Ich weiß natürlich nicht, wie hoch der prozentuale Anteil an Problemen ist, bei der Verwendung von Scheibenbremsen an einer Rohloff-Nabe.

Aber der Fall einer gebrochenen Felge ist m.E. eher selten (vor einer großen Tour sollte man ggf. wechseln, wenn die Felgen schon mächtig abgefahren sind). Bei dir klingt das aber so, als wäre das Problem mit der Dichtung keine Seltenheit und auch das mit dem Öl auf den Bremsklötzen scheint bei dir schon vorgekommen zu sein (kann ich auch falsch herauslesen). Das ist das, was du im Vergleich zum Felgenverschleiß als "naturgegeben" akzeptierst. Wenn das mit der Dichtung und den Bremsklötzen häufiger passiert als eine Felge abgefahren ist, erscheint mir der Aufwand eines Felgenwechsels in der Relation nicht bedeutend höher. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Aber nochmal ein anderer Punkt: Ich habe den Eindruck, dass der Felgenverschleiß für dich das gewichtigste Argument ist. Natürlich hat die Scheibenbremse auch weitere Vorteile (weshalb ich ja auch überlege sie irgendwann zu verbauen). Aber wäre nicht genau dieser Felgenverschleiß durch eine CSS-Felge so gering, dass das Argument nahezu nichtig wäre? Ist nicht provozierend gemeint, sondern wirklich eine reine Interessenfrage.

Wenn ich mit einer CSS-Felge 40-50tkm käme, wären das bei mir momentan um die 10 Jahre. Und alle 10 Jahre einen Felgenwechsel fände ich mehr als nur verkraftbar.

Aber wie gesagt, das sind nur die Argumente die ich momentan so wahrnehme. Ich habe bestimmt mindestens 3 Jahre, bis die Felgen bei mir runter sind, insofern wird sich diese Frage hoffentlich nicht allzu schnell stellen.