Hallo Martina!

Ich fahre zur Zeit einen nagelneuen Brooks Conquest ein. Du sagtest: ein wenich härter als der Brooks 66. Recht sollst du haben! Vor 3 Tagen habe ich mir das Teilchen auf mein Fahrrad montiert und bin nun erst ca 220 Km damit gefahren. Er unterscheidet sich vom 66er grundlegend. Alles, was unsere Vorredner sagten, stimmt schon irgendwie: schmäler - härter - weniger Fahrkomfort (für eine aufrechtere Sitzhaltung).

Nun kommt das grosse ABER - ich bin schon zig Tausend Kilometer mit verschiedenen 66er gefahren. Alle waren sie sehr schnell eingefahren und sehr bequem. Doch nach ein paar Jahren, ich fahre ganzjährig, lässt die Grundspannung im Metallgestell ein wenig nach. Der Sattel "flacht leicht ab". Die Sitzfläche verbreitert sich, nicht viel, aber so viel, dass ich mit meinen recht dicken Oberschenkel leichte Schwierigkeiten bekam. Keine Angst, nur auf langen Touren. Ansonsten liebe ich den Sattel abgöttisch.

Der Conquest ist, wie schon gesagt, schmäler geschnitten und eignet sich eher für ein sportliches Radln, als ein super gemütliches Dahingleiten.

Beste Grüsse, Andreas