International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (Igor, cterres, Uli S., amati111, Tobi-SH, 6 invisible), 541 Guests and 773 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546623 Posts

During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 37
irg 36
Lionne 36
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#1156013 - 09/08/15 10:01 PM Re: neues Reiserad !!! [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Unregistered
@panta-rhei,

bin jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Richtig ist, dass Kette/Ritzel/Kettenblatt bei der Nabenschaltung weiter abgenutzt werden können als bei der Kettenschaltung - d.h. bis Funktionsstörungen auftreten. Aber die Kettenlängung muss entweder vom Kettenspanner oder durch Verschieben von HR oder Tretlager ab und zu mal ausgeglichen werden, sonst schlackert die Kette zu stark.
Kettenschaltung ist weltweit eindeutig in der Mehrheit und funktioniert auch innerhalb ihres Verschleißbereiches bekanntermaßen gut. Der Verschleiß ist akzeptiert, der Teilewechsel ist preislich offensichtlich auch akzeptiert. Der immer vorhandene Kettenspanner vermeidet HR oder Tretlager verschieben zu müssen. Vielleicht muss mal ein Kettenglied rausgenommen werden, weiss nicht wie viele das machen. Ansonsten fällt mir aber momentan kein feinmechanisches Gerät in der Industrie ein, dass man so ungeschützt Dreck aussetzt, wie die Kettenschaltung von Fahrrädern. Es ist einfach lächerlich.
Natürlich wäre für das System der Vollschutz ideal, Verschleiß und Schaltungsprobleme würde drastisch zurückgehen. Technisch möglich wäre es, aber die Schaltungs-Hersteller haben daran kaum ein Interesse, die Kunden würden das wahrscheinlich unförmige Ding nicht akzeptieren und die Varianz an Rahmen und Schaltungskombinationen ist zu hoch, um eine einfache Lösung zu entwickeln. Wird's also wohl nicht geben.

Mit Kettenschutz war wirklich vollständiger Kettenschutz gemeint, nicht Hosenschutz, also diese Abdeckschienen für das obere Kettentrum.
Top   Email Print
#1156016 - 09/08/15 10:22 PM Re: neues Reiserad !!! [Re: ]
AndreMQ
Unregistered
@hawiro,

ja, das ist leider das Problem. Ohne Schutz hat man ähnliche Verschleißraten wie bei der Kettenschaltung, könnte aber doch den Ritzel/Kette/Kettenblatt-Satz länger fahren. Funktionsstörungen dürften nicht auftreten, aber man bemerkt schon beim Antritt und auch im Kettengeräusch einen ausgelutschten Satz - und dann wechselt der Speedhub-Fahrer auch, weil das nicht zu einer 1200€-Nabe passt.
Ich habe drei Räder mit CG, zwei davon mit Speedhub und massiv verbessertem CG und eine 3-Gang-Stadtgurke mit im wesentlichen Original-CG für den vollen Wintereinsatz.
Ich halte das Teil für gut und komme auch auf solch hohe Laufleistungen (bzw. werde auf sie kommen). Man muss wirklich massiv an dem CG was ändern und an sein konkretes Rad anpassen. Wer das nicht macht, wirft ihn irgendwann - bzw. schnell - wieder raus.

Nachdem wir fast off-Topic gelaufen sind, hier die Kurve zurück zum TE: Kettenvollschutz gleich aufgeben, dann offen laufende Kette akzeptieren und dann mehr Freiheitsgrade bei der Rahmenwahl incl. Kettenspanner. Kein Kettenspanner heißt: häufiger Nachspannen. Wie häufig müssen andere Erfahrungen beitragen - habe selbst ja die Chainglider und kann das nicht beurteilen.
Top   Email Print
#1156027 - 09/09/15 05:40 AM Re: neues Reiserad !!! [Re: ]
Falcone
Member
Offline Offline
Posts: 36
Was muß am Chainglider "massiv" geändert werden, um ihn für dich funktionsfähig und damit brauchbar zu machen?
Ich fahre jetzt auch schon ca. 10.000 km mit CG und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich würde mir auch schwer tun, irgendwo was wegzuschnitzen, um ihn besser zu machen.
Top   Email Print
#1156041 - 09/09/15 07:00 AM Re: neues Reiserad !!! [Re: Falcone]
AndreMQ
Unregistered
Hallo Falcone,

jetzt wird es schwierig, weil zwei gegensätzliche Meinungen da sind:
- Falk und andere: CG ist unbrauchbar.
- Du z.B.: alles perfekt.
Eigene Erfahrung: beides kann stimmen. Es gibt Räder, bei denen es von Anfang an perfekt passt (meine 3-Gang-Stadgurke war so ein Teil). Die einzige Ergänzung:
Schutzscheibe innen in KB-Größe als Abdeckung durch den Dreckwurf des Vorderrades. Damit war und ist das Teil absolut alltags- und wintertauglich.

