International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (KaivK, iassu, Tauchervater, amseld, RadEsel, 7 invisible), 606 Guests and 1075 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98233 Topics
1544526 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 65
Juergen 61
Lionne 59
iassu 56
Falk 55
Topic Options
#18909 - 09/05/02 03:39 PM Namibien mit dem Lieger, erste Eindruecke
Axel kaiser
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 167
Hallo an Alle. Komme gerade von 31/2 Wochen in Namibien zurueck.
Wir sind zu dritt von Swakopmund durchs Damaraland und Kaokeveld nach Norden. Ca. 1100 Km Schotterpisten. Ungefaehr 8000 hoehenmeter. Wir waren zwei normalraeder und ich mit Lieger mit 2 26'' Raedern, wir hatten ca. 40 kg gepaeck und Proviant. Dass ist jetzt meine zweite Reise mit Lieger und ich glaube jetzt ein gerechtes Urteil abgeben zu koennen.
Lieger sind als Reiseraeder fast ideal. Viel bessere Zuladung und Gewichtsverteilung (mit Bananentaschen)
Grosse bequemlichkeit (keine Ermuedung von Haenden, Ruecken und hintern)
In einigen situationen schneller.
Man eregt viel Aufmerksamkeit (man macht viele nette bekantschaften)

Nachteile:
Man ist (ich wenigstens) deutlich langsamer am berg, dies akzentuirt sich bei steiler strasse, schwerem gepaeck oder schlechtem schotter.
Man eregt viel Aufmerksamkeit (geht einem auf den Wecker).
Man ist Mtb weit unterlegen im schwierigem Gelaende.
Schwerer, teurer

Ich hatte auch eine federgabel eingebaut, die wippt aber unheimlich am Berg trotz haerterer Feder und max. vorspannung. Wahrscheinlich ist der Hebelarm zu lang fuer normale Federgabeln.
Fazit: Werde den Lieger fuer die meisten Reisen nehmen, nur wenns mal wieder in den Himalaya geht oder aehnliches werde ich ein normalo vorziehen.

Im uebrigen ist Namibien ein schoenes Land. Die Leute waren sehr freundlich und hilfsbereit. Einer der wenigen Namibianischen radler hat sich uns fuer mehrere Tage angeschlossen was eine tolle Erfahrung war mit einem Landeskundigen zu Reisen.
Das wetter war immer gut auch wenn wir alle moeglichen temperaturen von 2 bis 46° hatten.
Ein ausfuehrlicher Reisebericht mit fotos folgt bald
Top   Email Print
#20508 - 09/19/02 10:18 PM Re: Namibien mit dem Lieger, erste Eindruecke [Re: Axel kaiser]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,023
Hallo Axel,

nach Deinem Kurzbericht bin ich/sind wir natürlich auf Deinen ausführlichen Tourenbericht gespannt. Deine Beurteilung über Vor- und Nachteile von "Recumbents" als Reiseräder kann ich voll teilen.

"teurer"
Das wird sich wohl erst ändern, wenn es ein Boom geben sollte.

Im Mittelpunkt eines Tourenberichtes muß zweifellos die Tour und nicht das Material stehen, denoch sind Einschätzungen wie die Deine wichtig, weil die meisten Reiseradler halt keine Liegererfahrungen haben.
Auch wenn gelästert wird, diese Informationen (man muß sie ja nicht lesen) haben im Laufe dieses Jahres bei einigen mir ("virtuell") bekannten Forumsmitgliedern zu einer Revidierung ihrer Kaufentscheidung zugunsten von Liegern geführt.

Ich selbst hab mir noch 1993 ein sehr aufwendiges Reiserad traditioneller Bauart (selbst) aufgebaut, weil mir damals niemand traurig einen Umdenkanstoß gab. Mein jetziges BEVO ist seit 1992 im Handel...

Interessieren würde mich im Übrigen, ob Du den Condor für den Flug teilweise demonieren mußtest, oder ob er "in einem Stück" verladen wurde? Als Mitarbeiter einer Airline hab ich natürlich auch noch (Rad-) Reise-Träume!

Eine abschließende Frage noch, wie heißt Deine Fahrradbbauart in der Namibischen-Landessprache?


Gruß aus HH erst einmal,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#20533 - 09/20/02 08:27 AM Re: Namibien mit dem Lieger, erste Eindruecke [Re: HeinzH.]
Axel kaiser
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 167
Habe gerade die Dias zurueckgekriegt, werde noch 2 Wochen brauchen bis alles fertig ist.
Ich bin jetzt von der Reisetauglichkeit der Liegeraeder 100% ueberzeugt, man muss halt wohin man will, man faehrt ja auch nicht mit dem Rennrad im Schlamm.
Mir wurde die Idee fuer den Lieger von 'Fetzer' gegeben. Nach Weihnachten wollte ich mir zuerst ein Fully kaufen, da mir der Hintern immer sehr wehtut in den ersten Tagen einer Tour. Zuerst schien mir die idee eines 'Zirkusrades' idiotisch aber nach dem ich mich besser informiert habe wollte ich es doch versuchen. Resultat: ich mach 3 mal soviel Km wie vorher.

Ich habe jetzt 2 Reisen gemacht. Mit Lufthansa nach Amman und jetzt mit Air Namibia. Ich muss nur den Lenker abmontieren da ich, bei mir, in nicht genuegend drehen kann. Pedale ab und einen Lappen um den Zahnkranz so das man sich nicht verletzt. Auf dem Rueckflug mussten wir 40 Euro extra zahlen aber mussten nichts einpacken.

Landessprache: wurde nie genannt sondern immer nur gelacht. Aber die gebrauchlichen ausdruecke sind halt: Liegerad, recumbent oder Ligtfietsen. Da man deutsch Englich und Africaans spricht
Top   Email Print

www.bikefreaks.de