International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (brunocbx, EmilEmil, Deul, 3 invisible), 541 Guests and 802 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98342 Topics
1546569 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 45
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#1473202 - 06/26/21 03:28 PM Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität
irg
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,762
Hallo!

Der Übersichtlichkeit halber als neues Thema.

Die Hinterradnabe am Rad meiner Frau (Shimano XT FHM 770, wenige Jahre alt) hat schon bald an gefangen, unter Last schleifende Geräusche zu machen, deren Ursache nicht zuordenbar war. Inzwischen schleifen die Geräusche lauter, und die Nabe läuft sehr rau. An der Einstellung lag und liegt es nicht. Da das gute Stück aus der Serie stammt, die sich nie sauber einstellen ließ, werde ich sie einfach unbürokratisch weg werfen. Ich muss halt umspeichen, aber was solls.

Im Nachbarfaden habe ich gelesen, dass bei Deore und LX immer noch Stahlachsen verbaut werden. Gilt das auch für die aktuellen Naben? Wisst ihr etwas über die Haltbarkeit der aktuell verkauften Naben? Da meine Frau auch im Winter bei Dreck und Salz durch fährt, wären gute Dichtungen hilfreich. Unterscheiden sich da die Naben zwischen Deore, LX und XT?

Die Maße werden wahrscheinlich wieder verändert worden sein. Gleiche Maße wären natürlich praktisch, dann könnte ich die selben Speichen weiter verwenden, die haben ja, wie die Felge, eine simple, aber stabile Zac 2000, nichts.

Fast vergessen: Es geht um eine normale Hinterradnabe für 8-10-fach Kassetten, ich denke , mit 135mm und mit Schnellspanner.

lg!
georg

Edited by irg (06/26/21 03:30 PM)
Top   Email Print
#1473210 - 06/26/21 05:03 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: irg]
M.B
Member
Offline Offline
Posts: 279
Hallo.
Also ich betreibe die gleiche XT nabe an einem Rad. Sie ist nicht so einfach einzustellen,aber durchaus Machbar.
Ich habe sie sehr gut Laufend und Spielfrei eingestellt bekommen.
Dabei brauchte ich auch ein paar Versuche, erst zu Locker, dann zu Stramm, aber irgendwann war es Perfekt.
Mit guter Extraportion Kugellagerfett läuft sie samtweich und Dreht ohne Wiederstand. Nur der Freilauf bremst das Rad.
Ich würde ja erstmal die Nabe Öffnen und reinschauen.
Vielleicht reicht ja Fett und neue Justierung.
Gut für den Geldbeutel und noch besser fürs Ego.

Viel Glück
mfg M.B
Top   Email Print
#1473211 - 06/26/21 05:13 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: M.B]
irg
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,762
Wäre gut, wenn das mit dieser Nabe auch ginge. An der haben sich leider mein Radhändler und ich die Zähne aus gebissen, und beide wissen, wie man diese Lager einstellt. Der Shimano-Vertreter hatte davor meinem Händler treuherzig erklärt, der raue Lauf gehöre jetzt so, und das Lager schleife sich dadurch selbst ein. Was natürlich eine Frechheit ist.

In den nächsten Tagen werde ich noch das Lager zerlegen und schauen, ob vielleicht der Lagerkäfig kaputt ist. Wenn er nicht der Übeltäter ist, lohnt sich die Reparatur sicher nicht mehr. Dann bleibt das blöde Ding als Ersatzteillager im Keller, und ich bin es los.

Danke für deine Antwort!
georg
Top   Email Print
#1473212 - 06/26/21 05:25 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: irg]
macbookmatthes
Member
Offline Offline
Posts: 971
Zumindest