Anderes (Speedhub-)Rad: Original komplett unfahrbar. Daher hier eine Auswahl der Änderungen:
[*]Erst einmal auf die aktuelle Version des CG umstellen (mit den Verriegelungsnoppen).
[*]Wieder am KB innen eine Schutzscheibe anbringen gegen das Vorderrad.
[*]Abstützung innen "anschweißen", worauf die Kette liegt und zwar, so, dass KB ohne zu klemmen konzentrisch läuft und das ganze nicht schief nach unten hängt. Das ist wichtig bei Alu-KBs, die ausserhalb der Zähne dicker sind als der CG-Durchlauf.
[*]Je nach Länge der Kettenstrebe das Vorderteil kürzen und innen Kanten wegschneiden, an die die Kette stößt. Man muss den Kettenverlauf genau abchecken und so die Kollisionspunkte finden.
[*]Am Heckteil einerseits Teile wegschneiden, um ein Schleifen an der Speedhub auszuschließen, andererseits zu große Öffnungen schließen, um die Schutzwirkung zu verbessern. Ich benutze als Auflagefläche nicht die Kette, sondern den aussenliegenden Bund des Ritzels (der innenliegende ist die Laufspur für den Simmerring). Das muss man "hinschweissen". Damit liegt das Heckteil auch ungefähr konzentrisch zum Ritzel.
[*]Auf die Speedhub einen Ring fixieren (so ähnlich wie die DH-Kettenführung 8291). Damit verhindert man ganz gut, das Schlamm vom Speedhub-Gehäuse auf das Ritzel läuft. Die Scheibe dient auch damit als Schleuderscheibe. Wirkt ähnlich wie die Scheibe vorne, innen als KB-Abdeckung.
[*]Mit Zusatzteilen die beiden Kettenkanäle besser im Heckteil fixieren. Das Original lässt da zuviel Bewegung zu.
[*]Den gesamten CG in sich am Schluß mit Kabelbindern fixieren. Damit wird er ein in sich stabiles Teil, was aber trotzdem leicht auf der Kette oder anderer Abstützung liegt, um 2 - 3mm vor und zurück beweglich ist und nirgends klemmt. Ausserdem wird es dadurch absolut schlaglochsicher. Es geht sogar MTB.

Das Ding muss am Schluß so leichtgängig laufen, dass die Mitnahme der Kurbel durch die Speedhub "ungestört" bleibt. So lange das nicht der Fall ist stimmt die Ausrichtung nicht. Der PP-Kunststoff hat nur einen geringen Reibwert mit Stahlteilen und ist extrem verschleißfest.
Das ist also eine ziemliche Anpassarbeit an ein konkretes Rad und lässt sich nicht auf ein anderes montieren. Man muss dort dann wieder neu anfangen und eventuell ein paar andere Tricks machen. Deshalb industriell kaum machbar. Beim ersten Üben geht auch mal ein CG drauf, was aber bei dem Preis verkraftbar ist.

Edited by AndreMQ (09/09/15 07:11 AM)
Top   Email Print
#1156060 - 09/09/15 07:50 AM Re: neues Reiserad !!! [Re: ]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,864
Ich fahre ohen Vollschutz mit Kettenspanner. Habe normalen Halbschutz dran.

Der Verschleiss ist auf 1/5 gesunken.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#1156065 - 09/09/15 08:08 AM Re: neues Reiserad !!! [Re: Maschine2810]
joeyyy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 999
Ich habe den Komplettkettenschutz von Hesling am Idworx. Fahre mit Rohloff und Exzenterspanner nun über 15.000 km mit einem Antriebssatz (Sommer, Winter, Straßen, Gelände, Wüste - alles dabei gewesen). Ende ist nicht abzusehen.

Der entscheidende Vorteil ist für mich, dass ich mich um den Antrieb auf Reisen nicht kümmern muss. Nicht mal einen Tropfen Öl habe ich dabei. Wenn ich durch die Sahara fahre oder über guatemaltekische Schlammrutschen, dann brauche ich mir keine Sorgen um den Antrieb machen.



Mit dem MTB drei Regentage über den Rennsteig? Fast eine komplette Dose Caramba haben wir zu dritt verbraucht, um die mechanischen Teile am Funktionieren zu halten.

