Posted by: Durness
Verschleiß Erfahrungen im "Schwerlast" - Bereich - 06/01/09 08:29 PM
Ergänzend zu Schwerstlast-Reise-Rad (Ausrüstung Reiserad)
Hallo Thorsten & ....
Was mich zu meiner Frage bewegte war die Aussage in
http://www.dk-content.de/trekkingbike/pdf-archiv/tests/TKB_0605_RaederFuerSchwere.pdf
„Bei schweren Piloten treten
alle Schäden aus Überlastung
wesentlich früher auf. Wer etwa
20 Kilo mehr aufs Fahrrad bringen,
der halbiert dessen Lebensdauer.“
Gehe ich von der Norm aus (100kg) dann liege ich mit meinen 115 kg +10 kg Dauergepäck etwa in dieser Zone.
Allerdings ist es auch eine Frage der Basis
So liege ich mit Rahmen und Gabel auf sicher im Grünen
Gilt für die anderen Teile die 100 kg als Norm?
aus obigem Artikel:
"Dann greift als Mindestanforderung
DIN 79100. Diese
Norm besagt, dass Fahrräder
100 Kilo Last verkraften müssen."
Und
Wie lange ist die Normlebensdauer? Für Rahmen, für Gabel, für Vorbau usw.
Von daher finde ich es interessant hier in einem „Schwerlast - Therad“ mal Erfahrungen zu sammeln und hoffe du bist einverstanden.
Nun die ersten 1000 km hast du drauf. Denke so ab 5000 wird’s interessant.
Bei mir war´s bislang so
Rad siehe
Vielfahrerrad-Rückenposition 10-45° u. bis 160 kg (Ausrüstung Reiserad)
16300 km/ knapp 2 Jahre (ca 80 % abseits der Straße, oft Dammwege mit loser Decke oder Steinwege)
- Rahmen & Gabel kein Problem. Meine Vorstellung. Max 40 000 km
Hinterfelgen
- bei 10 000 Flanken durch aber wahrscheinlich wegen Mist Shimano Bremsklötzen
- 2. Felge ganz einfache Zack 19 ( weil nix anderes greifbar) hat nun weitere 6000 drauf und ist ohne Probleme
- Narbe bei 16000 nun Laufgeräusch, Konen eingelaufen, nur noch dünnes öl und leicht Dreck drin. Hab mal Fett reingemacht und hoffe hällt bis 20 000.
Plane http://www.roseversand.de/output/control...llnummer=572107 ( die habe ich vorne schon nachgerüstet weil ich noch keinen Narbendynamo hatte)
Tretlager XT Nr 3 hm
Hier würde mich mal interessieren ob „Tandem - Martina“ eine Alternative hat.
Reifen
TopContact hinten 2x bis 3000km, dann seitlich Geplatzt
Hurricane 7000 km noch abs ok. Echt ein Super Reifen
Top Contact Winter war übrigens voll ok.
Kette / Ritzel
Siehe 9-er Ketten im Verschleisstest (Ausrüstung Reiserad)
Fahre Campa C9
Habe nun auf dem Marchsio Ritzelsatz ( und die sind eher etwas verschleißempfindlicher als Shimano) mit 3 Ketten 12 000 km drauf und läuft noch denke noch 2000 km
Mittleres Blatt Zähne Spitz – kommt mit Kette runter.
Vorbau Lenker nach Drehmoment angezogen.
Bislang absolut nix zu merken.
Hier bin ich unsicher wo ich die Grenze setzen soll. Max 40 000 km.
Gibt es da eine Herstellerangabe?
Bremsen
Avid V
Finde ich voll ausreichend und fahre auch so 60-65 den Berg runter
Klötze cool stop, glaube rot, scheinen ok – bremsen gut, ok quietschen beim nassen aber schmirgeln wesentlich weniger als die Shims
Soweit meine Erfahrungen.
Vielleicht gibt’s ja noch weitere Schwerpiloten-Erfahrungen
Hg
Bernhard
Hallo Thorsten & ....
Was mich zu meiner Frage bewegte war die Aussage in
http://www.dk-content.de/trekkingbike/pdf-archiv/tests/TKB_0605_RaederFuerSchwere.pdf
„Bei schweren Piloten treten
alle Schäden aus Überlastung
wesentlich früher auf. Wer etwa
20 Kilo mehr aufs Fahrrad bringen,
der halbiert dessen Lebensdauer.“
Gehe ich von der Norm aus (100kg) dann liege ich mit meinen 115 kg +10 kg Dauergepäck etwa in dieser Zone.
Allerdings ist es auch eine Frage der Basis
So liege ich mit Rahmen und Gabel auf sicher im Grünen
Gilt für die anderen Teile die 100 kg als Norm?
aus obigem Artikel:
"Dann greift als Mindestanforderung
DIN 79100. Diese
Norm besagt, dass Fahrräder
100 Kilo Last verkraften müssen."
Und
Wie lange ist die Normlebensdauer? Für Rahmen, für Gabel, für Vorbau usw.
Von daher finde ich es interessant hier in einem „Schwerlast - Therad“ mal Erfahrungen zu sammeln und hoffe du bist einverstanden.
Nun die ersten 1000 km hast du drauf. Denke so ab 5000 wird’s interessant.
Bei mir war´s bislang so
Rad siehe
Vielfahrerrad-Rückenposition 10-45° u. bis 160 kg (Ausrüstung Reiserad)
16300 km/ knapp 2 Jahre (ca 80 % abseits der Straße, oft Dammwege mit loser Decke oder Steinwege)
- Rahmen & Gabel kein Problem. Meine Vorstellung. Max 40 000 km
Hinterfelgen
- bei 10 000 Flanken durch aber wahrscheinlich wegen Mist Shimano Bremsklötzen
- 2. Felge ganz einfache Zack 19 ( weil nix anderes greifbar) hat nun weitere 6000 drauf und ist ohne Probleme
- Narbe bei 16000 nun Laufgeräusch, Konen eingelaufen, nur noch dünnes öl und leicht Dreck drin. Hab mal Fett reingemacht und hoffe hällt bis 20 000.
Plane http://www.roseversand.de/output/control...llnummer=572107 ( die habe ich vorne schon nachgerüstet weil ich noch keinen Narbendynamo hatte)
Tretlager XT Nr 3 hm
Hier würde mich mal interessieren ob „Tandem - Martina“ eine Alternative hat.
Reifen
TopContact hinten 2x bis 3000km, dann seitlich Geplatzt
Hurricane 7000 km noch abs ok. Echt ein Super Reifen
Top Contact Winter war übrigens voll ok.
Kette / Ritzel
Siehe 9-er Ketten im Verschleisstest (Ausrüstung Reiserad)
Fahre Campa C9
Habe nun auf dem Marchsio Ritzelsatz ( und die sind eher etwas verschleißempfindlicher als Shimano) mit 3 Ketten 12 000 km drauf und läuft noch denke noch 2000 km
Mittleres Blatt Zähne Spitz – kommt mit Kette runter.
Vorbau Lenker nach Drehmoment angezogen.
Bislang absolut nix zu merken.
Hier bin ich unsicher wo ich die Grenze setzen soll. Max 40 000 km.
Gibt es da eine Herstellerangabe?
Bremsen
Avid V
Finde ich voll ausreichend und fahre auch so 60-65 den Berg runter
Klötze cool stop, glaube rot, scheinen ok – bremsen gut, ok quietschen beim nassen aber schmirgeln wesentlich weniger als die Shims
Soweit meine Erfahrungen.
Vielleicht gibt’s ja noch weitere Schwerpiloten-Erfahrungen
Hg
Bernhard