International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
18 registered (sebo, bodu, rolf7977, Hagebutte, iassu, 8 invisible), 476 Guests and 654 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98321 Topics
1546244 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 63
veloträumer 61
irg 45
Lionne 41
panta-rhei 35
Topic Options
#252406 - 05/29/06 09:39 PM Blasenprobleme durch Sattel?
Peter2
Member
Topic starter
Hallo
Seit ich im letzten Jahr anfing mehrtägige Touren zu machen habe ich bei regelmäßigem Radfahren das Problem das die Blasenmuskulatur schwächer wird und der Harndrang so sehr schnell sehr penetrant wird
Da ich jetzt seit 2 Wochen wegen Erkältung und Defekten am Rad nicht zum fahren gekommen bin, merke ich eine deutliche Besserung.
Ein Gang zum Hausarzt währen der viel-fahr-phase hat nach einer Urin und Prostata - untersuchung keine Ergebnisse geliefert.
Mein Avatar Gel 155 Sattel ist eigentlich recht bequem. Zumindest habe ich mit eingeschlafenen Körperteilchern keine Probleme mehr. dafür aber das oben beschriebene, von dem ich denek das es vielleicht doch auf den Sattel zurückzuführen ist. Die Wahrscheinlichkeit das es eine Blasenentzündung ist, dürfte ja nach der Untersuchung ja ausgeschlossen sein.
Anschreiben der Sattel-Firma Specialized hat leider trotz genauer Schilderung nur zur Diagnose Liegt nicht am Sattel - geh zum Arzt geführt.
Hat vielleicht jemand selber mal so eine Erfahrung gemacht und kann mir da weiterhelfen?
Viele Grüße
Peter
Top   Email Print
#252426 - 05/29/06 11:58 PM Re: Blasenprobleme durch Sattel? [Re: Peter2]
Lümmelradler
Unregistered
Hi Peter!

In Antwort auf: Peter2

Anschreiben der Sattel-Firma Specialized hat leider trotz genauer Schilderung nur zur Diagnose Liegt nicht am Sattel - geh zum Arzt geführt.

HTH

wünscht

Urs
Top   Email Print
#252467 - 05/30/06 08:00 AM Re: Blasenprobleme durch Sattel? [Re: Peter2]
rado
Unregistered
Hallo,

zwar etwas peinlich dies zu berichten, aber der Arzt hat bei mir eine Verhärtung der Prostata festgestellt und schlug eventuell eine Verscharbung vor. Das werde ich aber nicht machen lassen, solange ich keine akute Beschwerden habe. Das dürfte aber auf das viele Radfahren und sitzen im Sattel beruhen. traurig

Gruß,
Bernd
Top   Email Print
#252490 - 05/30/06 09:14 AM Re: Blasenprobleme durch Sattel? [Re: ]
ulamm
Member Accommodation network
Hallo Bernd Rado,

da ist gar nichts peinlich: Die Prostata wird bei den meisten Männern mit den Jahren größer. Frauen haben bekanntlich keine Prostata, dafür aber jahrelang ihre Regel und lebenslang eine infektionsgefährlich kurze Harnröhre. Außerdem ist eine Damenblase nicht größer als eine Männerblase bei großer Prostata.
Auf jeden Fall ist der Sattel natürlich so einzutsellen, dass die empfindlichen Teile zwischen den Beinen nicht taub werden.
Das ist neben Schonung der Wirbelsäule ein Grund, warum ich meine Sättel (pro Fahrrad 1) mit der Nase so weit nach unten eingestellt habe, dass ich nicht freihändig fahren kann.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Top   Email Print
#252545 - 05/30/06 11:28 AM Re: Blasenprobleme durch Sattel? [Re: Peter2]
Zweiradmeister
Commercial Participant
schau doch mal bei SQ-lab auf der webseite die haben den richtigen sattel für dich.

gruß Tobias
Top   Email Print
#252897 - 05/31/06 03:44 PM Re: Blasenprobleme durch Sattel? [Re: Zweiradmeister]
Peter2
Member
Topic starter
schau doch mal bei SQ-lab auf der webseite die haben den richtigen sattel für dich.
Taj, das haben die specialized-Werbungen auch gesagt. Bloederweise ist es ein Problem das recht langsam entsteht. So das ich es nicht nach einer kurzen Testfahrt sagen kann, ob es bei dem oder dem Sattel probleme bereiten wird.
Ich ueberlege mir ob es vielleicht durch einen zu breiten Sattel enstehen koennte?
Top   Email Print
#288284 - 11/05/06 10:41 AM Re: Blasenprobleme durch Sattel? [Re: Peter2]
stichel
Commercial Participant
Hallo

Ich denke das es eher nichts mit dem Sattel zu tun hat, als mit einer evtl Unterkühlung des Harntraktes.
Wie hier auch schon beschrieben, kann es an der Prostatahyperplasie liegen. Also einer Verengung der Prostata (Vorsteherdrüse). Dies ist bei einer vielzahl der Männer im gehobenen Alter der Fall. Hier hilft eigentlich nur eine eine Transurethrale Prostateresektion - eine Ausscharbung der Prostata.

Es kann aber auch an einer ganz simplen Blasenentzündung liegen. Dann würde der Urin trüb sein und etwas stark riechen. Die Symptome sollten sich dann aber nach einiger Zeit einstellen.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Top   Email Print
#288472 - 11/05/06 07:51 PM Re: Blasenprobleme durch Sattel? [Re: stichel]
Peter2
Member
Topic starter
Hi
bin gerade von einer einwöchigen Tour durch schwäbische Alb und Schwarzwald zurück und habe diesmal die Probleme nicht gehabt obwohl es ja viel kälter war. Hab diesmal statt Radlerhose einfach nur Shorts und normale Hosen (auch mal zwei oder drei gleichzeitig :-) getragen. Hat auch nix gescheuert.
Hoffe damit dass Problem aus der Welt geschafft zu haben.
Vielen dank für eure Antworten

Peter
Top   Email Print
#289048 - 11/07/06 04:50 PM Re: Blasenprobleme durch Sattel? [Re: Peter2]
mgabri
Member
Hallo Peter,
eine Lösung hast du ja schon. Eine weitere möglichgkeit wäre Blasen und Nieren-Tee trinken.
lg,
Michael
Top   Email Print

www.bikefreaks.de