Rohloff + Rennlenker: Eure Erfahrungen

Posted by: Lagerschaden

Rohloff + Rennlenker: Eure Erfahrungen - 02/27/14 08:35 AM

Hallo allerseits,
sorry, falls es das Thema schon einmal gegeben hat, die Suche hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.

Ich überlege mir zur Zeit mein Alltags und Reiserad von Kettenschaltung auf eine Rohloff umzurüsten (und mir ein zweites, schnelles Spaßrad zuzulegen, auf das die Kettenschaltung weiterziehen würde). Nun bietet Rohloff selbst ja keinen Schalter an, der auf einen Rennlenker passt.

Von meinem Salsa Woodchipper will ich mich aber auf keinen Fall trennen. Im Web bin ich über diese Liste gestolpert, die ein paar Möglichkeiten auflistet die Nabe und den Rennlenker zu kombinieren.

Was mich interessieren würde: Fährt jemand hier die Kombination Rohloff und Rennlenker? Wie schaltet ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Posted by: derSammy

Re: Rohloff + Rennlenker: Eure Erfahrungen - 02/27/14 09:04 AM

ICH, fahre ne Rohloff am Rennlenker des Reisetandems. Allerdings ist das etwas getrickst, weil wir den Lenker von Humpert (Nr. 14) fahren, der im Bereich des Oberrohres trennbar ist. Ich hab den seinerseit bei CNC bestellt, über Utopia hätte es den wohl auch gegeben. Aber Achtung: der ist mit 52cm (auf 50cm kürzbar) sehr breit, eben ein Randonneur- und kein Rennlenker. Fürs Tandem gerade richtig - einzig im Wiegegritt ist das Umgreifen zum Oberlenker etwas unpraktisch.
Unser Radhändler hat seinerseit einige Mittelmeyer-Schalter verkauft, die Herstellerfirma macht aber vorrangig anderes Zeug, war zwischendrin wohl mal bankrott und ich weiß nicht, ob diese Bezugsquelle noch funktioniert.
Den Gilles-Berthoud-Griff kann man wohl recht einfach beziehen, soll aber ziemlich rutschig sein.
Und an den CoMotion-Schalter sollte man, ggf. über Import aus den USA, auch rankommen können. Diese drei Varianten sollten mit allen Rennlenkern funktionieren.
Nr.7 ist sicher die kostengünstigste do-it-yourself-Variante, aber m.E. mit bescheidener Ergonomie.
Posted by: lufi47

Re: Rohloff + Rennlenker: Eure Erfahrungen - 02/27/14 09:16 AM

Hallo,

ich fahre mit dem GB - Drehgriff. Er ist eben schwergängig und bei Nässe rutschig anzufassen. Funktioniert sonst einwandfrei. Kann man machen und sieht auch gut aus.

Gruß

Lutz
Posted by: panta-rhei

Re: Rohloff + Rennlenker: Eure Erfahrungen - 02/27/14 10:14 AM

Hallo

In Antwort auf: derSammy
ICH, fahre ne Rohloff am Rennlenker des Reisetandems. Allerdings ist das etwas getrickst, weil wir den Lenker von Humpert (Nr. 14) fahren, der im Bereich des Oberrohres trennbar ist. Ich hab den seinerseit bei CNC bestellt, über Utopia hätte es den wohl auch gegeben. Aber Achtung: der ist mit 52cm (auf 50cm kürzbar) sehr breit,


Wäre mir zu breit. Finde Version 18 genial http://cyclingabout.com/wp-content/uploads/2013/08/wpid-Photo-20082013-704-PM1.jpg, zumal ich die gleichen Hebel fahre. Frage mich nur, wie er die Befestigung hingekriegt hat???
Posted by: Kaffeeumrührer

Re: Rohloff + Rennlenker: Eure Erfahrungen - 02/27/14 10:19 AM

Ich hab es damals so gelöst:

Re: 14 Möglichkeiten für Rohloff und Rennlenker (Ausrüstung Reiserad)
Posted by: panta-rhei

Re: Rohloff + Rennlenker: Eure Erfahrungen - 02/27/14 10:27 AM

In Antwort auf: Kaffeeumrührer

Nett, aber ergonomisch nicht so toll, wenn man meistens "on the hoods" faehrt (wie ich). Ich kann schon mit Barcons nix anfangen.
Posted by: Kaffeeumrührer

Re: Rohloff + Rennlenker: Eure Erfahrungen - 02/27/14 10:33 AM

Ist reine Gewohnheit, find ich. Dafür hab ich dann am anderen Rad ohne Rohloff immer ins Leere gegriffen …
Posted by: derSammy

Re: Rohloff + Rennlenker: Eure Erfahrungen - 02/27/14 10:33 AM

In Antwort auf: panta-rhei

Wäre mir zu breit. Finde Version 18 genial http://cyclingabout.com/wp-content/uploads/2013/08/wpid-Photo-20082013-704-PM1.jpg, zumal ich die gleichen Hebel fahre. Frage mich nur, wie er die Befestigung hingekriegt hat???

