Hallo Harald,
es kann auch ganz einfach Ermüdung des Rahmens sein. Mit dem Alter nimmt die Flatterneigung in der Regel zu. Bei mir haben vor allem Stahlrahmen gerne nach einigen Jahren so angefangen. Das lässt sich dann auch nicht mehr ändern.
Hier hätte ich aber jetzt mindestens 10 Ironie-Smilies erwartet

Weichgetretener Rahmen *tststs* - das ist so wahrscheinlich, wie ein unfahrbar zerstörter Carbonrahmen nach Carbonwürmer-Befall
Entweder ist ein Rahmen - unabhängig vom Material - von der Konstruktion her wenig seitensteif, dann flattert er unter verschiedenen Bedingungen entsprechend mehr. Oder er ist seitensteif konstruiert, dann wird er ruhig bleiben.
Da das Radfahren physikalisch gesehen eine hochkomplexe Angelegenheit ist, gibt es auch viele Einflussfaktoren auf die stabile Fahrlage.
Neben den oben schon genannten Montagefehlern kann auch noch der Lenkwinkel in Verbindung mit der Gabelvorbiegung zu einem ungünstigen Nachlaufwert führen, der dann eine stabile (spurtreue) Vorderradführung vereitelt.
Oder die Lenker-/Vorbaumaße nehmen einen kritischen Wert an. Vorbau und Lenker sind in der Gesamtlänge / -gewicht dann so dimensioniert, dass sie das Eigenschwingverhalten des Rahmens ungünstig unterstützen und so zu einem Aufschaukeln führen.
Oder der Vorderreifen hat UNTER der sichbaren Profillage einen Fertigungsfehler in der Reifenkarkasse, der zu einem Aufschaukeln führen kann. Dann kann er von außen so korrekt montiert aussehen, wie er will....
Oder die Reifenform (Querschnitt) und/oder das Profil des Reifens harmoniert nicht mit der Geometrie des Gabel- / Rahmenverbundes. Sowas habe ich schon mit dem Motorrad erlebt, dass zwei verschiedene Reifen mit nominal gleichen Größen am Vorderrad zu eklatant abweichendem Fahrverhalten (Flattern, Einlenkverhalten, Kurvenführung) geführt haben.
Auch an meinen Fahrrädern habe ich mit verschiedenen Reifenmodellen bei gleicher (Norm-)Größe schon schlechte Erfahrungen mit den Fahreigenschaften (auch Neigung zum Aufschaukeln) gemacht.
Oder der Vorderreifen ist schon soweit abgefahren ("eckig"), dass sich die Spurführungseigenschaften verschlechtert haben.
Aber: Weichgetretene Rahmen gehören in das Reich der Märchen und Mythen....
Damit kann ich noch nicht mal bei meiner Schatzmeisterin punkten, wenn ich einen Grund für den Neuerwerb eines Rahmens suche
Grüße
Matthias