Mal eine aktuelle Auskunft:
Iran: es bleibt dabei - am besten alles selbst in Bar (Dollar oder Euro, am besten neue und unzerknickte, auf jeden Fall unbeschädigte Scheine) mitnehmen.
Turkmenistan: keine Ahnung
Usbekistan:
-Buxoro: Es gibt das Asia Hotel, in dem gegen 3% mit Visakarte abgehoben werden kann, sowie einen kleines Büro beim Liabi Hauz (?) bei dem nur 2% Kommision genommen werden. In der Bank wollte / konnte man mir nicht helfen.
- Taschkent: in den großen Hotels kann gebührenfrei an den Geldautomaten abgehoben werden. Wir waren gerne im Betonblock Hotel Usbekistan (direkt an der Metro Station Amin Timur (?)) denn dort gibt es auch größere Summen. An andren Hotels muss dann eben 2 oder 3x abgehoben werden. hat bei uns aber auch nichts extra gekostet.
Tadschikistan: da waren wir (leider) gar nicht
Kirgisistan: Im Zentrum von Bischkek gibt es Geldautomaten in Hülle und Fülle. Viele akzeptieren Visakarten. V-Pay wird nirgendwo akzeptiert. EC-Karten (Maestro) an den Automaten der KazKommertsbank. Einen davon gibts im Tsum (in der Chui) ganz hinten im Erdgeschoss, eine Filiale der Bank gibt es in der Soviet von der Chui kommend in Richtung Vefa-Center fahrend auf der rechten Seite gleich vor der Unterführung. Die Soviet ist voller Banken und Wechselstuben (m.E. nach gibt es dort die besten Wechselkurse für Dolar), zumindest zwischen der Moskwa / Toktogul und der Unterführung. Auch in der Manas (parallel zur Soviet vllt 2 km weiter Westlich) gibt es auf gleicher Höhe und nördlich relativ viele Banken.
Außerhalb von Bischkek haben wir nur 1x Geld gewechselt in Tasch-Komur, das ging ganz gut. Abheben mussten wir aber nicht.
Viel Spaß dort liebe Radler-Freunde

Annika