Also ohne mal jetzt auf die Qualität der Gabel einzugehen. Du hast deinen Rahmen. Bist du dir sicher, daß die Gabel vom Federweg paßt. Denn bei Federgabeln ist das nicht so einfach wie bei Starrgabeln. Ein Rahmen ist immer für einen bestimmten Federweg ausgelegt. Den Federweg den dein Rahemn verträgt erfährst du bei deinem Händler, ausprobieren ist nur sehr schwer.

Der Grund ist halt folgender:

Wenn du den für deinen Rahmen richtigen Federweg hast, dann läuft dein Bike neutral, also es sollte nicht zu nervös sein und spurstabil.

Wenn der Federweg jetzt verändert wird, dann ändert sich die Position des Rahmens und damit dein Fahrverhalten. Das Bike wird u. U. zu nervös oder zu träge.

Daher frage bei dem Hersteller deines Rahmen nach, ob er überhaupt für eine Federgabel ausgeleg ist und wenn ja für welchen Federweg.

Und damit wir die Sache so richtig kompliziert machen: Nicht immer stimmen die Angababen des Herstellers.......
Mein Bikehändler berichtete mir von einem Scottbike das mit einer 65mm Federgabel ausgeliefert wurde und als man nun eine Federgabel mit verstellbarem Federweg einbaute stellte man fest, daß das Bike bei 103mm erst neutral lief.....

Ich persönlich finde die richtige Wahl der Gabel als eines der schwersten Themen am Bike.

Viel Erfolg

Daniel