bei der 610er Deore werden noch Stahlachsen verbaut. Wobei man das nicht überbewerten darf: ich fahre am Trekker eine 970er XTR mit der oft geschmähten Aluachse.
Ist jetzt seit gut 6 Jahren im Dauerbetrieb mit Anhänger und FollowMe in horizontalen Ausfallenden eines Intec T6 und läuft zu meinem Erstaunen immer noch 1a. Ich habe mir mit der Zeit alle Ersatzteile die lt. Katalog verfügbar sind gekauft, aber davon noch nix benötigt. Vor der 1. Ausfahrt habe ich die Lager komplett demontiert, geschmiert und eingestellt.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Top   Email Print
#1473214 - 06/26/21 06:49 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: macbookmatthes]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Ich habe ähnlich gute Erfahrungen mit XTR-HR-Naben. Aus einen Abverkauf der XTR-Naben mit 36 Loch und ohne Bremsscheibenaufnahme habe ich mir bei Rose im Frühjahr 2011 drei Stück zum damals halben Preis gekauft und in Laufrädern mit Mavic A719 verbaut. Ich habe sie beide heute noch am LHT im Einsatz, wenn auch weniger als in früheren Jahren. Damals gab es hier im Forum schon mal teils heftige Diskussionen ob der doch so anfälligen neuen XTR- und XT-Naben mit der Alu-Achse.
Diese Diskussionen im Forum haben mich damals veranlasst, kurz vor meinem Flug nach Vancouver an Stelle des eigentlich gedachten Hinterrades mit eine White-Industries-Nabe, das inzwischen gut eingefahrene HR mit der XTR mitzunehmen. Auf der dreimonatigen Reise quer durch Nordamerika über mehr als 8 000 km hatte ich keinerlei Probleme mit der XTR; auch nicht mit der Mavic-Felge übrigens. In den folgenden Jahren habe ich die XTR-Naben auch auf verschiedenen anderen Reisen, vor allem in Skandinavien (mit Nordkapp). Auch heute, nach über 10 Jahren im Einsatz laufen beiden Naben einwandfrei. Nichts ist kaputt gegangen, auch der angeblich so anfällige Freilauf nicht; lediglich ein- oder zweimal gesäubert, neu gefettet und korrekt eingestellt.

Im Alltag und auf kleineren Touren habe ich daneben auch Hinterräder mit der XT-Nabe eingesetzt und tue es immer noch. Auch mit denen gab es keine Probleme.

Edited by rayno (06/26/21 06:52 PM)
Top   Email Print
#1473215 - 06/26/21 07:27 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: irg]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Ich habe neulich die XT Nabe eines Kollegen aufgemacht. Der Kollege hat leider absolut kein Gefühl und ich habe das Rad zu spät zur Kontrolle gesehen

Er muss wohl länger Zeit mit Zuviel Lagerspiel gefahren sein. Weder das wackelnde Hinterrad noch die mahlenden Geräusche haben ihn gestört

Dann war es leider zu spät, zwei Kugel waren richtig platt, ein Stück vom Konus abgebrochen und durch die Bruchteile hat es eine schöne Rille in die Aluachse gefräst. Die wäre bald gebrochen

Kurz für Leute die sich nichts um Material kümmern sind sie eher nichts

Er hat jetzt ein billiges Hinterrad mit Deore Nabe, ich versuche öfters mal danach zu schauen
Top   Email Print
#1473223 - 06/26/21 10:49 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: rayno]
Nordisch
Member
Online and content Online
Posts: 4,436
Da es die XT 785 HR Naben zwischendurch günstig gab, hab ich sie an einem Gravelrad im Einsatz. So viel Vertrauen hatte ich dann doch in diese Nabe.

Das einzig Blöde auf Tour wäre ein Freilaufschaden, wo man den Rieseninbusschlüssel zum Tausch braucht. Solch einen 14er hat nicht jeder zu liegen.

Das Systemgewicht und die Kraft des Fahrers spielt sicherlich auch eine Rolle bei der Haltbarkeit.

Entsprechend bin ich froh noch LRS mit den 760er XT Naben zu haben. Am 27,5 Zoll LRS vertraue ich auf die LX 665 oder 675 für längere Touren.

