Probleme HS66 - 1 Kolben hängt?

Posted by: ameise

Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? - 08/08/09 10:42 AM

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe gerade eine HS66 gebraucht gekauft. Sollte voll funktionstüchtig sein. Leider mußte ich feststellen, dass bei Vorder- und Hinterbremse beim ziehen des Bremshebels nur eine Bremsbacke gut herauskommt. Die andere hängt irgendwie. Wenn ich den Bremshebel loslasse, geht die Bremsbacke nicht zurück, hängt dann auch. Der Verkäuer weigert sich die Bremse zurück zu nehmen. Er antwortet folgendes:

fremder Text entfernt, siehe hier

Ich fahre schon seit Jahren HS33, den Effekt kenn ich jedoch nicht. Wer weiß Rat?

Danke und liebe Grüße
Ameise
Posted by: mass

Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? - 08/08/09 11:11 AM

Hallo
Lies dir mal den folgenden Thread durch:
Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück (Ausrüstung Reiserad)
inbesondere die antwort von hans-albert die hat mir geholfen, wenn mans genau so macht und einstellt wie er es beschreibt.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr
Gruß Marcel
Posted by: ameise

Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? - 08/08/09 11:30 AM

Vielen Dank,

Hätte mich aber der Verkäufer darauf nicht aufmerksam machen müssen? Hätte ich das gewußt, hätte ich die Bremsen nicht gekauft. Einwandfreie Funktion ist nicht gegeben, oder? Das geht über eine Montage doch ziemlich hinaus.

Lieber Gruß
Posted by: DyG

Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? - 08/08/09 01:26 PM

Hallo ameise,

ich nehme an wir sprechen hier von einem ebay-kauf? dann gelten (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) regeln. aber wenn du's zuerst mal mit reinigen und montage wie empfohlen versuchst hast du trotzdem deine HS66 und viel weniger ärger. zwinker

viele grüße, Richi
Posted by: mgabri

Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? - 08/09/09 09:30 AM

In Antwort auf: ameise
Das geht über eine Montage doch ziemlich hinaus.
Nö, das Problem entsteht durch eine fehlerhafte Montage. Der schwarze Peter ist bei dir.
Posted by: ameise

Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? - 08/09/09 09:51 AM

Sorry, wieso liegt der schwarze Peter bei mir. Ich habe die Bremse noch gar nciht montiert, sondern diesen Effekt beim auspacken des Paketes gemerkt. Für mich ist keine eiwandfreie Funktion gegeben. Es handelt sich auch nicht um einen ebay-Kauf, sondern um einen Kauf aus dem Forum. Der Verkäufer kennt dieses Problem, ich jedoch nicht. Das hätte zumindest erwähnt werden müssen, oder nicht?

Gruß
Posted by: mgabri

Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? - 08/09/09 09:57 AM

Ok, kapiert.
Spül mal mit klarem Wasser durch. Bei der Montage den nicht hängenden kolben etwas fester anziehen. Bei den alten Dingern gibts halt solche Sachen.
Posted by: Job

Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? - 08/09/09 10:10 AM

wenns den garnicht zu beheben ist, passen auch alle anderen von magura hergestellten geberzylinder.

job
Posted by: hans-albert

Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? - 08/10/09 02:20 PM

Hallo,

ohne die Bremse selbst in der Hand gehabt zu haben, ist es schwierig, den richtigen Hinweis zu geben. Ich mach trotzdem mal einen Versuch.

Die Bremse hat tatsächlich Kolbenrückzugsfedern in den Nehmerkolben. Diese sind zwangsläufig minimalst ungleichmäßig. Im normalen Betrieb ist das kein Problem. Ein Kolben fährt aus, berührt die Felge, und spätestens dann bleibt er stehen, und der andere Kolben fährt aus, bis beide an der Felge anstehen, und Bremsdruck aufgebaut wird.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Bremse auf dem Tisch liegen und probierst, was passiert, wenn man den Hebel zieht. Der Nehmer mit der schwächeren Rückzugfeder fährt aus, kommt nie auf Widerstand und fährt immer weiter aus, der zweite bewegt sich keinen Millimeter. Der, der ausgefahren ist, ist mehr als doppelt so weit ausgefahren als vorgesehen und hat sich möglicherweise verkippt. Oder er braucht ein bisschen Öl an der Lauffläche, da er wegen der Lagerung ausgetrocknet ist.

