Hallo!
Ob ich die Tour oder in der Gegend nochmal fahren wollte, kann ich nicht sagen. Zu viel hat sich seit 2000 getan. Das Swat-Tal wäre sicher eine Möglichkeit. Populär ist auch über Chitral nach Gilgit. Während der KKH leidlich befestigt ist, mußt Du hinter Chitral allerdings hart im Nehmen sein. Da soll es echt rauh sein.
Baltistan würde ich auf jeden Fall nochmal fahren wollen. Dort war es echt klasse. Meine Aussage, dass man den Gasherbrim II sieht, muß ich allerdings korrigieren. Man sieht kurz hinter Khaplu den Masherbrum. Der hat nur 7821 m, ist aber ähnlich spektakülär wie das Matterhorn.
Was Rennurmel schreibt ist richtig, dass man auf den Kunjerab-Pass hinauf darf, jedoch nicht mehr weiter nach China rein. Das nimmt der Aktion (für mich) etwas den Reiz. Ich fahre nicht so gern die gleiche Strecke zweimal. Ich kann aber gut verstehen, wenn man schonmal da ist, dass man die Passhöhe noch mitnimmt.
Steinwerfende Kinder waren bei mir ein Problem hauptsächlich zwischen Besham und Talechi (zwischen Chilas und Gilgit), also Indus-Kohistan. Dasu-Komila und noch mehr Chilas habe ich als besonders feindselig in Erinnerung. Die Biester sammelten sich in großen Gruppen auf einem Hügel und haben einen von oben "bombardiert". Das heißt nicht, dass es Steinwerfer in anderen Gebieten nicht gibt. Angebettelt (one pen, one pen) wird man auf der ganzen Strecke (in Pakistan).
Aber um nicht einen falschen Eindruck entstehen lassen: Ich habe natürlich auch ausgesprochen warmherzige Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft erlebt. Wenn ich mich jedoch einem Dorf näherte, hatte ich gleich einen Horror vor den Kids.
Der chinesische Teil ist landschaftlich ganz anders, aber gleichermaßen geil. Während im Norden Pakistans alles sehr vertikal orientiert ist, hat man in China im Parmir die Weite. Trotzdem sind ringsum noch veritable Buckel zu sehen. So umrundet man den Mustagh-Ata mit seinen über 7500 m. Hinter den Karakul-Seen (nicht zu verwechseln mit dem Karakul-See in Kirgisien oder so) kommt man durch die Ghez-Schlucht, die nochmal echt der Hammer ist. Schließlich landet man in der Öde der Takla-Makan-Wüste.
Viel Spaß beim planen.