich noch anmerken, daß hier in HH jemand mit Beleuchtungskörpern aus Operationsraumleuchten experimentiert.

Das wärs erst einmal,
velophile Grüße aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#21645 - 10/05/02 07:10 AM Re: genau die [Re: Martin Parnow]
akunankinga
Unregistered
da warst Du etwas schneller.
Es gibt diese Lampen auch mit 10 Watt, die sind immer noch sehr hell und der Akku hält länger.
http://home.arcor.de/schymik/Lampen
An der Sigma Mirage ist in Deutschland nur der 10 Watt Zusatzscheinwerfer nicht legal, in Deutschland sind auch nur ein Scheinwerfer legal, also keine Doppelscheinwerfer.
Ärger wirst Du aber vermutlich nur bekommen wenn Du jemanden damit blendest. Das kannst Du mit einer Einstellung der Leuchtweite verhindern
Aku
Top   Email Print
#21647 - 10/05/02 07:28 AM Re: Licht ans Rad [Re: Gina]
akunankinga
Unregistered
www.mtbbritain.co.uk
-Search- *Light* hat bei * Mountain Bike Lights and Lighting - How to Light Up the Trail* eine anschauliche Zeichnung warum Helmlampen nicht sehr gut sind
Aku
Top   Email Print
#21650 - 10/05/02 10:09 AM Re: genau die [Re: Anonymous]
Anonym
Unregistered
Moin Aku,

Du schriebst: "An der Sigma Mirage ist in Deutschland nur der 10 Watt Zusatzscheinwerfer nicht legal...."

Mein Sigma MirageX, als Camping- und Wanderleuchte (Werbung im Laden: ...läßt sich an Wanderstäben von 20 bis 25mm Durchmesser anbringen...) gekauft, hat 20Watt. Hast Du ihn irgendwo serienmäßig mit 10 Watt gesehen? Oder beziehst Du Dich auf einen auf 10W umgerüsteten MirageX?

Ich kann der StVZO nicht entnehmen, daß zwei (legale) Zusatzscheinwerfer neben der legalen generatorbetriebenen Beleuchtung illegal wären...

Gruß erstmal aus MS
HeinzH.
Top   Email Print
#21656 - 10/05/02 01:55 PM Re: Licht ans Rad [Re: akunankinga]
Torsten
Member
Offline Offline
Posts: 156
Hi,
Sigma Mirage und Mirage X gibt es gerade als Set im Angebot für 56.90 Teuros bei H&S Bikediscount in Bonn. Ist ein Ladengeschäft mit Onlineshop.

Torsten
Top   Email Print
#21690 - 10/07/02 07:08 AM Re: genau die [Re: Anonym]
akunankinga
Unregistered
stimmt, sind 20 Watt an der Mirage X. Zu der Legalität fragst Du besser das Kraftfahrt Bundes Amt: Hans-Juergen.Nettlau@kba.de

http://129.79.22.9/terratrike hat zum licht einen Link zu Jay´s halogenlight on a stick
Wenn Du nur auffallen willst www.metrodigital.com/mass/1998/xmas/trailer/trailer.htm warum sollen zu Weihnachten immer nur die Cola Truck bunt leuchten?
Aku
Top   Email Print
#21705 - 10/07/02 09:59 AM Re: Noch was zu FER ... [Re: Ringo]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Hallo Ringo,
Zitat:
Zwar nicht unbedingt billig mit seinen 60DM, aber hat bei mir ca. 1 Jahr gehalten einschließlich kompletter Winter

Na immerhin. Mein dritter hat ganze 6 Monate gehalten. Danach das selbe Spielchen. Meine Erfahrung: wenn das Innenleben ärger macht -> ab in die Tonne. Nachrüsten und reparieren bringt nichts. Die Lebensdauer hängt wohl auch vom 'Antritt' ab...
Mfg, Michael
Top   Email Print
#21731 - 10/07/02 02:09 PM Re: Noch was zu FER ... [Re: Ringo]
Winfried
Member
Offline Offline
Posts: 263
Hallo Ringo,
ich gebe Dir Recht. Der FER ist einfach und solide aufgebaut.
Wenn die Verschleißteile für wenig Geld und gut verfügbar zu erhalten wären hätte ich nicht den Schritt zum Nabendynamo gemacht.

Mein Ergebnis nach 2 Jahren Betrieb:
- Geeignet für Leute, die Schmutz und Regen meiden. Wasser und damit auch Straßendreck schlüpft in das Gehäuse und der reibt dann an Zahnriemen und -rad.
- Leicht zu zerlegen und zu warten (wenn man die Ersatzteile bekommt)
- Leider keine Voranmeldung wann der Betrieb eingestellt wird und Ersatzteile bestellt werden müssen.