Zum Überprüfen bitte mal diesen den Kolben nach zwei oder drei Millimetern mit dem Daumen stoppen. Den Hebel weiter ziehen. Jetzt müsste der andere Kolben ausfahren. Wenn dem so ist, sind wir schon mal auf der richtigen Spur. Dann den Hebel gehen lassen, beide Kolben sollten wieder einfahren. Dieses Verhalten ist völlig normal und in Ordnung. Wenn ein Kolben nicht wieder einfährt, ist entweder zuviel Vordruck im System (Einstellschräubchen am Bremshebel) oder, oder, oder, siehe den verlinkten Faden.

Edit: Im schlimmsten Fall hat Job recht, und Du brauchst neue Nehmerzylinder. Das glaub ich aber erst mal nicht.

Grüße
hans-albert
Posted by: ameise

Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? - 08/10/09 07:35 PM

Eure Tips sind super, aber ich bin echt sauer mit dem Verkäufer. Ich finde die Bremse arbeitet nicht korrekt und ich wollte aus der Montage keine Doktorarbeit machen. Wie seht ihr das?

D+G
Posted by: hans-albert

Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? - 08/11/09 01:06 AM

Hallo,

und Danke für die Blumen.

Ob die Bremse korrekt arbeitet, das versuchen wir gerade herauszufinden. Wenn es so ist, wie ich schrieb, dann ist die Bremse allerdings tatsächlich vollkommen in Ordnung und Deine Zweifel beruhen auf der Beobachtung im noch nicht eingebauten Zustand.

Ohne die Bremse vor mir zu haben ist es immmer ein bisschen wie Kaffeesatz-lesen.

Grüße
hans-albert
Posted by: f.hien

Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? - 08/11/09 05:44 AM

Hallo,
es kann gut sein dass der Verkäufer gar nichts davon wusste da er deine "Trockenübungen" nicht gemacht hat.
Ich hatte vor kurzem an meinem Roadster einen festgegangenen Kolben (Hinterradbremse) und das ist mir sogar im Fahrbetrieb gar nicht aufgefallen (Bremse hat aber auch nicht geschleift).
Ohne Inspektion wäre es mir auch weiterhin nicht aufgefallen, die Bremswirkung war nicht spürbar schlechter.
Der Nehmerzylinder wurde auf Garantie ausgetauscht.
Grüße
Frank
Posted by: redfalo

Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? - 08/11/09 09:51 AM

In Antwort auf: ameise
Ich finde die Bremse arbeitet nicht korrekt und ich wollte aus der Montage keine Doktorarbeit machen. Wie seht ihr das?

Die Montage von hydraulischen Bremsen ist immer etwas tricky. Montier sie doch erstmal - was Hans-Albert schreibt, klingt für mich nicht unplausibel. Vielleicht handelt es sich auch um das "normale" Problem der Maguras, dass die Bremsklötze asymmtrisch ausfahren (von Magura in den FAQs beschrieben.) Und: Wenn wirklich die Zylinder kaptt sind, besorg dir halt Zylinder von der HS11/33 - Hauptsache ist doch, dass die HS-66-Griffe, die nicht mehr hergestellt werden und sehr gesucht sind, funktionieren.

Ansonsten: So ist das halt bei ih-bäh, das ist das normale Restrisiko. Habe mich auch schon das ein oder andere Mal geärgert, so ist das da halt.
Schöne Grüße
Olaf

PS: um das Verhalten des Verkäufers besser beurteilen zu können wäre es hilfreich es, wenn du die Argumentation des Verkäufers mal sinngemäßg zusammenfassten könntest, da die Admins dein Zitat im ersten Beitrag entfernt haben mit dem Verweis auf "fremde Texte"