Tach,
nehmen wir mal an, Dein Bruder faehrt 5000 km im Jahr. Dann kommt er in den letzten 6 Jahren auf 30.000 km. Auf der Strecke 80.000 Schaltvorgaenge unterzubringen halte ich fuer ziemlich unmoeglich, denn das hiesse ja er hat im Mittel alle ca. 400 m geschaltet. Ich vermute mal, dass der mittlere zwischen zwei Schaltvorgaengen zurueckgelegte Weg eher in Groessenordnungen von 1 bis mehreren Kilometern liegt. Im innenstaedtischen Bereich wird mit Sicherheit haeufiger geschaltet, auf Touren hingegen auch mal ueber Kilometer hinweg gar nicht.
Wie hat der Haendler ihm denn gezeigt, wie viele Schaltvorgaenge er hinter sich hat?
Bis die Tage
Christof
Hi,
wie der Händler das meinem Bruder bewiesen hat, weiß ich nicht, aber mein Bruder machte Andeutungen drauf, dass innerhalb der Nabe ein gewisser Zähler ist. Genaueres konnte ich nicht erfragen, denn er ist gerade auf einer Radtour.
Mit Schltvorgänge meinte er übrigens nicht, dass nur 1x bei z. B. Schlatem vom 1. in den 6. Gang gezählt wird, sondern in dem Beispiel also 6 Schaltvorgänge...
Ich hab schon ne Krise gekriegt. Meine Freunde und so schlaten in der Stadt nie. Wofür kaufen die sich dann teure Premium 8 - Naben? (Hat sich nen Freund von mir geholt, mit dem ich darüber diskutiert habe.)
Mein Bruder fährt sehr vile Stadt-kilometer mit dem Rad. Im Jahr würde ich die Stadtkilometer auf 6000km schätzen, die Tourenkilometer auf ca. 1000km.