Da sowohl der Rahmen (Geometrie) als auch der Anbieter kontorvers diskutiert werden
[...]Fakt ist, dem Laden scheint es scheinbar Schnuppe zu sein das Große Pakte auf deren Kosten gerne mal Retour gehen.[...]
Ist zwar OT, aber dennoch möchte ich es erwähnen:
Damit steht der Laden auch nicht allein da. Habe letztes Jahr bei einem anderen durchaus schon längere Zeit am Markt vertretenen Online Shop (kein Direktvertrieb!) ein MTB bestellt, dass mit einer Beule im Hinterbau und Lackschäden am Oberrohr geliefert wurde. Diese sind mir auch sofort aufgefallen. Da ich mit der Abwicklung am Telefon und der genannten Lieferzeit für ein Ersatzrad nicht einverstanden war, habe ich auf dem Retourenschein deutlich vermerkt, dass ich KEINE Ersatzlieferung wünsche. Bezahlt per VISA, also erstmal gedacht das Geld kommt vor der Abbuchung sowieso zurück. Weit gefehlt, denn dieser tolle Laden hat dann nach fast 2 Wochen eine Ersatzlieferung vorgenommen. Also Annahme verweigert. Auf meine telefonische Rückfrage wann ich denn mein Geld zurückbekäme sagte man mir, ich "müsse" warten bis das Rad zurück sei und geprüft wurde. Daraufhin habe ich denen mit einer Anzeige und Rückbuchung über VISA mangels gültigem Kaufvertrag gedroht. Innerhalb von einer Stunde hatte ich einen Screenshot per E-Mail bekommen, aus dem die Rückbuchung hervorging. Immerhin das hat dann geklappt.
Aber so viel zu Unnötigen Kosten...
Ich bin - auch auf Grund dieser Erfahrungen - ohnehin kein großer Freund von Komplettradbestellungen im Online Shop. Bei entsprechendem Preis überlege ich aber denoch und versuche mich halt zu erkundigen. In diesem Fal sagt mir mein Gefühl "bleiben lassen".