Bringt es bei 10f Schaltbremshebeln etwas, das MTB Schaltwerk von 9 auf 10f zu wechseln? Geschaltet wird in beiden Faellen eine 10f Kassette.
Wie Sickgirl schon richtig schrieb, kommt es auf die Version des Tiagra STIs an. 10fach MTB-Schaltwerke passen eigentlich nie mit Rennrad-STIs zusammen.
Bei der Tiagra 4700 passt nur das 4700er und die 11fach Rennradschaltwerke
Ich hab die 4700 noch nicht mit 11x Schaltwerken ausprobiert, bin aber aufgrund zahlreicher Berichte zuversichtlich.
Ich dachte, du hast in einem Radladen gearbeitet? Hast du noch was anderes gemacht als Neuräder aufgebaut ausgepackt? Lass dir versichern: Es funktioniert!
Da habe ich mir eine Campa Ekar Kette gekauft für den Kettentest. Das dauert nur alles mit den neuen 10-, 11-, 12- und 13fach Ketten so lange bis es endlich Ergebnisse gibt. Die verschleißen einfach nicht mehr so schnell wie das alte 8- und 9fach Zeugs und sind damit letztlich deutlich günstiger. Und schalten tun sie auch deutlich besser!
Ich hatte 7x Schaltwerke nicht erwähnt, weil mein damaliges 7X Schaltwerk am ersten Rennrad nicht die Breite einer 8x Kassette bedienen konnte, trotz voll herausgedrehter H und L Schraube.
Mag sein, dass das im überwiegend urbanen Raum gilt. Hier läuft bei 10x bis 12x bei schlechtem Wetter schnell "Spiel mir das Lied vom Tod". Und das Zeug ist empfindlicher für mechanische Abweichungen.
Wir fahren 8x bis 11x. Gute Freunde elektronische 12x SRAM und Shimano am Crossrad und dem Rennrad. 11x und sicherlich irgendwann 12x fahr ich gern beim spezifischen Training oder bei sportlichen Events aufgrund der feinen Abstufungen. Hier und da hab ich mir damit auch schon einen KOM geholt. An Geländerädern und an Reiserädern hatte ich bisher andere Prioritäten.
Die 10-12x Antriebe benötigen außerdem mehr Schmierung, um ruhig zu laufen, was wiederrum mehr Dreck an der Kette haften lässt.
Zum Thema KMC und Campa Ketten. Diese sind häufig im Neuzustand etwas kürzer. Das ist gut für neue Antriebe. Später verleiten sie unwissende Nutzer dazu, Kassetten und Kettenblätter früher zu tauschen.
Kassetten sind auch ein Thema. Zuletzt hab ich H400 Kassetten für 12 bis 15 € gekauft.
Seine Hebel (Vorgänger von 4720/4725) sind einfach nicht mit MTB Schaltwerken kompatibel. Daher muss er zu den GRX Schaltwerken greifen. Für die 11-42 Kassette wird wohl ein Roadlink notwendig werden, um etwas mehr Distanz zu Kassette zu gewinnen.
Ohne Roadlink muss es das GRX812 sein. Das muss er mit den kompatiblen Käfig des RD-M8000 SGS ausrüsten.
Du hast dich auf meinen Beitrag bezogen, wo ich ihn auf genau auf diesen Umstand (nicht mit MTB Schaltwerken kompatibel) hingewiesen habe. Und nun wiederholst du dies. Warum?
Bitte um Entschuldigung. Nach einer Zahnbehandlung kam es zur Vereiterung. Das wurde gestern aufgeschnitten. Hab einiges an Medis intus. Training fällt auch flach dadurch.
Denke, P-R hat schon viele hilfreiche Infos von uns.
Was mir noch im Kopf rumschwirrt: Kommt er nicht auch mit einer 46/30 Kurbel an sein Ziel? Seine Hebel stammen aus einer Zeit als 50/34 Kurbeln üblich waren.
Er ist unzufrieden mit seinem vorhandenen 9fach Schaltwerk unzufrieden ist und deswegen das 10fach XTR will
Grund ist das schon das 9fach Schaltwerk mit den Hebel nicht harmoniert und das XTR auch nicht ...
Das habe ich jetzt verstanden: meine BremsSchalthebel (alle SB-Tiagra Hebel?) funktionieren schlecht mit MTB Schaltwerken.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann ziehen die Rennhebel zuviel Seil ein.
In Antwort auf: Sickgirl
Noch eine Möglichkeit die Tanpan Umlenkrolle oder eine Chinaklon davon, dann müsste es mit dem XTR Schaltwerk klappen
Hm Tampan schien die Lösung, allerdings schreiben sie auf der HP: nur mit 11f Schaltwerk klappts, da muesste ich ja beides neu kaufen ... TampanaKlone habe ich auf AliEx nicht gefunden.
Sonst ein GRX Schaltwerk kaufen und den Käfig umbauen?
Hm, hat jemand schonmal andere Tuningversuche gemacht (Schraube anders klemmen etc)?
PS: Kurbel ist eine 38/20.
PPS: Shimano ist ja fast so schlimme wie Microsoft...
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Das sind mit die ersten hydraulischen Hebel. Ich meine mich zu erinnern, dass diese das Zugeinholmaß der 4700 Hebel haben.
GRX400 oder GRX810 je mit Roadlink oder GRX812 mit Käfig des M8000 SGS sind mögliche Lösungen.
Die Diskussion wird für mich mit den vielen Zahlen und Buchstaben des Shimano - Katalogs etwas unübersichtlich. Vielleicht wurde meine Frage auch unterwegs schon beantwortet. Aber ich habe mein altes Rennrad für meinen Sohn aufgearbeitet, mit zehnfach Tiara-STI aufgerüstet (4700) und, um es bergfähiger zu machen, genau mit einem MTB- Schaltwerk versehen. Ich weiß nicht mehr, mit was für einem, eben ein neuenfaches, das ich von Bernd bekam und diese Kombination läuft perfekt. Hat jetzt der ST-RS405, den der TO fährt, und der wie meiner 2x10 Tiagra heißt, einen ganz anderen Zugeinholweg?