Aber wahrscheinlich ist mein Mißtrauen gegenüber den 785 und 8000 XT Naben etwas zu hoch. Aber, wenn man die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls mit den günstigeren Shimano Naben Deore und LX Naben verringern kann, ist das sicherlich keine schlechte Wahl für eine große Tour.
Top   Email Print
#1473235 - 06/27/21 09:50 AM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: irg]
Mayfly
Member
Offline Offline
Posts: 68
Meine Erfahrung mit der 780er HR-Nabe:
ich habe die 2016 in einem Komplettradsatz neu gekauft, irgendwann umgespeicht auf eine Andra 30, weil die Mavic 717 gerissen war (eigenes Verschulden). Die Nabe hat ohne weitere Pflege bis vor sechs Wochen auf insgesamt ca. 8000 km klaglos ihren Dienst bei Wind und Wetter verrichtet. Dann gabs Geräusche vom Lager, das hat wohl mal Fett gebraucht, geschmiert, läuft weiter. Dann vor vier Wochen ist der Freilauf plötzlich hängen geblieben und hat seltsame Lagergeräusche gemacht. In Ermangelung passenden Werkzeugs (TL-FH 40) hab ich einfach einen anderen Freilauf von der Ersatznabe draufgemacht-läuft weiter.
Ich denke mal, wenn ich regelmässig geschmiert hätte, wären die Lagergeräusche und der hängende Freilauf zu vermeiden gewesen. Die Konen sahen jedenfalls gut aus, die Kugeln hab ich ersetzt.
Grüsse,
Hubert
"Hüte Dich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nicht angeschaut haben!"
Top   Email Print
#1473238 - 06/27/21 02:00 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: irg]
elflobert
Member
Offline Offline
Posts: 813
Nachdem ich insgesamt 3 rau laufende Konuslagernaben von Shimano und Maillard komplett warten wollte (auseinander nehmen, säubern, frisches Fett rein, Spiel einstellen), habe ich jeweils die Laufeigenschaften verschlimmbessert. Offenbar arbeite ich schlicht nicht sauber genug für eine solche Aufgabe ;-)

Seitdem bin ich dazu übergegangen, lediglich das ab Werk oft etwas zu stramm eingestellte Lagerspiel der Shimanonaben im familiären Fuhrpark neu einzustellen. Die "Innereien" rühre ich nicht mehr an und damit fahren wir im wahrsten Sinne des Wortes gut. Bei jedem Wetter und im Winter sind diverse Naben von Alivio bis XT unterwegs und verrichten klaglos ihren Dienst. Allerdings muss ich auch zugeben, dass die Räder mit der größten Laufleistung und Belastung mit Shutter Precision, Rohloff und DT Swiss 350 rollen.

Bei den Pedalen von Shimano konnte ich aber bisher eine deutliche Verbesserung in der Lagerqualität der teureren Gruppen feststellen. Vielleicht haben da die Konen und Kugeln etwas geringere Toleranzen oder Oberflächengüten...
Top   Email Print
#1473239 - 06/27/21 02:30 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: elflobert]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,085
Meine Er-Fahrungen mit Shimano-Naben sind schon etwas älter. Ich habe Naben von Exage bis XTR gehabt.

Von einfachsten Spalt"dichtungen" über Gummilippendichtungen bis hin zu einer Art Zickzack-Labyrint-System ging ja die Entwicklung. Bei HR Naben war zuletzt die Antriebsseite das Stiefkind, während gegenüber eine doch recht zuverlässige Trennung von außen und innen vorlag. Wenn Wartungsbedarf bestand, dann immer hinten rechts. Soweit zur Abdichtung.

Die Freiläufe habe ich sehr unterschiedlich in Erinnerung. Neu laufen die immer recht nett, innen irgendwie nur geölt, immer aber mit deutlich zu wenig Kugeln. Beim Zusammenbauen der Freiläufe hätte ich glatt die Hälfte mehr Kugeln verwenden können, als ich rausgenommen hatte. Die Hauptschwierigkeit beim Zerlegen der Freiläufe bestand neben der Fummelei mit den kleinen Kugeln darin, daß die Blechringabdeckungen der Achslager nicht verformfrei entfernt werden konnten.

Hier liegt auch die Schwachstelle der Konstruktion. Belastungsgeometrisch sind diese Konusnaben ein Geniestreich. Schmiertechnisch Krampf. Denn die Freilaufschmierung und das Konuslager gehen räumlich ineinander über. Wollte man die Sperrklinken ölen, würde man das Achslagerfett verdünnen und umgedreht. Außerdem ist von außen ohne Zerlegung ja sowieso kein Zugang möglich. So gesehen erstaunlich, daß das doch oft so lange durchhält.

