Ist leider kein Gerücht.
Auf der Schweden-Seite des ADFC ist zu lesen:
"Die direkte Fahrradmitnahme in den Zügen der Schwedischen Staatsbahnen (SJ) ist offiziell nicht gestattet (es sei denn, man zerlegt das Rad, verpackt es und befördert es als pers. Gepäckstück). Der offizielle Weg seit 2001: Man muss das Rad in einen Transportkarton packen (vorher Pedalen demontieren und Lenker in Fahrtrichtung drehen) und zu einem relativ hohen Pauschalpreis (375 SEK) bei einem Expressversanddienst abgeben. Die Ein- und Ausgabe von Fahrrädern erfolgt bei einem Agenten (in der Regel "Bussgods") . Die Adressen müssen bei der Eisenbahn (SJ) erfragt werden, ebenso deren Öffnungszeiten (in Stockholm ist dies bei Expressgods, Blekholmsgatan 20 möglich). Von dort werden die Räder per LKW durchs Land befördert. Es handelt sich hier um eine Übergangslösung, im Herbst 2001 wird weiterverhandelt."
Leider weiß ich nicht, was sich im Herbst 2001 ergeben hat. Auf der Seite des Cykelfrämjandet steht im wesentlichen dasselbe wie beim ADFC, nur auf Schwedisch, und dass das Rad normalerweise am nächsten Tag am Zielort ist, wenn man es "rechtzeitig"
abgibt.
Ausserdem liest man, dass der Reichstagsabgeordnete Rolf Olsson von der Vänsterpartiet (ehem. Kommunisten) fordert, dass die Fahrradmitnahme in schwedischen Zügen leichter gemacht werden muss. Na immerhin. Steht leider kein Datum dabei.
Bei Fernbussen hat man normalerweise auch keine Möglichkeit, ein Rad mitzunehmen. Es gibt zwar mitunter auch Busse, die ein Frachtabteil haben, weil sie gleichzeitig auch Supermärkte beliefern, aber wann ein solcher fährt, steht in keinem Fahrplan, und ein Fahrrad nehmen sie auch nur mit, wenn man eine ältere Dame trifft, die den Busfahrer kennt und ihn bittet, doch so freundlich zu sein... naja, bei mir ging's mal so.
Eine Ausnahme, die auch beim ADFC aufgeführt wird, ist die
Inlandsbahn, eine reine Touristenbahn auf der Strecke Mora - Östersund - Gällivare. Fährt leider nur von letzter Juniwoche bis Anfang August (man kann aber das ganze Jahr über einen Zug mieten
), aber das würde ja bei dir passen. Bin ich selber noch nie gefahren.
Wie ich das Problem löse? Start- und Endpunkt meiner Touren waren immer Trelleborg und Göteborg, mit drei Ausnahmen, wo ich mit Schiff und Zug in Norwegen zurückgefahren bin. Wobei Fahrradmitnahme bei der norwegischen Bahn auch nicht in jedem Zug so ganz einfach ist.
Viel Spass in Schweden!
Andreas