Es gibt also keine Stellung für an/aus durch Sensor. Dafür aber eine für immer TFL (was soll die eigentlich).
Diese Stellung ist laut Bedienungsanleitung vor allem fürs Stadtfahren im Dunkeln da, wo es weniger ums Sehen als ums Gesehenwerden geht. Dort, sagt Bumm, sind Straßenlampen etc. so hell, dass man eigentlich genug sieht, aber die Sichtbarkeit eben noch besser sein könnte.
Ich finde es ebenfalls bedauerlich, dass die neuesten Bumms nur noch mit TFL kommen. Gerade auch in Verbindung mit einem parallel geschalteten Forumslader nehmen die Nicht-TFL-Bumms ja per Sensor eine recht angenehme Umschaltung vor und man hat quasi ein Sorglospaket. Bei TFL muss man manuell um-/ausschalten. Könnte ein Grund für den neuen Edelux sein...
Dass das TFL die Sichtbarkeit verbessert, finde ich trotz aller Kritik schon. Und einen kleinen Unterschied gibt es schon zwischen Tag- und Nachtmodus. Die TFL-Dioden werden zum Beispiel im Dunkeln runtergedimmt, so dass sie dann nicht mehr gar so blendend sind. Das nimmt man aus Fahrerperspektive aber kaum wahr, während das Hellerwerden des Scheinwerfers ebenfalls nicht ganz so auffällt.