Durchaus EINE Lösung die Lichtanlage zu versorgen. Wer aber bei jedem Wetter auf das Rad angewiesen ist kommt an einem Nabendynamo nicht vorbei.

Mit besten Grüßen
Winfried
Gruß
Winfried
Top   Email Print
#21745 - 10/07/02 05:28 PM Eigentlich schade... [Re: Winfried]
Fetzer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 390
dass das Konzept des FER so unzureichend umgesetzt ist.

Sonst hätte es durchaus eine Konkurrenz zum Nabendynamo sein können.

Gruß

M. (der 2 Räder und 2 Schmidt's besitzt und keinen Pfennig bereut)
Top   Email Print
#21781 - 10/08/02 10:27 AM Re: Von FER zu SON, gleich noch 'ne Frage [Re: Epix]
jmueller
Member
Offline Offline
Posts: 74
Ich habs mal ausprobiert. Ist schon heller mit 2 Scheinwerfern als
mit einem; aber ich hatte nicht das Gefühl, das sich der Aufwand
(Anbringung Kabel, Schalter, 2. Scheinwerfer wirklich lohnt, da
geeignete Zweitscheinwerfer kaum erhältlich sind.).

Ansonsten kann mans ja recht einfach ausprobieren.
Top   Email Print
#22792 - 10/21/02 10:15 PM Re: Licht ans Rad [Re: Gina]
radelheinz
Member
Offline Offline
Posts: 396
Licht kann man fast nie genug haben, fragt sich nur wie und zu wlechem Preis. Powerleuchten für hunderte von Euros sind wohl doch etwas dekadent.
Meine aktuelle Version: 6V, 4Ah Akku von Conrad-Elektronik, dazu eine zusätzliche Standard-Halogenfahrradleuchte oder ein Batterielicht (praktisch ist die Sigma-Sport, da sie bereits einen externen Steckeranschluß für die Stromversorgung hat) und als i-Tüpfelchen eine 6V, 10 W Halogenlampe im Austausch gegen die "Fahrradbirnen". Diese gibt es mit dem passenden Stecksockel auch bei Conrad und zwar als Ersatzteil für die entsprechende Handlampe (ist im Katalog nicht unter Glühlampen oder so sondern bei den Handlampen zu finden).
Wem ca. 5 W reichen, von Osram gibt es eine 5,2 V, 0,85 A Lampe (Tachen- oder Handlampernersatzteil) schwer zu finden, aber vielleicht kann der freundliche Mann vom Lampen- oder Elektrogeschäft um'`s Eck so was besorgen.
Top   Email Print
#22826 - 10/22/02 08:33 AM Re: Licht ans Rad [Re: radelheinz]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Zitat:
Wem ca. 5 W reichen, von Osram gibt es eine 5,2 V, 0,85 A Lampe (Tachen- oder Handlampernersatzteil) schwer zu finden
gibts zur Zeit für 1,45 Euro bei Pollin. Billiger bekommst du es nicht...
mfg, Micha
Top   Email Print
#22905 - 10/22/02 08:54 PM Re: Von FER zu SON, gleich noch 'ne Frage [Re: jmueller]
Epix
Member
Offline Offline
Posts: 112
Ausprobieren werde ich es auch in den naechsten Tagen. Da mein klassischer Lumotec etwas gelitten hat, muss ich sowieso wieder Hand anlegen. Aber das beste: Der SON ist heute fertig eingespeicht! Bin die ersten 5km mit gefahren und sehr zufrieden. Hoffentlich bleibt das so. lach So ab 25 km/h merke ich ganz leichte Vibrationen vom Dynamo, aber das ist bestimmt normal (falls nicht, verratet es mir nicht wirr).
Top   Email Print
#23977 - 11/01/02 03:29 PM Re: Licht ans Rad [Re: Gina]
Klaus Weller
Unregistered
Hallo,
Beiträge und Anregungen zum Thema 'LED-Licht' am Fahrrad
findet Ihr im Forum :
http://www.dianaelectronic.de/forum.htm

Grüsse
Klaus Weller
Top   Email Print
#24248 - 11/04/02 12:33 PM Re: Von FER zu SON, gleich noch 'ne Frage [Re: Epix]
Anonym
Unregistered
Bei meinem SON28 an einem Giant Trooper N7 GTS vibriert nichts. Laß mal die Speichen nachziehen.

Ich bin von meinem SON total begeistert. Als Scheinwerfer habe ich den B&M Lumotec oval senso plus und als Standlicht das B&M D Toplight plus.
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de