Hallo Isi,
hm, auf der Einfahrt von Westen wurden wir vom Bikeline auf holprigen Feldwegen in die Nähe der Stadt geführt und dann war man nach einer auf jeden Fall flachen (in meiner Erinnerung nicht besonders langen) Fahrt auf der Straße in Parkanlagen schon fast in der Stadt.
Wir sind nicht nach Pancevo gefahren, sondern südöstlich heraus nach Kaluderica und am südlichen Ufer weiter. Anscheinend gibt es eine neue Auflage mit neuer Streckenführung. Den Dammweg kenne ich daher nicht.
Vor 2 Jahren war ich nochmal in Belgrad. Das waren weder Einfahrt (von Norden/Borca) noch die Ausfahrt (nach Süden/Beli Potok) besonders stressfrei. Über die Donaubrücke bin ich da auf dem Fußweg gefahren. Da war zwar wenig Platz, aber auf der Straße ist zu viel Verkehr. Fahrradfahrer sind auch einfach nicht eingeplant.
Für dich jetzt weniger relevant: Wer ohne bikeline fährt, sollte sich auf jeden Fall irgendwie einen Stadtplan besorgen. Ich weiß noch wie ich, nur mit Innenstadtplan ausgerüstet, das Zentrum gesucht habe