Hallo Renata! schmunzel

Schön, dass die Angelegenheit relativ glimpflich verlaufen ist...!
Dein Schutzengel hat wirklich ganze Arbeit geleistet! zwinker

Ich überlege auch schon seit etwa einem Jahr, ob ich mir endlich Radschuhe mit Cleats kaufe und Klickpedalen nutze. Irgendwie bin ich immer hin- und hergerissen... verwirrt

Übrigens stand in der HAZ heute folgender Artikel:

Radfahrer stürzt in die Leine

15-Jähriger fuhr zu schnell

Bei seinem Sturz vom Fahrrad hatte ein 15-Jähriger noch einmal großes Glück: Er war neben dem Landtag am Platz der Göttinger Sieben mit hohem Tempo gegen eine Mauer geprallt und über seinen Lenker geflogen. Weil er nicht auf harten Boden, sondern in das Wasser der Leine stürzte, blieb er unverletzt.
Wie ein Polizeisprecher berichtete, war der Jugendliche auf seinem Mountainbike von der Karmarschstraße kommend über den Platz in Richtung Leinewehr gefahren. Ohne sein Tempo zu drosseln, raste er dort die Treppenstufen hinunter. Unten angekommen, verfehlte er die Kurve, fuhr geradeaus weiter und stieß frontal gegen eine Mauer. Durch die Wucht wurde der 15-Jährige über seinen Lenker geschleudert. In hohem Bogen flog er über die Mauer und stürzte vier Meter tief in die Leine. Der 15-Jährige tauchte kurz ab, blieb aber unverletzt und schwamm zurück ans Ufer.
Dort erwarteten ihn bereits Rettungskräfte mit warmen Decken. Spaziergänger hatten die Helfer zwischenzeitlich über Handy informiert. Die Polizei brachte den Jugendlichen zu seinen Eltern. Das Mountainbike, das mit verbogenem Vorderrad noch an der Mauer hing, nahmen sie ebenfalls mit. so

...wenn ich mir da vorstelle, dass da vielleicht noch Klickpedalen nicht ausgelöst hätten... listig listig listig