International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (tobigo, Deichschaf, Gerhard O, Larry_II, silbermöwe, 4 invisible), 416 Guests and 671 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547809 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Topic Options
#108575 - 08/14/04 11:17 AM Ich habe fertig!!
wolfi
Unregistered
So, das neue Geraet fuer die Langstreckenfahrten ist fertig!! lach lach cool cool

Hier noch die Spec's:
  • Rahmen Alu 7005, incl Gabel aus Koksmatte mit Aluschaft, bei Ebay abgegriffen, Steuersatz war dabei
  • Vorderrad SON 28 Loch mit Mavic Felge selber gestrickt
  • Hinterrad Shimano 105 mit Mavic Felge 32 Loch (sowas kriegt man sogar fertig zwinker ) mit 8-fach 13-15-17-19-22-26-30-34
  • Tretlager / Kurbel Shimano 105 mit 38er von FSA und 53er, PC-48 Kette.
  • SPD 515 Pedale (von letztem Herbst Sonderverkaufstag beim Stadler ... zwinker )
  • Vorbau und Lenker aus meiner Schatztruhe, Korklenkerband
  • Lenkerendschalter aus dem Cramer'schen Keller, den rechten so umgefeilt, dass er achtfach schafft.
  • Bremshebel alte 105er, von Ebay abgegriffen, wenige Euros
  • Sattelstuetze vom Erwin
  • Flite-Sattel aus den Katakomben der Gebrueder Furio in Erlangen
  • Bremsen steinalte Dia-Compe aus meiner Schatztruhe
  • Schaltung Deore, Umwerfer Campagnolo Chorus fuer dreifach.
  • Hinten Schwalbe Marathon 25-622 (neu), vorne Panaracer Pasella (alt)
  • Einmal Plastik Halter fuer Sigg Flaschen, einmal Alu Halter fuer Plastikflaschen lach
  • Zwei Alibi-Spritzschuetzer (ja, die halten mehr weg als man denkt)
  • Halogenscheinwerfer (soll asap durch LED ersetzt werden) und LED-Ruecklicht

Leider sind die Fotos nicht so top, die sind mit unserer Alibi-Digitalknipse aufgenommen, und das Wetter ist auch hier nur durchwachsen lach lach grins
Top   Email Print
#108579 - 08/14/04 11:24 AM Re: Ich habe fertig!! [Re: ]
Falk
Member
Sehr schön, aber wo kommen die Bemmen hin?

Falk
Top   Email Print
Off-topic #108581 - 08/14/04 11:31 AM Keene Fettbemmen fressen unter der Fahrt!! [Re: Falk]
wolfi
Unregistered
Hi Falk,

Korrekt beobachtet, der Lenkertaschenhalter (muss nachbestellt werden ... und der Fahrradcomputer) fehlen auf dem Bild noch!!
Ansonsten habe ich noch einen kleinen Rucksack dabei, und auch einen abschraubbaren 'Krueckstock-Gepaecktraeger' (Befestigung an der Sattelstuetze oder Sitzrohr) besitze ich, der befindet sich aber im Moment noch auf dem Vorgaengerrad und soll bei Bedarf hierhin / dorthin umgeschraubt werden. Den Gepaecktraeger habe ich aber bisher nur zur Anreise auf dem Rad gehabt, und ihn dann beim 600er in Osterdorf im 'Base Camp' zurueck gelassen, zusammen mit allem, was er hinwaerts (und auch wieder zurueck) so tragen musste (Schlafsack, Waschsachen ...)
Top   Email Print
#108586 - 08/14/04 11:54 AM [Re: ]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
#108604 - 08/14/04 12:52 PM Re: Ich habe fertig!! [Re: ]
Benni
Member
hallo wolfi,
der rahmen siet nach eiem cust tec aus, oder???
gruss aus kashgar
benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Top   Email Print
#108615 - 08/14/04 01:24 PM Re: Ich habe fertig!! [Re: Benni]
wolfi
Unregistered
Zitat:
der rahmen siet nach eiem cust tec aus, oder???

