Hallo Radreisefans,
ich fahre seit 3 Jahren ein preiswertes Trekkingrad Decatlon 6.2 mit Deore Grundausstattung. Da ich mich von Jahr zu Jahr in Reichweite und Kilometerleistung (in 2003 8.000km) steigere, suche ich jetzt ein Reisrad, daß auch für größere Touren mit Gepäck geeignet ist. Ich habe vor max. 2.000-2.500€ auszugeben und mir schweben bisher folgende Räder mit Rohloff Speedhub vor:
1. Simplon Nimbus 600 mit Alrahmen und HS 11 (besser HS 33)
2. Idworx Easy Rohler
3. Villiger Carbonga oder Ottawa
4. Patria Ranger mit HS 11
Da ich mehrheitlich kurze Tagestouren in Deutschland 80-130 km mache und nur von Zeit zu Zeit mit großem Gepäch Touren von 500-1000 km mache bin ich mir nicht sicher, ob das Idworx Easy Rohler mit 28" Big Apple Reifen das richtige ist. Es gefällt mit vom Konzept her hervorragend. Ich weiß jedoch nicht, ob die Bauweise ohne Federgabel und mit den breiten Reifen (Rollwiderstand soll ja sehr gering sein) richtig ist. Andererseits übernemen die Reifen ja einen großen Anteil der Federarbeit.
Das andere Extrem ist das sportliche Simplon, daß, wie ich finde, sehr schön ist und nach einer Probefahrt einen sehr stabilen Rahmen gezeigt hat. Ich fürchte aber, daß es für größere Reisen mit Gepäck einschließlich Lowrider weniger geeignet ist.
Bei einer derart hohen Investition möchte ich keinen Fehlkauf tätigen und das Rad viele Jahre fahren.
Könnt Ihr mir Tipps zur Entscheidung geben ?
wäre toll.
Armin