Meine Erfahrung:
Ich selbst habe Schrittlänge 93cm. Seit ich mit der Kurbellänge experimentiere, stelle ich fest: 170mm ist eindeutig unangenehm zu kurz. 175mm ist fahrbar. 180mm fühlen sich richtig an. Eine längere Kurbel konnte ich leider noch nicht ausprobieren.
Daher meine Empfehlung: Ruhig mit der Formel
Schrittlänge x 0,2 arbeiten. Wenn man davon besonders abweichende Maße braucht, wird man es merken.
Händler und durchschnittlich gewachsene Menschen können sich oft nicht vorstellen, dass die Kurbellänge eine Rolle spielt. Vergessen dabei aber, dass diese viel zu oft verbauten 170mm Kurbeln sich für große Menschen anfühlen, wie eine 155mm Kurbel für den Durchschnittsmann. Einem Durchschnittsmann ungefragt eine Kinderkurbel zu montieren - auf die Schwachsinnsidee würde jedenfalls so schnell keiner kommen, oder?
Man denke auch mal an eine Treppe. Die Stufen unserer Treppen sind in Länge und Höhe ein Kompromiss zwischen Menschen, die 1,20m oder 2,10m groß sein können. Natürlich komme ich eine Standardtreppe problemlos rauf und runter; nur beim Tragen schwer Gegenstände oder in Eile merke ich immer wieder: Die Stufen sind für Schuhgröße 48 viel zu kurz und so niedrig, dass mir in Eile 2 Stufen auf einmal angenehmer sind. Da es auf dem Rad beim ein oder anderen auch mal kraftintensive und sportlich zugehen kann, halte ich eine Anpassung also für sehr sinnvoll
