Hallo Spanienexperten,
ab Anfang September will ich zusammen mit meiner Frau einige Zeit durch Spanien radeln und hoffe dafür auf möglichst konkrete Streckentipps von Euch...
Unser Rahmenplan sieht wie folgt aus: Start in Bilbao - von da irgendwie in/durch die Pyrenäen (über Pamplona???), irgendwann nach Süden abbiegen, Madrid als Zwischenziel, Südspanien (Sierra Nevada incl. Mulhacen, Granada, Gibraltar) - mit der Fähre auf die Kanaren, dort 2 Wochen Aufenthalt. Insgesamt ca. 2,5 Monate in Spanien (September bis Mitte November). Von den Kanaren später Weiterflug nach Asien.
Was wir wollen/nicht wollen:
Interessiert sind wir vielfältig; wir schätzen eindrucksvolle Naturlandschaften, aber ebenso schöne Städte/Dörfer und sonstige kulturelle Highlights, besonders auch kulinarischer Art.
Wir haben nichts gegen Berge (sonst wären wir in Spanien wohl auch falsch), aber fürs "Pässe sammeln" als Reisemaxime ist meine Frau nicht wirklich zu haben. Gibt es vergleichbar schöne Alternativrouten, bevorzugen wir die flachere Variante.
Gelegentliche Pisten sind o.k., aber wir ziehen Asphalt vor.
Wir sind ziemlich "verkehrssensibel": Das einzige, was wir beim Reiseradeln wirklich hassen, sind stark befahrene Strassen ohne fahrradtauglichen Randstreifen.
Übernachten werden wir meist im Zelt, gern auch wild.
Unsere Spanienerfahrung bisher:
Köln - Santiago per Rad und ein Wanderurlaub in Andalusien.
Wer hat die passenden Vorschläge für uns?
1000 Dank im voraus
Roldi