Problematik hat sich geklaert, danke fuer die Hilfe.
Tretlager kaputt, aber Ersatzteil wird aus Phnom Penh geschickt und hier auch eingebaut.
Ich bin erst jetzt auf das Thema gestoßen.
Tretlager nach 3.500km kaputt, das hatte ich auch mal, wenngleich es auch ein Lager von FSA. Der Grund für den sehr frühzeitigen Tod sehe ich in nicht sachgerechtem Einbau
in der Werkstatt vom Fachhändler. Die Kurbeln wurden am Lager nicht auf den Punkt genau richtig angezogen, sondern mit nem Drehmoschlüssel und nach Tabellenwert und dabei dann zu fest. Das Lager stand also unter Spannung.
Das Austauschlager habe ich selber eingebaut und das Rad ist inzwischen den 26.000km nahe und beim Lager deuten sich nichtmal kleine Mucken an.
Mein sehr später Rat daher, man informiere sich bitte vorher im Internet über die "Feinheiten" das jeweilige Lager betreffend und kontrolliere die Einhaltung beim Einbau in der Werkstatt genau. Sonst steht man womöglich schneller als einem lieb, wieder mit nem defekten Lager da.
PS: Bei den früheren Kurbeln mit 4-Kant oder Octalink, konnten diese Einbaufehler nicht passieren, aber seit die Hollowtech-Dinger und Artverwandte Mode und Normalität geworen sind ... tjaaaaaa.