Zeit, um an die Überarbeitung meiner Route zu gehen, werde ich wohl erst am Wochenende haben. Aber auf jeden Fall bin ich Euch allen dankbar für die Hinweise.
@Axurit:
Es ist immer schwer, anhand von Karten die Qualität und auch Verkehrsdichte von Straßen zu beurteilen. Deinen Hinweis werde ich daher gerne berücksichtigen. Wahrscheinlich werde ich Richtung Küste ausweichen. Da für mich mehr der Weg das Ziel ist, habe ich nicht viele Besichtigungen eingeplant. Danke für das Angebot einer Unterkunft.
@mgabri:
Ich werde diesen Teil Anfang Juni fahren und hoffe, dass der Verkehr sich noch in Grenzen hält. Ich bin schon einmal vor mehr als dreißig Jahren dort gefahren und ich habe die Strecke in recht guter Erinnerung (landschaftlich sehr schön). Die Route in der Schweiz werde ich leicht abwandeln, so dass ich näher an die Seen komme. Auch bzgl. der Vogesen werde ich mir Gedanken machen. Danke für die Vorschläge.
@Juergen:
Ich habe mir kurz einmal Deine Strecken angesehen und werde sehen, inwieweit ich sie als Grundlage für eine Abänderung meiner Route verwenden kann. Neuss ist einer meiner Fixpunkte, da dort ein guter Freund von mir lebt.
@olafs-traveltip:
Die Seite kannte ich noch nicht. Auf niederländische Daten habe ich allerdings bereits zurückgegriffen - ich mag die OpenFietsMap recht gerne. Die vorgestellte Route ist meiner ersten Planung ähnlich. Allerdings hat mich eine französisch-italienische Mischvariante besser gefallen, da ich in Frankreich schon relativ viel unterwegs war.
@veloträumer:
Eigentlich stimme ich Dir zu. Auch ich mag bergige Strecken gerne. Da ich aber auch gerne große Strecken zurücklege, versuche ich eine Mischung aus Bergstrecken (zum Teil auch anstrengend, wie z. B. Tende-Pass) mit flacheren Abschnitten abwechseln zu lassen. Dabei sollten die flachen Abschnitte aber nicht durch öde und langweilige Gegenden führen. Es ist - wie oben schon erwähnt - nicht immer leicht, anhand von Karten zu entscheiden, wie die Qualität der Strecke sein wird. Daher auch meine Anfrage hier im Forum. Vom Genfer See bin ich nach Freiburg bereits eine recht hügelige Variante mit meiner Frau gefahren. Diesmal wollte ich es etwas weniger anstrengend angehen. Im Piemont folge ich einer Route entlang des Gebirgsrandes, in der Hoffnung nicht nur eine langweilige Ebene zu durchqueren. An die Cote d'Azur bin ich bereits einmal vom Splügen-Pass her kommend über Mailand durch die Po-Ebene gefahren. Da gab es auch einige eintönige Abschnitte, die allerdings auch irgendwie reizvoll waren. Da ich auch sehr gerne in Deutschland fahre, möchte ich nicht bereits in Basel in den Zug steigen. Eigentlich wollte ich nicht beides auf mich nehmen, Vogesen und Eifel. Ich werde aber wohl doch ein wenig mehr in die Vogesen hineinfahren.
@jutta:
Girona ist tatsächlich ein schöner Ort, den ich schon ein paar Tage besucht hatte. Daher werde ich mir diesmal für Girona nicht viel Zeit nehmen. Danke aber für den Hinweis.
@Holger:
Auf jeden Fall werde ich vorher etwas trainieren müssen - was allerdings in der Wesermarsch etwas schwierig sein wird. Da beneide ich meinen Freund in Freiburg (einer der "Fixpunkte" meiner Tour). Schöne Bilder!