Schwach finde ich auch diese zwei ärmlichen Sperrklinen mit dem haardünnen Federring, die da früher den Unterschied zwischen Vortrieb und Durchdrehen ausgemacht haben.

Klasse fand ich die Titanfreiläufe an der XTR und der Dura Ace, problematisch daran war aber regelmäßig das Lockern des Zahnkranzes, weil sich die Abschlußmutter gerne löste. Erst locktite verhalf da zur dauerhaften Sicherung.

Als dann aber die Generationen mit den Aluachsen aufkamen, habe ich auf DT gewechselt. Im Gegensatz zu vielen Nutzern fand ich auch die Silent Clutch Naben der LX klasse. Ein bemerkenswerter technologischer Seitenstrang, der bald nicht mehr weiter verfolgt wurde.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1473243 - 06/27/21 04:53 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: iassu]
trecka.de
Member
Offline Offline
Posts: 525
In Antwort auf: iassu


............

Als dann aber die Generationen mit den Aluachsen aufkamen, habe ich auf DT gewechselt. Im Gegensatz zu vielen Nutzern fand ich auch die Silent Clutch Naben der LX klasse. Ein bemerkenswerter technologischer Seitenstrang, der bald nicht mehr weiter verfolgt wurde.


Bei 12-fach hat Shimano ja offensichtlich versucht die von dir aufgezählten Schwachpunkte zu eliminieren und hat ein neues Zahnscheibensystem gebracht
Sylence
Top   Email Print
#1473244 - 06/27/21 05:05 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: trecka.de]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,085
Das sieht nach einer technologischen Steigerung um gleich mehrere levels aus.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1473245 - 06/27/21 05:15 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: iassu]
sadburai
Member
Offline Offline
Posts: 111
sind die DT Swiss Freiläufe eigentlich auch so Flugzeugturbinen? Ich mag meine leise schnurrenden Shimano-Naben.
Top   Email Print
#1473246 - 06/27/21 05:26 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: sadburai]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,085
Da gibt es verschiedene Zähnezahlen. Mit offenbar sehr verschiedenen akustischen Umweltbelastungen. Eine Klingel am Lenker erübrigt sich damit manchmal schon....
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1473247 - 06/27/21 05:38 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: iassu]
irg
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,762
So, ich glaube, ich habe den Übeltäter, zu mindestens einen:

[url=[url=https://abload.de/image.php?img=20210627_184114l4k99.jpg][/url]]Lager[/url]

Das schönste Lager läuft schlecht, wenn der Roboter an Dyskalkulie leidet und nicht genug Kugeln ins Lager steckt. Ich biete hiermit Shimano meine Dienste an, den Roboter zu trainieren.

Ich schließe dabei aus, dass ich eine Kugel verloren habe. Ich zerlege schon lange Lager und weiß, wie ich das mache, ohne eine Kugel zu verlieren. Auch das seltsame Schleifgeräusch lässt sich mit der fehlenden Kugel erklären: Ohne Last fehlt sie nicht, da tritt das Geräusch nicht auf, unter Last rutschen die Kugeln weg, und es kann schleifen.

Nun, dann werde ich morgen versuchen, eine neue Kugel zu bekommen. Wenn sie mein Radhändler nicht verkauft (er scheint da etwas zurückhaltend zu sein, das nimmt ihm ja auch Geschäft), beginnt die große Suche. Aber wo? Das muss ich erst finden!

Ob das Lager mit zu wenigen Kugeln schon so stark gelitten hat, dass es nicht mehr sauber läuft, kann ich erst danach heraus finden. Immerhin war diese Serie an Naben nie gut einstellbar, auch die mit der richtigen Kugelanzahl. Aber ich habe immerhin einen Ansatz, wie ich die Nabe vielleicht noch einmal retten kann!

lg!
georg
Top   Email Print
#1473248 - 06/27/21 05:47 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: irg]
trecka.de
Member
Offline Offline
Posts: 525
In Antwort auf: irg


Nun, dann werde ich morgen versuchen, eine neue Kugel zu bekommen. Wenn sie mein Radhändler nicht verkauft (er scheint da etwas zurückhaltend zu sein, das nimmt ihm ja auch Geschäft), beginnt die große Suche. Aber wo? Das muss ich erst finden!


lg!
georg


Kugeln gibt es bei jedem Händler und Versand.