Nein danke, nicht auf Reisen.

Ich finde den Kettenschutz an meinem Reiserad hässlich, schwer und beim Radaus-/-einbau hinderlich. Und er vermittelt - in Verbindung mit der Rohloff - vielen Radlern den Eindruck, ich würde ein Motorfahrrad fahren (Igitt). Dennoch werde ich ihn immer dran lassen und wenn er kaputt geht, mir sofort einen neuen kaufen.

Gruß

Jörg.

Edited by joeyyy (09/09/15 08:10 AM)
Top   Email Print
#1156067 - 09/09/15 08:15 AM Re: neues Reiserad !!! [Re: joeyyy]
AndreMQ
Unregistered
.... super. Das gibt Hoffnung, wenn Du ein Teil hast, das erwiesenermaßen reisetauglich ist. Auch die Laufleistung mit sauber gehaltener Kette kann ich voll bestätigen - und es geht noch mehr.
Top   Email Print
#1156068 - 09/09/15 08:18 AM Re: neues Reiserad !!! [Re: Deul]
AndreMQ
Unregistered
Hallo Deul,

interessant mit dem fast zeitgleichen Post von joeyyy: Beide Varianten gehen, wenn man es jeweils konsequent macht.
Top   Email Print
#1156071 - 09/09/15 08:25 AM Re: neues Reiserad !!! [Re: Maschine2810]
joeyyy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 999
...was ich noch vergessen habe zu schreiben: Ich muss mein vollgepacktes Rad häufiger mal tragen: Treppen an Bahnhöfen, verblockte Wege und Pisten in den Bergen, umgefallene Bäume in Wäldern. Es kommt dabei häufig vor, dass der Kettenschutz die Kette und das Tretlager vor unliebsamen mechanischen Schlägen schützt, wenn ich mal wieder aufsetze.

Mein Kettenschutzkasten hat schon einige Beulen, die aber noch nicht an der Kette schleifen. Wenn die Kette, das Kettenrad und das Tretlager diese Impulse hätten abfangen müssen, wäre das sicherlich nicht vorteilhaft für deren Funktion.

Dieses Argument hatte ich noch nirgendwo gelesen, halte es aber für wichtig.

Edited by joeyyy (09/09/15 08:25 AM)
Top   Email Print
#1156094 - 09/09/15 09:59 AM Re: neues Reiserad !!! [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Vielleicht gibt's da ein Missverständnis: man muss die verschiebbaren Enden nicht lösen und auch die Kette nicht öffnen, um das HR herauszuziehen.

Dazu natürlich nicht, aber zum Nachstellen der Kettenspannung. Der Punkt entfällt mit einem Spannwerk komplett und ja, ich bin faul. Insbesondere bei lästigen Tätigkeiten, die sich noch dazu leicht vermeiden lassen.
Eine große Hilfe gegen den Dreck ist übrigens der gute alte Spritzlappen am Vorderrad, auch wenn der bei vielen die Bildung von Pickeln auslöst. Ich halte es im Übrigen für falsch, beim Wort »Getriebenabe« sofort zwanghaft zum Chainglider zu zucken. Wäre das der einzige Vorteil, dann hätte ich mich bestimmt nicht drauf eingelassen. Der Nutzen wäre mir einfach zu mickrig.
Mit den Halbgliedern ist es dasselbe wie mit Kettenschlössern: Solange in Ordnung, wie wirklich aus demselben Material gefertigt wie die restliche Kette. Sonst ergibt sich wieder eine ungleichmäßige Längung und die brauche ich nicht nochmal.
Top   Email Print
#1156130 - 09/09/15 11:13 AM Re: neues Reiserad !!! [Re: Falk]
AndreMQ
Unregistered
..... ok, passt so.
Nein, Getriebenabe verpflichtet nicht zum CG. Vor allem nicht, wenn erst die Bastelei nötig ist und das Teil nicht gleich passt.
Ist mir entsetzlich peinlich, aber bin auch Anhänger des Spritzlappens schmunzel.
Top   Email Print
#1156210 - 09/09/15 04:25 PM Re: neues Reiserad !!! [Re: ]
Falcone
Member
Offline Offline
Posts: 36
Da ich die neue Version des Chainglider montiert habe, kann ich über die wohl noch nicht ausgereifte erste Generation nicht urteilen. Jedenfalls funktioniert der aktuelle zu meiner vollen Zufriedenheit.
Ein langer Spritzlappen vorne ist natürlich, auch bei Einsatz des CG, zu empfehlen. Hält die Schuhe sauber, schützt das Tretlager usw.
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de