Hallo,
ich will einen Satz neuwertige, jedoch schon mal eingespeichte Felgen neu einspeichen. Ich habe mit dem Rechner auf der Whizz Wheels-Seite sowie zur Kontrolle mit einem Rechner in einem befreundeten Radladen gerechnet. Bei WW ist die Felge mit 550mm gelistet, nachgemessen (an mehreren Stellen) mit meinem Professor Speiche-System von Prym habe ich 551mm (auf die komplizierte Längenberechnung mit dem gl. System habe ich verzichtet, dafür gibt's heute ja das Ganze online). Also habe ich beide Rechner mit beiden Werten gefüttert. Bekanntlich kommen bei den Längenberechnungen immer "krumme" Zahlen raus. Die 551-Werte erscheinen mir genauer, also nutze ich die.

Beim einen Rechner heißt's Werte abrunden, beim anderen aufrunden. Es geht natürlich um eine Länge mehr oder weniger, sprich 2mm (vorne und hinten links 268 od. 270/rechte Seite hinten je 2mm weniger). Ich will auf jeden Fall vermeiden, die falschen Längen zu bestellen - das würde viel Zeit, Nerven und ein paar € kosten!

Wie gehe ich weiter vor? Dritter Rechner, vierter Rechner? Das kann's doch nicht sein.
Ich tendiere zu den längeren, da die bei einer Hohlkammerfelge sicher nicht im Schlauchbett rausschauen werden. Einen LR, bei dem +/- 1 Gewindegang der Speiche aus dem Nippel schaut habe ich bereits, solchen Pfusch will ich nicht nochmal.