Ich erneuer immer alle, würde ich bei der Nabe sicher machen.

Ziehe mal den Freilauf fest mit Inbus 14, hatte ich auch schon mal dass der lose war
Top   Email Print
#1473249 - 06/27/21 06:03 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: irg]
trecka.de
Member
Offline Offline
Posts: 525
13 Kugeln ist aber wohl korrekt

link

Edited by trecka.de (06/27/21 06:06 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1473251 - 06/27/21 06:11 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: sadburai]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,150
In Antwort auf: sadburai
sind die DT Swiss Freiläufe eigentlich auch so Flugzeugturbinen? Ich mag meine leise schnurrenden Shimano-Naben.

Wie wäre es mit Treten? Dann macht der Freilauf auch keine Geräusche. Sorry, dieses "Gelaber" von zu lauten Freiläufen kann nur von Leuten kommen die ständig rumrollen.

Jörg
Top   Email Print
#1473253 - 06/27/21 06:24 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: irg]
huxtebude
Member
Offline Offline
Posts: 827
Hallo georg,

es sind nicht zu wenige Kugeln. Die brauchen etwas Platz. Wenn matte oder beschädigte Kugeln dabei sind, würde ich pauschal alle wechseln.
Schau dir aber lieber die Laufflächen und die Konen an. Vermutlich ist der Konus nicht mehr so toll.

Grüße
Florian
Top   Email Print
#1473255 - 06/27/21 06:40 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: irg]
elflobert
Member
Offline Offline
Posts: 813
Meine DT Swiss 350 Hinterradnabe mit Stirnverzahnung ist relativ leise und klingt in meinen Ohren schöner als Sperrklinkenfreiläufe. Irgendwie ein wenig dumpfer...

Die Lautstärke kann man ein wenig mit der Viskosität des Schmiermittels einstellen. Dickes Fett => leiser, hält länger, reibt mehr, Freilauf kann ab einem bestimmten Level sogar durchrutschen.
Top   Email Print
Off-topic #1473256 - 06/27/21 06:42 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: Jörg OS]
trecka.de
Member
Offline Offline
Posts: 525
In Antwort auf: Jörg OS
In Antwort auf: sadburai
sind die DT Swiss Freiläufe eigentlich auch so Flugzeugturbinen? Ich mag meine leise schnurrenden Shimano-Naben.

Wie wäre es mit Treten? Dann macht der Freilauf auch keine Geräusche. Sorry, dieses "Gelaber" von zu lauten Freiläufen kann nur von Leuten kommen die ständig rumrollen.

Jörg


Auweia, wie niveaulos kann ein Kommentar sein

Edited by trecka.de (06/27/21 06:45 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1473264 - 06/27/21 08:06 PM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: trecka.de]
pit15
Member
Offline Offline
Posts: 188
In Antwort auf: trecka.de
In Antwort auf: Jörg OS
In Antwort auf: sadburai
sind die DT Swiss Freiläufe eigentlich auch so Flugzeugturbinen? Ich mag meine leise schnurrenden Shimano-Naben.

Wie wäre es mit Treten? Dann macht der Freilauf auch keine Geräusche. Sorry, dieses "Gelaber" von zu lauten Freiläufen kann nur von Leuten kommen die ständig rumrollen.

Jörg


Auweia, wie niveaulos kann ein Kommentar sein


Warum bitte so aggressiv antworten?

Mir ist die Lautstärke meiner Freiläufe ziemlich egal, die gehen von leise bis klingelmäßig.

Aber häufiges “Klingeln” ist für mich einfach ein netter Hinweis, dass ich mich wieder mehr reinhängen sollte.

Kann man je nach Tagesform, Lust, Laune und Ehrgeiz zur Kenntnis nehmen oder auch einfach ignorieren.

Gruß pit15
Top   Email Print
Off-topic #1473275 - 06/28/21 03:55 AM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: pit15]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Muss zugeben, meine Chris King lasse ich manchmal einfach surren.

Auch der kleinste von meiner Freundin ist davon ganz fasziniert, muss dann immer das Rad hoch halten, das er lauschen kann.
Top   Email Print
#1473278 - 06/28/21 06:09 AM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: huxtebude]
irg
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,762
Danke euch allen!