Ja, der Lenker ist sehr breit, aber man kann damit sehr gut und entspannt am Oberlenker fahren. Das ist mir bei nem "normalen" Rennlenker manchmal etwas eng. Außerdem bekommt man noch Oberlenkergerassel (Scheibenbremshebel z.B.) unter. Aber sicher, wer nen schmalen Rennlenker möchte, ist da an der falschen Adresse.

Version 18 finde ich auch sehr genial. Hebel sind ja die Tektro-Hebel - im Wesentlichen ist das ja nur ein Vollplastikgehäuse. Ist ja kein STI (und auch nicht teuer). Mit Drehmel, Bohrmaschine, nem Extender oder ähnlichem und Kleber kann man da sicher was passendes zimmern. Die konkrete Umsetzung wäre aber schon interessant.
Posted by: Rostbeule

Re: Rohloff + Rennlenker: Eure Erfahrungen - 03/02/14 05:28 PM

Von Van Nicholas soll es einen neuen Rennlenker für Rohloff geben.

Fahre den Utopia Lenker mit Zusatzbremshebel, tadellos. Halt Randonneur und kein Rennlenker. Genügend Platz für das ganze Zubehör, was man so rumfährt. Andere wären mir bei vollgeladenem Rad auch zu kurz (unsicheres fahren).

Die Vorlieben sind so unterschiedlich wie beim Sattel. Muss man ausprobieren.
Posted by: andbln

Re: Rohloff + Rennlenker: Eure Erfahrungen - 03/02/14 08:48 PM

Stehe ja jetzt auch vor der Wahl des geeigneten Schalters für den Rennlenker.
Möchte ja gerne noch eine Lenkertasche nutzen und eigentlich hatte ich vor noch Zusatzbremshebel zu montieren.
Da wird doch der Platz sicher extremst eng oder oder?
Der Preis vom CinQ5 ist ja aber als Alternative eigentlich schon unverschämt, aber eigentlich wohl die sauberste Lösung.
Posted by: derSammy

Re: Rohloff + Rennlenker: Eure Erfahrungen - 03/03/14 04:28 AM

In Antwort auf: andbln

Der Preis vom CinQ5 ist ja aber als Alternative eigentlich schon unverschämt, aber eigentlich wohl die sauberste Lösung.

Du meinst die Hebel von Tout Terrain? Teile für solche Marktnieschen sind halt leider nie günstig. Die würde ich auch auf jeden Fall vorher probieren. Zum einen sehen dir mir schon sehr CNC-geschnitzt und abbruchgefährdet aus, zum anderen ist der Seileinzugweg der Rohloff extrem - weiß nicht so recht, ob das mit Thumbies (ergnonomisch) machbar ist. Und Platz brauchen die Dinger auch.
Der Lenker von Van Nicholas gefällt mir, is aber auch eher ein Randonneur-, denn ein Rennlenker. Ob er kürzbar ist, weiß ich nicht.

P.S.: Was die Zusatzbremshebel betrifft: Die Dinger sind sicher nicht jedermanns Sache. Vor allem wenn der Lenker schmaler ausfällt, sitzen die Hebel dann fast am Vorbau. An dieser wackeligen Stelle scharf bremsen zu können, ist sicher nicht jedermanns Sache. Ich möchte sie jedenfalls nicht noch enger beeinander sitzen haben, als an unserem 50cm-Randonneurlenker die Scheibenbremshebel. Das Umgreifen zu den Rennbremshebeln braucht etwas Gewöhnung, aber ist eigentlich kein Drama.
Posted by: MadMario

Re: Rohloff + Rennlenker: Eure Erfahrungen - 03/04/14 06:01 PM

Hey,
zuerst habe ich mich geärgert das es Rohloff nicht für nötig hält einen RR-kompatiblen Schalter anzubieten böse .... Mittlerweile freue ich mich über all die kreativen Lösungen schmunzel

Ich habe mich für die Gilles Berthoud Variante entschieden. In der neuen Version auch mit Kunststoffabdeckung für die Schaltzugkanäle. Relativ hohe Schaltkräfte. Mit Rutschen kein Problem da sowieso fast immer mit Handschuhen unterwegs. Bin zufrieden.

Platzproblem für die Geräte habe ich mittels R&K Multiclip gelöst. Zusatzbremshebel haben aber auch so auf 40cm Nitto kaum Platz.

Gruss.MM