Hmm, wenn Dein Expertenauge das so wahrnimmt lach lach
Nun, also ich hab keine Ahnung, hab den Rahmensatz von einem EBay-Powerseller, also incl. Gabel und Steuersatz, und als Extrawurst ohne Aufklebers, bestellt.
Ist sicher nicht das leichteste auf dem Markt, aber was soll's. Ich hab den 600er und damit die PBP-Qualifikation mit einem steinalten Stahlgaul auch geschafft, und da wollte ich mich beim Generationswechsel nicht ruinieren zwinker lach - Mit Alu / Carbon / 1 1/8-Ahead / integriert spare ich gegenueber Stahl / noch mehr Stahl / 1-Zoll-primitiv / hoehenverstellbar so oder so einen Haufen Gewicht, da kommt es mir auf ein- zweihundert gramm nicht mehr zamm, Hauptsache der Rahmen ist ordentlich steif und setzt den Antritt in Vortrieb um lach lach
Ausserdem steht noch der Neuaufbau des Reiserades ins Haus ... kost auch noch mal Kohle zwinker

Gruss aus der Heimatstadt Erlangen .. Wolfi cool
Top   Email Print
#108624 - 08/14/04 01:57 PM Re: Ich habe fertig!! [Re: ]
jutta
Unregistered
Sieht schön smart und solid aus, nicht so papageienlike bäh grins
Aber mir würde absolut fehlen: Gepäckträger mit Korb und Ständer grins grins (ließe sich sicher achrüsten)
Naja und die Querstange erst (bitte keine Diskussionen, ich weiß Bescheid)
Und falls du mal eine Verlustmeldung aufgeben musst (was aber hoffentlich nicht vorkommt), dann kannst du als optische Beschreibung sagen: vordere Felge schwarz, hinten silbern lach lach

Gruß Jutta
Top   Email Print
#108628 - 08/14/04 02:08 PM Re: Ich habe fertig!! [Re: wolfi]
wolfi
Unregistered
Hi Jutta,

Die Querstange ist extra tiefergelegt bei den modernen Kompaktrahmen lach lach
Zum Einkaufen wirst Du den Anhaenger dranhaengen muessen, Gepaecktraeger ist nur in 'Krueckstockvariante' machbar, aber sowas habe ich (in solide) auf anderen Raedern zur Genuege lach lach
Das ist uebrigens nicht -sag's nochmal explizit- das Reiserad, sondern die Randonneuse fuer die Langstreckenfahrten, da steht Uebernachtungsgepaeck mitnehmen o. dgl. nicht mit auf dem Plan ... lach
Zitat:
vordere Felge schwarz, hinten silbern

Das passt entweder sorum oder andersrum auf jedes meiner Fahrraeder lach lach grins grins
Top   Email Print
#108632 - 08/14/04 02:50 PM Re: Ich habe fertig!! [Re: ]
Benni
Member
hallo wolfi,
ich will damit nicht sagen, dass der rahmen schlecht ist. ich hab selber einen bei meinem renner! die qualitaet stimmt zu dem preis.
gruss benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Top   Email Print
#108636 - 08/14/04 03:03 PM Re: Ich habe fertig!! [Re: ]
Andreas
Moderator Accommodation network
Hallo Wolfi,

In Antwort auf: wolfi

So, das neue Geraet fuer die Langstreckenfahrten ist fertig!!

