Das ist zu allgemein formuliert.
Steile abfahrten sind das eine, das stimmt, aber wenn ich in der Stadt oder bei potenziellen Gefahrensituationen unterwegs bin, dann halte ich die Hände einfach an der Bremse. Das gelingt mir ohnehin leicht, weil ich meine Hände ohnehin meist in Bremsgriffhaltung habe. Dort hat man einfach die beste Kontrolle über das Rad - das ist einfach eine logische Konsequenz und beobachte ich egtl. bei allen Radfahrern mit Rennlenkern. Das man nicht bremsen können muss habe ich nie behauptet und würde es auch nie.
Bzgl. Sattelüberhöhung wäre ich auch vorsichtig - schließlich hängt die auch maßgeblich von den Körperproportionen ab. Ich habe auch knapp 10cm Überhöhung und sitze dennoch recht aufrecht auf dem Rad.
Bzgl. Unfallgefahr und Bremsen: ich bin schon mehrfach von autos angefahren worden. Nicht einmal hätte ich den Unfall verhindern können, wenn ich keinen Rennlenker gefahren wäre. Die Autos sind immer so knapp reingezogen, dass ich keine Chance hatte. Geführt hat es dazu, dass ich viel umsichtiger fahre als noch vor den Unfällen.