Hi(gh)!
Beeindruckende Fotos und Videos... vernünftigerweise sind die beiden in Herat ins Flugzeug umgestiegen, eine Fahrt durch die Südprovinzen wäre glatter Selbstmord!
Die Zentralroute durch das Hochland von Hazarajat (mit Band-e Amir und Bamiyan) wäre so früh im Jahr wahrscheinlich noch keine Alternative gewesen, abgesehen davon gibt es dort so weit ich weiß bis heute so gut wie keine asphaltierten Straßen.
In und um Kunduz scheint es wohl ruhiger geworden zu sein, ich erinnere mich, dass die Gegend so zwischen 2008 und 2011 ein ganz heißes Pflaster war...
Am gefährlichsten ist es in Afghanistan übrigens, sich in der Nähe von ISAF oder afghanischem Militär aufzuhalten, auch an Orten, wo sich Westler konzentrieren (z. B. in der Chicken Street in Kabul) sprengen sich öfters Selbstmordattentäter in die Luft.
Dunkle Kontaktlinsen und hennagefärbte Haare bzw. Bart bräuchte ich wahrscheinlich nicht... ich konnte mir aber seit jeher schon vorstellen, für einen Trip nach Afghanistan meine "Hippiematte" zu opfern (was wohl auch im Iran eher angebracht wäre). Es gibt zwar in beiden Ländern auch eine Tradition langer Haare bei Männern, die wird aber eigentlich nur von mehr oder weniger unorthodoxen Mystikern, also Sufis und Derwischen praktiziert, die haben es in beiden Ländern zur Zeit nicht leicht (was in den 70ern insbesondere in Afghanistan noch anders war!).
Was mich in den Videos erstaunt hat ist das Tempo mit dem die beiden da durch die Landschaft brettern - das sieht nach 30 km/h aus (mit 'nem Affenzahn durch Afghanistan...)! Könnte ich nicht, schon gar nicht mit soviel Gepäck... und konnte ich auch früher nicht, als ich noch jung und schlank war!
Ich sollte wirklich wieder regelmäßig Nachrichten aus Afghanistan verfolgen (nicht aus deutschen Medien (die bringen kaum etwas), sondern z. B. Voice of America, Associated Press oder BBC)... hatte es sechseinhalb Jahre regelmäßig getan, weil ich damals die Afghanistan-Seiten der InWEnt gGmbH (
http://liportal.giz.de/afghanistan.html ) betreute, den Job aber 2011 hingeschmissen, weil es einfach zu abtörnend wurde, es war ja nur noch Leichenzählerei...
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar