Wie merkst du denn die "Deckelung" von 3,5bar? Reicht dann deine Kraft nicht mehr aus? Oder tut sich einfach nichts mehr? Deine Reifen sind schon sehr großvolumig, um da auf 4,5bar zu kommen muss man schon ordentlich lange pumpen.
Da muss ich dann recht kräftig drücken, so dass fast das Oberarm-Schmalz nicht ausreicht

Gemessen habe ich dann mit einem kleinen Handmanometer, den wir immer dabeihaben (wird aber durch den Manometer an unserem guten SKS-Standkompressor bestätigt). Meinst du, ich sollte mir doch 'ne andere Pumpe kaufen? Für unsere geplante Reise haben wir etwas schmälere Reifen, und zwar die pannensicheren Marathon Plus (47-559).
Ob dir eine andere Pumpe weiter hilft, musst du selbst wissen. Grundlage bei allen Pumpen ist nach meiner Erfahrung immer, dass man schnell und mit hoher Intensität pumpen muss. Gegebenenfalls ne Pause machen und dann wieder weiter. Langsam Stöße reindrücken ist sehr ineffizient bzw. funktioniert gar nicht.
Weiter oben hab ich eine CrankBrother verlinkt, bei der kannst du mit "high volume" erstmal bis 2-3bar aufpumpen, mit "hight pressure" dann darüber hinaus. Aber klar, so eine Minipumpe ist immer ne Notlösung. Einen 50mm-Schlappen damit zu füllen braucht gefühlt ne Ewigkeit. Ne Standardhandpumpe ist da m.E. aber auch nicht besser, nur ne Standpumpe taugt in dem Falle wirklich was.
Die Qualität deines Handmanometers vermag ich nicht zu beurteilen; falls es sich um dieses Gerät, welches den Schwalbeschläuchen mal beilag, handelt: zu deren "Schätzwerten" gibt es auch einige negative Einschätzungen. Auch gut möglich dass dein Manometer bei 3,5bar "klemmt".