Das ist seltsam, dass da Platz für eine Kugel mehr ist (oder fast Platz dafür), die Abstände sind sehr groß. Bei den Lagern, die ich bisher zerlegt habe, waren keine so üppigen Abstände vorgesehen. Z.B. die Vorderradlager meines damals schon alten Käfers hatten relativ geringe Abstände. Und VW wusste, wie man Lager designt. Warum baut Shimano keine Lager, die ein wenig kleiner oder größer sind?

Na gut, dann stimmt die Kugelanzahl, danke für die Berichtigung! Daran liegen der schlechte Lauf und das schabende Geräusch also nicht.

Die Konen sind etwas eingelaufen, könnten aber schlimmer aus sehen. Die Lager in der Nabe sehen auch leicht ein gelaufen aus, aber nicht so schlimm. Die Kugeln lassen keine Makel erkennen. Die Lager waren halt von Anfang an mies und nie sauber einstellbar. (Die späteren XT-Naben hatten dieses Problem nicht mehr.)

Da meine Frau viel fährt und ein zuverlässiges Rad braucht, werde ich ihr also ein neues Hinterrad auf bauen. Ob ich das noch mit der alten Felge mache, muss ich schauen. Altennativ könnte ich das alte Laufrad wieder zusammensetzen und als Ersatzteil für mein Stadtrad, das die Restlverwertung in unserem Fuhrpark dar stellt, auf heben. Weil diese Nabe bekomme ich nicht mehr vernünftig hin!

Danke!
georg
Top   Email Print
Off-topic #1473279 - 06/28/21 06:14 AM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: Sickgirl]
irg
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,762
In Antwort auf: Sickgirl
Muss zugeben, meine Chris King lasse ich manchmal einfach surren.

Auch der kleinste von meiner Freundin ist davon ganz fasziniert, muss dann immer das Rad hoch halten, das er lauschen kann.


Wenn der Freilauf gut zu hören ist, ist das mein geringstes Problem. Schlimm ist, wenn er streikt! Wobei der Freilauf der DT 540 im Tandem gar nicht einmal so laut ist. Ob die Vorbesitzer was damit angestellt haben?
Top   Email Print
Off-topic #1473284 - 06/28/21 06:49 AM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: irg]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Frisch gefettet, dann sind auch die DT Naben sehr dezent
Top   Email Print
#1473285 - 06/28/21 06:59 AM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: irg]
trecka.de
Member
Offline Offline
Posts: 525
Und, hast du den Freilauf mal nachgezogen?
Wenn der nicht richtig fest ist, kann's nicht einwandfrei funktionieren.
Wenn die Konen keine kleinen Abplatzungen haben, würde ich alle Kugeln tauschen, auch die auf der anderen Seite im Kunststoff-Ring, die kann man rausdrücken.
Warum sollte es dann nicht gehen?
Top   Email Print
Off-topic #1473287 - 06/28/21 07:15 AM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: irg]
trecka.de
Member
Offline Offline
Posts: 525
In Antwort auf: irg
Danke euch allen!

Das ist seltsam, dass da Platz für eine Kugel mehr ist (oder fast Platz dafür), die Abstände sind sehr groß.


Die Kugeln werden beim Anziehen des Konus wohl weiter in der Mitte laufen, sind ja wie Schrägkuellager. Die bei Shimano wissen schon was sie machen, keine Angst.
Top   Email Print
Off-topic #1473302 - 06/28/21 10:24 AM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: trecka.de]
irg
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,762
Angst habe ich keine, aber das Lager grummelt wie ein sehr grantiger Elch. Ein Lager, dessen schlechten Lauf man mit der Hand fühlen kann, die das Rad am Sattel hoch hält, hatte ich noch nie. Und ich habe schon viele Schrotträder in der Hand gehabt!

Lg!
georg
Top   Email Print
Off-topic #1473305 - 06/28/21 10:39 AM Re: Shimano Hinterradnaben Deore bis XT Qualität [Re: irg]
trecka.de
Member
Offline Offline
Posts: 525
Na wenn du schon weisst dass es zwecklos ist und auf Hinweise nicht reagierst, musst du weiter durch die Gegend grummeln, auch gut.
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de