Hallo,
ich hole mal diesen etwas älteren Thread wieder hervor, da ich mit meinem fast neuen Tubus Lowriderständer Probleme habe.
Ich habe ihn Anfang September montiert aber da ich bis vor kurzem nicht mit Gepäcktaschen unterwegs war, nicht oft benutzt.
Am Anfang funktionierte er wunderbar und auch leichtgängig. Erst jetzt auf einer 4-tägigen Tour ließ er sich jeden Tag etwas schwerer ausklappen. Am letzten Tag wäre es nur noch mit Gewalt möglich gewesen. Dadurch hat sich auch, wei man auf dem 2.Bild sieht der Träger etwas verschoben.
Auf den Bildern sieht man warum. Ich würde sagen das Teil ist eine Fehlkonstruktion.

Der Übergang von oben nach unten ist viel zu steil, d.h. er müsste mehr abgerundet sein. Das sieht an meinen Hebie HR-Ständer deutlich geschmeidiger aus.
Der Kunststoff ist außerdem zu weich, wenn man sieht wie schnell sich das Metall eingearbeitet hat.
Und dass man die Federspannung verstellen könnte, habe ich nicht gemerkt. Man kann da drehen wie man will, da ändert sich nichts. Bei Tubus und auch anderswo steht nichts, dass man die Federspannung ändern könnte.
Jetzt lässt er sich nicht mehr ausklappen. Der Kunststoff verhakt sich im Metall, aber federt nicht zurück.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Scheinbar nicht, denn dann hätte ich ja etwas darüber im Web gefunden.
Ich kann das so nur demnächst bei Tubus reklamieren.