Ein BUCKELFAHRRAD für Langstrecken? Warst Du in Deinem vorherigen Leben Fakir? grins

Der Missionar schmunzel
Top   Email Print
#108661 - 08/14/04 04:48 PM Mission impossible [Re: Andreas]
wolfi
Unregistered
Tja, seltsamerweise war beim Osterdorfer 400er, 600er und 1000er kein einziges Liegerad dabei .. grins grins grins
Womit wir beim Punkt 'Mission gescheitert' (oder 'Mission impossible') waeren ... bäh bäh bäh

Der Unbekehrbare schmunzel
Top   Email Print
#108679 - 08/14/04 06:02 PM Re: Ich habe fertig!! [Re: ]
JuergenS
Member
Hi Wolfi,

der Rahmen sieht stark nach einem Tria-Rahmen aus (steiler Sitzrohrwinkel und Form des Sitzrohrs, gibt's oft bei Tria- und Zeitfahrmaschinen). Aber wenn's passt - ist's ok grins

Aber an den Alibi-Schützern arbeiten wir noch, gelle grins , passen ja nicht mal Schlickerlappen dran grins grins Pfui, damit vertreibt's du im Regen jeden Lutscher vom Hinterrad und in der Gruppe verschaffst du dir nur Einsamkeit, keiner wird dich mehr mitziehen, du bist dazu verdammt immer allein im Wind zu fahren, der Lonesome-Randonneur bäh

Mir deinem Schrauber-Know-how solltes du sowas doch auch noch hinkriegen cool

Zweifach vorn und hinten 34er Ritzel hab ich auch mal gehabt - ist gar nicht so schlecht, man kommt jeden Pass rauf und durch hügeliges Gelände schaltet man vorwiegend nur hinten. Bin letztes Jahr bei PBP in den letzten beiden, total übermüdeten Nächten fast wahnsinnig geworden durch die vielen Schaltfehler, die durch ein Triple vorn ermöglicht werden... peinlich

Gruss Juergen

Edited by JuergenS (08/14/04 06:11 PM)
Top   Email Print
#108691 - 08/14/04 06:55 PM Re: Ich habe fertig!! [Re: JuergenS]
Wolfrad
Member
Zitat:
... Schlickerlappen...

Zum abgebildeten Schl.-Lappen kann man nur sagen:

"Wer langt hat, läßt lang hängen!"

WdA - Anhänger des gemäßigten "mud flap"
Top   Email Print
#108692 - 08/14/04 06:58 PM Re: Ich habe fertig!! [Re: JuergenS]
wolfi
Unregistered
Zitat:
sieht stark nach einem Tria-Rahmen aus (steiler Sitzrohrwinkel und Form des Sitzrohrs

Noe, eigentlich nicht ... die Geometrie ist eigentlich genau wie beim alten roten, hab sogar noch nachgemessen und die Gabel entsprechend abgelaengt und Spacer in ausreichender Hoehe untergelegt damit die Lenkerhoehe wieder so wird wie sie war, Oberrohrlaenge ist die selbe ... Es fuehlt sich auch irgendwie nicht wirklich ungewohnt an lach
Zitat:
damit vertreibt's du im Regen jeden Lutscher vom Hinterrad (...) der Lonesome-Randonneur

Nana, wenn ich mich recht entsinne hatte in Osterdorf kaum einer recht viel mehr Schutzblech am Rad, eher im Gegenteil ... schmunzel lach
Aber Du hast schon recht, in Bayern hat man da eine andere Sichtweise. Man ist einfach nicht so auf Sauwetter ausgerichtet lach Hab mit Entsetzen festgestellt, dass man fuer EL festmontierte Schutzbleche braucht. Soll ich da mit einem meiner Stadtfahrraeder antreten?? verwirrt Ansonsten habe ich immer nur Steckschutzbleche, die reichen mir eigentlich voellig.
Aus welcher Dreckwetterhochburg stammt eigentlich das Foto ? cool cool
Top   Email Print
#108702 - 08/14/04 07:42 PM Re: Ich habe fertig!! [Re: ]
JuergenS
Member
Zitat:
Aus welcher Dreckwetterhochburg stammt eigentlich das Foto ? cool cool

Nein, nicht wie man erwarten könnte, aus dem British Empire grins , sondern aus WA/USA, die wahrscheinlich oft ähnliche Wetterunbilden haben.

Noch zwei Vorschläge:

Das Zauberwort heißt Coroplast, gibt's in D aber wohl nicht in Rohform traurig

Passt auch an jedes RR cool Die Frage nach der Ästethik muss sicher jeder für sich selbst beantworten, sieht vielleicht etwas nach Straßenwärter-Rad aus. Wenn das der "Kannibale" wüßte grins

Damit die Schaltung nicht unnötigerweise verdreckt, kann man auch gleich drauf verzichten grins grins grins

Juergen

Edited by JuergenS (08/14/04 07:44 PM)
Top   Email Print
Off-topic #108710 - 08/14/04 08:10 PM Re: Ich habe fertig!! [Re: ]
jutta
Unregistered
Hi Wolfi,
ich hab das schon verstanden. Ich hab nur meine Meinung zum Rad gesagt. Für mich wärs eben nischt. Bin vorhin in der Botanik gewesen (Sauerkirschen pflücken hmmmm) Erst Feldwege ziemlich übler Sorte (gibt allerdings noch schlimmere), dann n Stück A143 (die Decke war noch nicht voll finished, aber da wäre dein Radl schon geeignet gewesen), wo ich dachte, an einem Parkplatz runterzukommen, war aber nix mehr drin, so dass ich erst mal durch die Pampe zur Straße musste. Ich hätte zwar weiterfahren können bis zur B80, aber ich weiß nicht, wie weit da der Anschluss gediehen ist und zum Stress auf der B80 hatte ich auch absolut keine Lust.
So ne Tour könnte ich mir auch nicht mit Anhänger vorstellen

Viel Spaß mits Radl
Jutta
Top   Email Print
#108765 - 08/15/04 08:59 AM Re: Ich habe fertig!! [Re: wolfi]
DerThorsten
Member
Hey Wolfi - Glückwunsch zum neuen Rad schmunzel
Nur fehlen noch die Wäscheklammern an den Bremszügen und der Forumssticker grins

Habe leider beim Aufbau meines Alltagsrades einen herben Rückschlag erlitten. Die 3. Kurbel passte endlich aber irgendwie muß da der Vorbesitzer das linke in die rechte Kurbel gequetscht haben. Ich dachte die 3 mm Restgewinde halten aber nach 10km Fahrt sind sie nun weg. Also Montag mal wieder beim Radhändler im Schrott suchen zwinker
PS: wenn jemand noch nen schmales 28" HR für Kettenschaltung abzugeben hat .....
Top   Email Print
#108774 - 08/15/04 10:15 AM Re: Ich habe fertig!! [Re: DerThorsten]
Falk
Member
Habe ich! Es liegt bei mir auf Arbeit, Aero-Felge von weißichnich und Lx-Nabe. Das Ritzelpaket wird wohl nicht mehrt berühmt sein, der Radstern ist aber noch in Ordnung. Wie die Felge heisst, guck ich heute nachmittag mal nach. Melde Dich bei Interesse.

Falk

Was meinst Du eigentlich mit der 3. Kurbel? Hast Du jetzt 3 Beine?
Top   Email Print
#108776 - 08/15/04 10:31 AM Re: Ich habe fertig!! [Re: ]
barnie
Unregistered
Hallo Wolfi,
habt ihr Langstreckler kein Interesse (mehr) an den ehemals unvermeidbaren (?) Liege-lenkern?

Übrigens, wie Du siehst habe ich mich auch endlich mal in diesem Forum angemeldet lach aber ohne den Anspruch allzu regelmäßig teilzunehmen - dazu habe ich zu selten Internetzugang traurig

allzeit gute fahrt

barnie
Top   Email Print
#108781 - 08/15/04 11:00 AM Re: Ich habe fertig!! [Re: ]
wolfi
Unregistered
Hi Martin,

Hab ich Dich endlich weichgekocht grins Jetzt wird erst mal Nachlaeufer gefahren mit Tochter lach lach Bin schon auf dem Sprung schmunzel
Zitat:
habt ihr Langstreckler kein Interesse (mehr) an den ehemals unvermeidbaren (?) Liege-lenkern?

Die sind bei PBP nicht zugelassen. Und da das nun mal die 'Krone' des Langstrecklertums ist ... gewoehn ich mir das gar nicht erst an.
Und wie Falk ja schon zutreffend feststellte, auf dem Bild fehlt noch der Lenkertaschenhalter fuer das Ortlieb-Bemmenreservoir lach lach vulgo Lenkertasche grins
Somit haette ich da eine Kollision zwischen Tasche und Penn-Lenker traurig
Top   Email Print
#108786 - 08/15/04 11:06 AM Re: Ich habe fertig!! [Re: ]
barnie
Unregistered
Na da will ich Dich nicht lang aufhalten!! Viel Spaß und gutes Wetter !!! lach

barnie
Top   Email Print
Off-topic #108809 - 08/15/04 01:14 PM Re: Ich habe fertig!! [Re: ]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Viel Spaß und gutes Wetter !!!

Hatten wir lach Bin wieder zurueck lach

Hab das Kind zu seinen Grosseltern chauffiert und dort abgegeben cool cool cool

Falk: Ich glaube, er meint, die dritte Kurbel, die er versucht hat zu montieren lach - an ein und derselben Seite - die ersten zwei haben nicht gepasst - und jetzt ist's mit der dritten auch nix traurig

Edited by wolfi (08/15/04 01:21 PM)
Top   Email Print
#108815 - 08/15/04 01:35 PM Re: Ich habe fertig!! [Re: ]
Wolfrad
Member
Zitat:
Bemmenreservoir

Wie würde der große Karl das nennen? Irgendwas auch mit "b"?

Und wo sind die Reflektoren?

WdA

Edited by Wolfrad (08/15/04 01:36 PM)
Top   Email Print
Off-topic #108832 - 08/15/04 02:56 PM Re: Ich habe fertig!! [Re: Wolfrad]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Wie würde der große Karl das nennen? Irgendwas auch mit "b"?

Hmm ... Lenggerdasche hat kein b lach lach
Zitat:
Und wo sind die Reflektoren?

Ja, die Speichenstrahler sieht man auf den Fotos kaum. Sind aber drin (die beschichteten Gummis). Ein bissl Reflexfolie kommt auch noch drauf, z.B. gelbe seitlich auf die Gabel. Wo die Zinken schon so schoen flach sind.
Top   Email Print
#110336 - 08/22/04 05:51 PM Re: Ich habe fertig!! [Re: DerThorsten]
wolfi
Unregistered
Top   Email Print
#124962 - 10/30/04 09:45 AM Re: Ich habe fertig!! [Re: ]
zwerginger
Member Accommodation network
So Wolfi, und jetzt verrätste mir bitte noch, was du gebohrt und gefeilt und gedrechselt hast, damit die alten Suntour 7-fach-Lenkerendschalter sich mit der Schimmahno-Ritzelabstufung vertragen.
Oder hast du einfach nur auf Friktion umgeschaltet?

Micha
Top   Email Print
#124963 - 10/30/04 10:10 AM Re: Ich habe fertig!! [Re: zwerginger]
wolfi
Unregistered
Klar, Friktion, was sonst. Hab nie was anderes.
Allerdings ist der Schwenkbereich des Schalthebels durch die Kulisse so eingegrenzt, dass man ein wenig auffeilen muss, damit er ueberhaupt so weit schwenkt.
Allerdings ist die Positionierung selbst im ausgeschalteten Zustand noch so stark, dass ich mit achtfach und diesen Schaltern nicht wirklich gluecklich geworden bin, inzwischen sind (neunfache, ebenfalls auf Friktion umgeschaltete) Shimano DA Lenkerendschalter dran, die siebenfachen Suntours werde ich am anderen Rennrad einsetzen, das ist siebenfach zwinker - und dort passt dann alles
Top   Email Print
Off-topic #125025 - 10/30/04 04:39 PM Re: Ich habe fertig!! [Re: ]
Jan
Member
So kommen sie noch zu später Ehre zwinker
Jan
Top   Email Print

www.bikefreaks.de